1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: alternativen zu MTX-Relais und Streckengleichrichter

THEMA: alternativen zu MTX-Relais und Streckengleichrichter
Startbeitrag
segway - 13.10.20 11:30
Hallo liebe N-Bahner,

als blutiger Neuling in der Modellbahnfamilie, und elektrotechnischer Steinzeitmensch wende ich mich an Euch.
Ich bin auf der Suche nach Alternativen zu MTX-Relais 66597 und MTX-Streckengleichrichter 66627.
Wer kann mir weiterhelfen.

Danke im voraus und Grüße
segway


Hallo,

die Alternative für das Relais heißt

Bistabiles Relais 12V 2 x Wechsler

das bedeutet, dass das Relais zwei Spulen mit 12V hat, die zwei Umschaltkontakte betätigen. Damit kannst du z.B. ein Lichtsignal mit zwei Tastern so schalten wie eine Weiche. Die eine Spule schaltet dabei das Signal auf Rot, die andere auf grün (dabei müssen natürlich die Schaltkontakt entsprechend beschaltet sein). Das Relais speichert den Schaltzustand mechanisch, so wie eine Weiche in der Stellung liegen bleibt, die zuletzt geschaltet wurde.

Die Auswahl ist dabei recht groß
Ein Typ wäre, Google fragen nach: Hongfa HFD2/012-S-L2-D

Der Gleichrichter ist eine Diode, suche nach 1N4001 oder 1N400X, das x steht für eine beliebige Zahl, die wiederum die Spannungsfestigkeit definiert, die für uns bei 12V nicht von Belang ist (Beispiel 1N4001 = 100V). Auf dem Teil von minitrix ist sogar eine Diode aufgemalt, bei einer einzelnen Diode ist meist ein Ring auf einer Seite, das ist da wo der Pfeil im Schlatzeichen hin zeigt (Kathode).
Falls du noch nicht weißt wozu du den Gleichrichter brauchst... wenn du einen Zug vor einem Signal halten lassen willst dann wird dort eine Schiene getrennt, das Signal schaltet den Bereich nur ein wenn es auf Fahrt steht. Dafür hat es einen Schalter. Oben hab ich schon das Lichtsignal erwähnt, vom Relais kannst du den 2. Wechsler (den ersten brauchst du für die Lämpchen) verwenden. Nun bleibt der Zug aber auch stehen wenn er von der anderen Seite kommt und das Signal Halt zeigt. Dafür nimmst du die Diode, die über den Schalter oder dierekt an die Schine gelötet wird. In einer Richtung fährt der Zug jetzt immer durch, wenn es die Falsche ist, Diode umdrehen.


Grüße Torsten

PS, hab mit EDIT noch was dazu gefügt.



Hallo segway,

Wieviele Streckengleichrichter 66627 benötigst du denn?
Ich habe hier 11 Stück in OVP und noch 3 von Fleischmann.
Die würde ich zusammen für 10€ incl. Porto (Deutschland)  abgeben.


Jürgen H.
Hallo dampfrailfan,
mein Wissensdurst ist gestillt.Danke für die prompte und ausführliche Antwort.

Gruß Segway
Guten Tag Jürgen H,

Vielen Dank für das Angebot, jedoch habe ich keinen Bedarf. Der Hintergrund meiner Anfrage war,
dass es in der heutigen Zeit Alternativen zu den Relais und Gleichrichtern geben muss bezüglich
Bauform, Größe und Preis.

Gruß segway


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;