1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Meine Neue Baerenstarke Minitrix V200 Sound

THEMA: Meine Neue Baerenstarke Minitrix V200 Sound
Startbeitrag
old and bold - 13.10.20 12:09
Hallo Allen,

Seit Kurz eine Minitrix V200 Beschafft art.nr. 16224, Neuheit 2019. Diese schoene lok habe ich mit meine Zugset Blauer Enzian von Arnold eine test gemacht. Ich haette niemals geglaubt dass diese lok meine Steigungen Absolvieren Koennte. Aber, Jawohl! Der Sound finde ich auch gut, die Lok hat eine ganz Metall aufbau. Bin sehr zufrieden. Der Arnold set habe ich nicht Angepasst, originale Raeder und Drehgestelle. Anbei eine kleine Video:

https://www.youtube.com/watch?v=SH-P_teuQ6o

Mit Freundlichen Gruss, Hans.


Hallo Hans,
läuft gut. :)
und schöne Anlage.
Gruß,Ralf.
Hallo Hans,

sehr schön! Lok und Wagen passen super zueinander. :) Schalte mit F6 das rote Schlusslicht der Lok aus, wenn Wagen an der Lok hängen. ,-)

Interessante Gleisführung. Kannst due einen Gleisplan einstellen?

Grüße - Werner P
Hallo Hans, hi in die Runde,

schöne Lok... - aber warum läßt du bei der Vorführung den Staubsauger mitlaufen? *duck-und-wech*

Grüße
Roland
#3 Hallo Roland,
der war aber jetzt Gemein.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans,

das ist ja die V 200 von Minitrix, die für den (sündhaft) teuren "Merkur" (Wagenset mit 4 beleuchteten Wagen) der gleichen Firma vorgesehen war. Den blauen Enzian hat die V 200 auch gezogen.

Beste Grüße
Klaus
Gutenabend Roland, Ja! Dass heisst Multitasken :) Eine video machen und gleigzeitig Staubsaugen...
Nein Ehrlich, der Sound von V200 Klingt besser dann auf den Video.
Hoffentlich Gefaelt diese Video etwas mehr:

https://www.youtube.com/watch?v=l8vTGhg6VgU

Freundlichen Gruss, Hans.
Gutenabend Werner, Ein gleisplan habe ich, leider hat Photobucket meine Foto's Verdorben.. :(
Und Ehrlich, es ist nicht mein Gleisplan, es Kommt aus "Kleine Modelbahnreihe".
Ich habe das Gleisplan geaendert, 2 Bahnhoefe auf meine Anlage ist eine Zuviel.


Freundlichen Gruss, Hans



Die von old and bold zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans,

vielen Dank für das Einstellen deines Gleisplans.

Grüße - Werner P

Hallo Hans,

@#6: sorry, aber der Sound wird dadurch trotzdem nicht besser, tut mir leid, wenn ich es so direkt sage...

für die Unbilden der Spur N, mangelnder Platz für ordentliches Klangvolumen kannst du ja genauso wenig, wie wir alle als N-Bahner, gar keine Frage. Aber auch wenn man das alles berücksichtigt, hat das, was da aus den Lautsprechern kommt, wenig mit dem "heißeren Gebrüll" zu tun, daß die Maybach Motoren beim Original von sich geben:
https://www.youtube.com/watch?v=j6LyWegKQw4  besonders gut so ab etwa 1:32...
https://www.youtube.com/watch?v=idZeCAFXxes
https://www.youtube.com/watch?v=A81a3rjinhE  hier insbesondere auch die Ausfahrt ab etwa 2:55...
oder auch gerne die "Schwester":
https://www.youtube.com/watch?v=386D8-DD28Y

mit alledem hat der Staubsaugersound der Minitrix Maschine nix zu tun, tut mir leid...

meint grüßend
Roland
Hallo Hans,

ein schöner Zug und ein interessanter Gleisplan.  
Wie lauten die ungefähren Abmessungen Deiner Anlage?


Viele Grüße,
Berndt
Hallo Hans,
würdest du mal bitte nachschaun/-hören, ob deine V200 auch leise "rauscht", wenn du die Führerstandsbeleuchtung (F3) einschaltest? Da scheint dann plötzlich Spannung am Lautsprecher anzuliegen und dann rauscht er.
Danke
Florian
Hallo,
@9 Roland - Ich denke niemand erwartet, dass von einem N-Lautsprecher die Wände beben, oder die Lütten sich erschrecken oder weinen, wie neulich am Bahnsteig neben der Dampflok. Dennoch gibt es einige Leute, mich eingeschlossen, die dem Sound aus den Modellen trotzdem etwas abgewinnen. Hinzu kommt, dass kein Video das Geräusch vor Ort trifft. Das Ganze mit dem Begriff "Staubsauger" zu beleidigen finde ich nicht nett, dass kannst du gerne lieber sein lassen. Ich vermute, dass die meisten N-Soundhasser sich gar nicht vorstellen können, wie eine nicht zu laut eingestellte allein dahinsummelnde Diesellok oder Dampflok im Hobbyraum durchaus Spaß machen kann. Wenn alle Soundloks gleichzeitig an sind, ist es auch für mich einfach nur Lärm, wie auf dem Flughafen. Daher gilt auch hier der Spaß am Detail und weniger ist manchmal mehr. Und wenn es auch nur der Pfiff aus dem Tunnel ist, der das Modell der Realität wieder ein bisschen annähert. Es ist doch _alles_ "nur" ein Modell: Fahrweise, keine echten Leute, halbherziger Rauch, falsche Beleuchtung und Details, Gummioberleitung, warum soll das beim Sound anders sein? Gar kein Geräusch (z.B. nach Motorumbau) wär doch erst recht falsch.

Ständig Dinge schlecht reden, madig machen oder sogar beleidigen finde ich ziemlich daneben. Jeder soll seine Meinung haben, aber man muss sie doch nicht jedem Andersdenkenden unbedingt aufbinden. Es gibt ein Recht auf Meinungsäußerung aber eben keine Pflicht. Ich schätze da eher die Zurückhaltung, auch wenn ich's diesmal nicht so gehalten habe.

VG, Steffen

Moin Steffen,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: StofF

Fahrweise, keine echten Leute, halbherziger Rauch, falsche Beleuchtung und Details


Das mag bei Minitrix durchaus der Fall sein. Bei anderen Herstellern klappt das allerdings ganz gut. Die haben dann sogar guten Sound. Wobei es sich durchaus lohnt bei Sound zwischen Soundqualität und Soundprojekt zu unterscheiden. Ersteres ist in einem Video tatsächlich schwierig. Bei der V200 ist allerdings auch das Soundprojekt schlecht und das kann man im Video hören.

Wenn man solche Mängel gerne in Kauf nimmt, ist man bei Minitrix Goldrichtig. Das passt perfekt in deren Konzept.

Gruß Moritz
Moin.

Ich schließe mich Steffen da  voll und ganz an.

Gruß
Andreas
Hallo Moritz, hallo Roland,

Ihr mögt ja Recht haben, daß andere Hersteller einen besseren Sound hinbekommen.
Aber das ist zwischenzeitlich ein alter Hut und man muss diesen Fakt ja nun auch nicht bei jeder Gelegenheit herunterbeten.
(..) Insbesondere, wenn es den Thread-Eröffner hier gar nicht um den Sound ging.
Er wollte lediglich seine Freude mit uns teilen und auf die Zugkraft des Modells hinweisen.
Man kann nur hoffen, daß sich Hans seine Freude darüber nicht hat nehmen lassen.

Gruß,
Berndt
Hallo,

Steffen hat das gut auf den Punkt gebracht. Da stimme ich voll zu.

Allerdings bin ich auch stolzer Besitzer der neuen V200.0 von Minitrix und möchte sie auch nicht missen - einfach ein klasse Modell. ABER: ganz ehrlich, der Sound (das Soundprojekt) hat mich nicht vom Hocker gerissen - das geht wirklich besser. Bereite darüber auch ein Video vor - also, wer sich nochmal ärgern möchte - demnächst mehr davon..

Viele Grüße
Sven
Hallo Steffen, hallo Andreas, hi in die Runde,

@#12: daß ich (übrigens durchaus nicht alleine...) kein Freund eines "Sounds" bin, der aus frisierten Handylautsprechern kommt, ist ja nicht ganz unbekannt . Aber darum ging es in dem Fall ja gar nicht. Und daß man auch für unsere Spur Sounds zur Verfügung stellen kann, die zwar nicht an die Dynamik des Originals heranreichen, aber durchaus mit dem Vorbild identifizierbar sind, wurde auch oft genug thematisiert und belegt!
Und der Vergleich mit dem Haushaltsgerät bestätigt ja durchaus, daß hier eine gewisse, auch wahrnehmbare Lautstärke vorliegt! Seht es also durchaus auch als Bestätigung, daß es an der Lautstärke nicht liegt .
Aber wenn man nicht absolut "betriebsblind" gegenüber den Produkten dieses gewissen Herstellers ist (was sich in letzter Zeit immer häufiger aufdrängt, leider...), muß man doch hören, daß hier alles mögliche "tönt", aber keine Maybach-Motoren einer V  200! Das typische Stakkato, daß da eigentlich "hingehört", muß ja nicht gleich die Gläser im Schrank des Nachbarn zittern lassen. Gleichwohl sollte aber ein Wiedererkennungswert da sein, ist aber nicht!...

Und ein Tönen "um des Tönen's Willen", das ist akustische Umweltverschmutzung, kein Vergnügen, so einfach. Für einem Produkt, das inzwischen auch schon jeden Preisrahmen sprengt, ist sowas einfach unterirdisch, da haben Leute ihre Aufgabe einfach nicht gemacht!... - oder vielleicht doch, weil sie erkannt haben, daß es viele gibt, die nur des Krach's wegen kaufen? Und man somit sein Geld viel einfacher verdienen kann, als sich Arbeit zu machen? Ich weiß es nicht, aber wenn ich lese, wie jeder Brüllwürfel aus dem Hause vehement verteidigt wird, drängt sich doch letzterer Gedanke auf...

mein grüßend
Roland
Hallo Roland,

Danke fuer diene Beitrag. Du hasst recht mit der Sound. Eine V 200 in Masstab 1 (1:32) klingt besser. Ich geniesse oft von Youtube video's von KM 1 usw. Grosse Lautsprecher, Voluminueser Sound usw. Danke auch Berndt, es gang um Zugkraft der neue V 200 von Minitrix, und der ist Spitze! Keiner meine Loks ist so stark wie diese. Und ja, die Roco V 200 hat Erhabene aufschrift "Deutsche Bundesbahn", aber dass geht nicht in Metall. Ich war Frueher nicht so Ueberzeugd von dass Maerklin Metall Konzept von Gehause und Unterbau. Nun bin ich Fan :)
Steffen Dank fuer Ihren Beitrag, dass tut mir gut! Vielleicht in Zukunft dass ich meine V 200 nach Herr Maile schick in Teneriffa, meine BR 18.6 sound is unerkennbar besser. Wass ein Fachmann! In Kurze von diese Schoene Lok (er ist in Video ein paar mal zu Sehen) eine Video van mir.
Berndt und Florian, gib mir ein bisschen Zeit, sie hoeren noch von mir.
Entschuldige fuer meine Miserabele Deutsch ueberigens... :)

In November bekomme ich meine 2. Neue Lok diese Jahr, die Neubau Damplok Minitrix sound 01 220, ein Supermodell. Der sound warten wir ab, vielleicht wieder eine Video hier in Forum...

Freundlichen Gruss, Hans.
Hallo Hans,

eine sehr schöne Lok und wie ja bekannt ist, kann "ho" den Sound wesentlich verbessern. Mittlerweile bekommen alle meine Trix Sound-Loks ein Flugticket zur Insel.
Diese ist ebenfalls aus seinen Händen und weiterhin viel Spaß mit Deinem Baby.
https://youtu.be/SyujYPqSQ9A

Gruß
Hans-Werner
Hoi Hans aus Holland ,

Macht Ihre V200-Lok auch so einen "pfeifenden" Ton wie die Lok von Hans-Werner wenn er anhaelt ? ( also kein Bremmsklang ) ?

MfG.,
Rae aus Frl.( NL)
Hallo RAE,

fast jede Lok besitzt ein anderes Bremsenquietschen von Art und länge wie bekannt ist. Meine Lok wurde so von "ho" hauptsächlich für diesen Kohle-Zug Programmiert was die Zugleistung angeht.
Sprich ca. 80 Tonnen je Wagen, hier einige Videos zum besseren Verständnis.

Ab ca. 3:20 Anfahrt, danach Bremsverhalten: https://youtu.be/7_Zp8bMDEN8
Berg-und Talfahrt: https://youtu.be/5l3NYzKS_N8
Sound Vergleich: https://youtu.be/RFXBbRBP1ZY

Gruß
Hans-Werner
Hai Hans -Werner  ,
Gerade das Pfeifen ,direkt nach dem Anhalten ,meinte ich .
Sehr netteVideos .


Aber meine Frage in #20 war gemeint fuer :

Hans " Old and Bold " (aus Holland) 😄:
Ist dieses Pfeifen auch hier direkt nach dem Anhalten zu hoeren ?

Fragt sich
Rae
Gutenabend Rae, das Pfeifen, Weiss ich nicht genau. Muss ich nach Sehen.
Bis spaeter.

Freundlichen Gruss, Hans
Hi Folks,

habe den Thread jetzt erst durchgesehen (auf dem Handy). Kann zu den eingestellten Videos noch nichts sagen, aber die Statements in #12+#15 würde ich schon mal unterschreiben.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;