1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Schloß Wiesberg (Tobadill)

THEMA: Schloß Wiesberg (Tobadill)
Startbeitrag
D. Händel [Gast] - 26.03.05 06:53
Hallo liebe MOBA Kollegen,
insbesondere an die "Österreicher". Nach mehreren Urlauben in Flirsch an der Arlbergstrecke reifte der Entschluss, Teile dieser Strecke auf Modulen original nachzubauen. Mithin ist der Bahnhof Flirsch (Lieblingsbahnhof ) fast fertig.
Natürlich darf die Trisannabrücke (aber nicht das kurze ähnliche Modell von Arnold - sondern ungekürzt) mit dem Schloss Wiesberg nicht fehlen.
Habe viele Fotos von Außen, aber leider keine von Innen (Privatbesitz) und schon garnicht einen maßstäblichen Grundriß bzw. auch von den Außenansichten (z.B.von der Klammseite her).
Wer kann mir eine Bezugsquelle für einen maßstäblichen Plan vom Schloß Wiesberg, vielleicht Archiv nennen.?
Im übrigen sind die östereichischen Bahner nicht so problematisch und umständlich wie die Deutschen, denn einen Originalplan vom Bahnhof Flirsch mit Signaltechnik etc. zu bekommen war überhaupt kein Problem.
Gruß Detlef



Hallo ,- frag mal bei der örtlichen Gemeinde  ( Bauamt ) an ?
Auch über den Fremdenverkehrs - Verein aus dieser Region könnte Hilfe kommen ?
Es gibt auch ein österr. Burgen und Schlösser Verzeichnis ,einfach probieren.
Bei Deinem Bahnhof ist es ja auch so gegangen
Grüsse
St.
Moin Detlef!

Im NBM 4/97 hat Volker Wittig einen Baubericht zum Schloß Wiesberg veröffentlicht. Ich habe das Heft hier, da ich es mal beim alba-Verlag nachbestellt habe. Ich kann ja mal versuchen es einzuscannen und an dich per mail zu senden. Bist du in der N-Bahner-Liste? Oder versuche es mal beim Verlag.
Schnell noch mal nachgeschaut - in der N-Bahner-Liste gibt es einen Volker Wittig. Sein Nick ist "Realist". Kann sein, dass er es ist, muss aber nicht.
Melde dich falls ich dir helfen kann.

Jörg
Hallo Detlef,

Jörg hat richtig vermutet. Das bin ich. Ich hatte aber überhaupt keine Pläne. Habe das Schloß ausschließlich nach Bildern gebaut.

Gruß Realist
Vielleicht findest du hier weitere Infos:

http://www.mbs-austria.com/

Gruß

Herbert
Guten Morgen liebe Moba-Kollegen,  gähn und müde

@ St.
Danke. Habe die Gemeinde Tobadill angemailt und auch promt Antwort bekommen.
Leider dort Fehlanzeige. Habe aber von einem der deutschen Besitzer eine Postadresse bekommen.

@Jörg   haendel.detlef@t-online.de   stehe nicht in der Liste.
Falls Du das tun möchtest, ich würde mich sehr freuen. Vielleicht übermittelst Du mir zunächts mal Deine email adresse und wir warten, wie das Feedback vom "Schossherren"ausfällt" .
@ Volker
Beziehe das NBM erst seit 2002. Habe Deine Berichte über die ÖBB und die diversen Bauanleitungen seitdem interresiert verfolgt.

Euch allen  Danke für die netten Hinweise und Bemühungen.
Liebe Grüße
Detlef
Moin!
Ich hoffe mal, dass der Briefkasten groß genug ist und du über eine schnelle Verbindung verfügst. Es ist gerade unterwegs, mal sehen was ankommt.
Jörg
guten Morgen;

könnte ich die Pläne auch bekommen?

Vielen Dank!

gruss aus gSi-Berg

Achim
Hallo Achim,
es sind keine Pläne, sondern nur ein Baubericht aus dem NBM.

Jörg
@D.Händel

Hört man doch gerne! Ich geh mal davon aus, dass das auch positiv gemeint ist

Wenn ich dir irgendwie weiterhelfen kann oder du Fragen hast kannst du dich gerne per email bei mir melden.

Ich stehe, wie schon oben erwähnt, in der Liste!

Gruß Volker
@9 Volker
Ich hätte da mal eine Frage, hab ich glaub schon mal gefragt:
Wann gibt es deine Anlage mal im Netz zu sehen ???
Denke schon das D.Händel das positiv gemeint hat, auch mir hat die Anlage schon immer gut gefallen.
Gruß Uwe
@mosi

Ich habe vor einiger Zeit mal Ismael ein paar Bilder geschickt die er unter "fremde Anlagen" auf seine Homepage gestellt hat. Hier der Link.

http://moba.1zu160.net/

Ist allerdings nicht der neueste Stand! Der Anlageneil Lindau existiert nicht mehr, mußte leider Umbaumaßnahmen weichen. Es ist nur noch ein Teil des ÖBB-Teils übrig geblieben und eine große "Baustelle". Momentan nichts was besonders sehenswert ist.

Gruß Volker
@Realist

Hallo Volker,
werde Dein Angebot bei Bedarf gerne annehmen. Ich habe das wirklich ernst gemeint.  
Nichts ist schlimmer als etwas zu sagen, aber etwas ganz anderes darüber zu denken.
Ach übrigens, soll meine Strecke auch im Bahnhof Lindau beginnen -oder enden. Baue schon seit gut 2 Jahren, weil ich immer wieder mal etwas anderes anfange ,  an dem Teil aus Balsaholz und Pappe mit  Messingfenstern von Schiffer-Desingn. Die Vorlagen hat mir das Stadtarchiv Lindau freundlicherweise zur Verfügung gestellt. (Maßstäbe 1:250 und 1:500) der Rest über Fotos.  Allerdings hat sich die DB im Rahmen der Nachfrage zum Gleisplan "gesperrt". Naja habe eh nicht den Platz um alle Gleisanlagen nachzubilden.
Habe noch keine  Antwort vom "Burgherren", naja habe ja meine Anfarge auch erst  am Freitag versandt.
LG Detlef
Hallo Volker !
Was, du hast Lindau abgerissen??????
Da ist ja echt schade. Da muss ich ja meine NBM´s gut hüten, das sind ja dann Raritätenbilder
Was kommt den nun dafür hin ?
Gruß Uwe
@mosi

Hallo Uwe!
War auch für mich kein leichter Entschluss, aber das hatte verschiedene Gründe.
1. Hatte ich damals versäumt genügend Schattenbahnhofsgleise einzuplanen.
2. Habe ich durch die Verwendung von Arnold-Gleismaterial extrem viele Störungen gehabt. Vor allem die Weichenantriebe, wenn sie unterflur verwendet werden, haben mich verrückt gemacht.
3. Richtige Fahrstrecken hatte ich auch nicht!
4. Außerdem war ich mit einigen gestalterischen Elementen nicht so ganz zufrieden.
Die Gebäude, wie z.B. das Bahnhofsgebäude oder das Pfahlhaus am Damm habe ich noch. Die sind zum Wegwerfen eigentlich zu schade, da steckt zu viel Arbeit drin, obwohl das Bahnhofsgebäude mein Erstlingswerk war und m. E. nicht so toll geworden ist.

Wenn jemand mit diesen Gebäuden was anfangen kann bin ich gerne bereit sie abzugeben. Einfach melden.


Jetzt habe ich im Rohbau eine größere Fahranlage mit großem Bw fertiggestellt, die dann mit dem verbleibenen ÖBB-Anlagenteil verbunden werden wird.

Schattenbahnhofsgleise habe ich jetzt 24 unter dem neuen Teil. Die kann man nie genug haben und viel ist das eigentlich auch nicht wenn man mehrere Jahrzehnte Fahrzeuge gesammelt hat.

@ Detlef

Kann man da schon mal was von sehen. Das mit dem Bahnhofsgebäude hört sich sehr vielversprechend an.

Gruß Volker



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;