1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 12290 BR182 Taurus läuft digital nicht

THEMA: Minitrix 12290 BR182 Taurus läuft digital nicht
Startbeitrag
Sven-LG - 12.10.20 18:55
Die Lok läuft analog sauber und gleichmäßig. Sobald ein Dekoder eingesetzt ist ruckelt und stottert sie beim fahren. Die Lichtfunktionen lassen sich schalten. Das Problem tritt mit verschiedenen Dekodern auf, die in anderen Loks problemlos laufen.

Hallo,
hast du das Problem mit zwei Loks?
LG
Günter
Ja sind gleiche Probleme mit unterschiedlichen Loks
Was sind das für Decoder? Manchmal müssen Decoder und Motor aufeinander abgestimmt werden (mittels der entsprechenden CV- Werte). Wurde hier aber schon oft behandelt.
Esu Lok Pilot 5
Habe das Gefühl der Motor hat ne Macke. Läuft zwar analog schön gleichmäßig aber auch nicht besonders schnell. Außerdem fährt sie manchmal nicht an. Erst wenn ich den Motor ich sage mal "abschubse".
Mach mal die Schlitze und den  Kollektor sauber! Kann sein das der einen Ölfilm hat, etc.

Gruß, Micha
Muss mal sehen ob man bei dem Motor da überhaupt ran kommt!? Fürchte jedenfalls der Motor ist das Problem. Ist nach kurzer Fahrt analog immer langsamer geworden und der Motor sehr heiß.
Ist auf jeden Fall ein Tipp. Im Moment sieht es aber eher nach Motorschaden aus. Da muss ich jetzt mal sehen ob man bei dem Motor überhaupt etwas reparieren kann!?
Nem 651. Wie gesagt Motor wird im analog Betrieb sehr schnell sehr heiß und die Lok immer langsamer. Fürchte der ist hin!?
Schnittstelle ist original. Kann die Sicherung im Analogbetrieb mit Brückenstecker wie ich es zum Schluss noch einmal getestet habe denn die Ursache sein das der Motor sich so stark erhitzt?
Sven-LG,
wenn der Motor im Analogbetrieb schon so warm wird, stimmt damit was nicht. Bevor du also den Docoder wie oben beschrieben "einlernst", muss der Motor analog einwandfrei und ohne Probleme laufen, sonst wird das nichts!
Motor ausbauen und gründlich reinigen, wenn möglich die Kollektorkohlen raus nehmen, den Kollektor gut säubern, speziell die Bereiche zwischen den einzelnen Kollektorplatten. Hier sammelt sich gerne Kohleabrieb und Schmutz an, der stellt einen zusätzlichen Widerstand dar und könnte z.B. für die Erwärmung verantwortlich sein. Auch das "Anschubsen" könnte damit zu tun haben. Durch diese Verschmutzung steigt der benötigte Strom. Das bringt natürlich auch die Regleigenschaften des Decoders durcheinander.
Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber ich könnte mir ein Bad im Ultraschall- Reinigungsgerät" als sehr hilfreich vorstellen. Hinterher nach Trocknung die Lagerstellen des Ankers mit gaaaaaaaanz wenig harzfreien Modellbau- Öl wieder schmieren. Dann nochmal analog testen.
Gruß Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;