1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wieder mal Bananenwaggons (reifen beim Kunden)

THEMA: Wieder mal Bananenwaggons (reifen beim Kunden)
Startbeitrag
Bernd55 - 13.10.20 15:29
Hallo Ich habe mir 2 Sets RZD Schlafwaen von LS Models  gekauft. 1x78024 und1x78027.Es sind sehr schöne Wagen. Aufgegleist und an der 1. Kurve war die Freude vorbei. Wagen sind entgleist und umgefallen. Ich frage mich ob einige Hersteller das auch mal testen was sie so fabrizieren. Also Fehlersuche. Bei einem Set waren die kupplungsrückstellfedern für meinen Geschmack sehr straff. Diese sollen ja nur die Kupplung gerade halten und nicht die Wagen anheben. Also Wagen zerlegt und Feder vorsichtig gelängt. Brachte nicht den Erfolg. Also neue Suche. In der Kurve drückt die Kupplung vom angekuppelten Wagen gegen den gegenüberliegenden Puffer. Also die obere Kanten von der Kupplungen weggeschliffen und jetzt passts. Genauso Kato Klass 77 fuhr bei mir über keine Weichenstrasse. Nachdem ich die Achsen mit den Haftreifen ganz nach vorn und ganz nach hinten umgebaut habe läuft sie super. Noch son Problemfall Rockyrail Containertragwagen. So jetzt habe ich mir mal Luft gemacht.   Euch noch einen schönen Tag. Bernd



Moin Bernd,

hast du die RZD Wagen gebraucht gekauft?
LS Wagen haben eigentlich einen speziellen Ausschnitt in den Kupplungen, um genau das zu vermeiden.

Gruß Moritz
Hallo Bernd,

ja, das Reifen der Früchte nach der Ernte wird immer schlimmer...
Leider kann nicht jeder solche Fehler erkenne, geschweige denn beseitigen. Ich will nicht sagen, dass ich das nicht kann und es macht ja auch irgendwie Spaß wenn man dann Erfolg hat... nur leider geht dabei auch mal was zu bruch und das bei neu gekauften Fahrzeugen, die ja nun auch immer teurer werden. Ich frage mich, wie man da die heranwachsende Jugend in ein paar Jahren noch motivieren will, neue Modelle zu kaufen. Irgendwie stellt siuch die Frage, ob man da nicht besser gebraucht (und günstiger) kauft und das dann richtet.

Grüße Torsten
Hallo 1Satz war neu und 1Satz war Vitrinenmodell. Waren ja auch nicht fahrbar. Und um der nächsten Frage vorzubeugen nein ich habe keinen R1 oder R2. Die Wagen haben den Ausschnitt aber trotzdem kommt die obere Kante der Kupplung an den Puffer. Diese Kante hat Meinemeinung nach keine Funktion. Übrigens gibt es bei Youtube ein kurzes Video wo dieses Problem gezeigt wird. Ich wollte mit dem Beitrag denen helfen die das gleicje Problem haben
  Gruß Bernd
Hallo Bernd,

über die LS-Wagen habe ich mich schon vielfach aufgeregt. Super Detaillierung und beeindruckende Inneneinrichtung, aber de facto nicht im Betrieb einsetzbar (ohne Nacharbeiten).

Falls du mein kurzes Video meinst, hier der Link - im Radius 381mm (!):

https://youtu.be/IxKR2bTssvY

Viele Grüße,

Simon
Hallo zusammen,

eine vorbildgerechte Pufferhöhe kollidiert zwangsläufig mit der N-Kupplung, das ist sozusagen ein Geburtsfehler aus den 60igern


Die SK-Kupplung ist dementsprechend niedriger und sollte unter den Puffern ungehindert durchschwenken

Grüße
Martin
Moin,

Bezüglich der LS-Modelle bin ich noch am Basteln.
Über den Sommer habe ich nicht weitergemacht, aber ich hatte diverse verschiedene Magnetkupplungen gebaut ...

Die auf den Bildern zu sehenden Kupplungen fahren bei mir ohne Sorgen durch Fleischmann R1

Es müssen tatsächlich "Steifkupplungen" sein, also Kuppelstangen oder Magnetkupplungen, die sich nicht verwinden.
Sonst drückt es die Wagen aus der Kurve.


Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Franzi,

die Modular-Liegewagen sind laut Hersteller erst ab einem Radius von 225 mm einzusetzen. Das funktioniert bei mir auch ohne Beanstandungen (fahre mit der SP9-Kurzkupplung, also ohne Kuppelstange, s. auch Antwort #5). Interessant aber, dass es mit Kuppelstangen/Magnetkupplungen auch durch R1 geht.

p.s. Die LS-Wagen neuerer Produktion (z.B. auch die Modular-Liegewagen) laufen bei mir einwandfrei, kein Vergleich zu den WLABmee aus dem Jahr 2010... Da waren Nacharbeiten an der Drehgestellaufnahme angesagt und Kuppelstangen erforderlich. WLABmee neueren Datums (WSBA, Art.-Nr. 98025) laufen mit der SP9-Kurzkpplung bei mir ohne Probleme.

Grüße
Uli
Moin der Bernd
Ja Simon diese Videos meine ich. Das in diesem Fall Steifkupplungen funtionieren war mir scho fast klar. Ich wollte aber Kupplungen beibehalten. Der Tipp mit den SK Kupplumgen ist interresant. Ich habe zwar welche aber mir ist noch nicht aufgefallen das die flacher simd. Muß ich mal nachsehen.
Gruß Betnd
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich finde es unfair, Modellbahnhersteller deshalb anzugreifen, weil sei maßstäbliche Modelle herstellen. Ich habe einen 9-Wagen-Zug mit diesen Wagen mit Fleischmann-KK ausgerüstet, und alles fährt einwandfrei auch im Gleiswendel. Das ist ja eben der Grund, warum Fleischmann eine neue Kupplung auf den Markt gebracht hat: die Normkupplung ist eher hinderlich für maßstäblich tiefliegende Modelle.

Mit der richtigen Kupplung schließen sich Maßstäblichkeit in den Höhenmaßen und Betriebssicherheit nicht aus!

LG ACE
Hallo lieber ACE

Deinen allgemeinen Vorwurf der "Unfairnis" möchte ich vehement zurück weisen!

Ich erwarte - nicht zuletzt mit dem Blick auf das Preisniveau der Wagen - von  j e d e m  Hersteller, dass er Rollmaterial ausliefert, welches aus der Schachtel raus  p r o b l e m l o s  funktioniert, auch und vor allem bei angegebenen Mindestradien, ohne dass der Käufer dazu gezwungen wird, selbst zusätzlichen (auch finanziellen) Aufwand zu betreiben, um so eine maßstäbliche Krücke auch in Kurven zum Laufen zu bringen!!!

Dazu muss eben der spezielle (und  j e d e r  andere!!!) Hersteller den Schlusssatz  s e l b s t  beherzigen und sein Rollmaterial mit einer  "r i c h t i g e n  Kupplung" verkaufen!!!

LG
HaWeO

Ps.: Völlig neu ist mir allerdings, dass die KK von den Fleischmännern eine maßstäblich verkleinerte "richtige" Kupplung ist...
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich finde es unfair, Modellbahnhersteller deshalb anzugreifen, weil sei maßstäbliche Modelle herstellen.



Ich finde es nicht nur unfair, sondern unverschämt, Wagen anzubieten, die aus der Packung heraus nicht einsetzbar sind - und das für diesen Preis (und ich will ja keine R1 in S-Kurve befahren...). Dann lieber einen anderen Kompromiss.

Wenn das nur mit einer anderen Kupplung geht, dann muss die werksseitig dran sein oder beiliegen! Meinst du mit Fleischmann-KK die Profi-Kupplung? Das ist für mich keine zulässige Lösung, da inkompatibel zum Rest des Fuhrparks mit Standardkupplung!

SK-Kupplung hatte ich bei den Hobbytrain-Nachtzugwagen probiert. Das geht, wenn sie einseitig dran sind und auf der anderen eine normale Kupplung. Da die SK-Kupplungen bei meinen Roco-Eurofima-Wagen (Trenitalia) zu Problemen bis zum Umsturz führten, habe ich die Kupplung nicht weiterverfolgt.

Ich denke es wird auf Kuppelstangen hinauslaufen. Eigentlich keine gute Lösungen, denn Nachtzüge sind die letzte Bastion in der Wagenzüge im normalen Betrieb getrennt und zusammengeführt werden.

Viele Grüße,

Simon

Hallo zusammen

Ein ähnliches Problem hatte ich mit den Mtx.15545 Wagen IC 180 Albrecht Dürer :
Mit den werkseitigen Hakenkupplungen lief es bestens ( sogar R1).Dann kaufte ich die verkürzten Hakenkupplungen von SP9.Da blieben die Kupplungen im R2 an den Trittstufen hängen und hebelten die Wagen aus dem Gleis.Ebenso bei der Flm.-Erbse!Da ich aber an den Trittstufen nichts ändern wollte mußte ich eben mit dem größeren Wagenabstand bei normaler Hakenkupplung leben.Ist eben wie schon erwähnt der Fluch der Maßstäblichkeit!

Gruß  Udo
Hallo,
Ich sehe es auch so, dass bei den hohen
Preisen alles funzen sollte.
Meine Erfahrungen mit der Class77 und meinen LS-Wagen sind allerdings durchgängig positiv.
Wohl Glück gehabt.

LG
Marcel
Hallo Simon,

100% Zustimmung!!

LG
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: HaWeO

Ps.: Völlig neu ist mir allerdings, dass die KK von den Fleischmännern eine maßstäblich verkleinerte "richtige" Kupplung ist...



Lieber HaWeO,

ich habe dies nicht behauptet, ich habe lediglich festgestellt, dass Fleischmann bewusst eine neue Kupplung eingeführt hat, weil a) die Normkupplung keine starre Verbindung zwischen Wagen zulässt, was für die KK-Funktion unerlässlich ist, b) die Normkupplung für maßstäbliche Pufferhöhen zu hoch liegt!

Dass die Kupplung selbst mit dem Vorbild etwas zu tun hat, habe ich nie behauptet.

Wer im übrigen mit Kuppelstangen liebäugelt, sollte sich einmal die Peho-Magnetkupplung näher ansehen: Zugtrennungen kommen auf der Anlage so gut wie nie vor, aber die Verbindung der Wagen lässt sich einfach per Hand trennen!

Ansonsten finde ich dein Engagement für die N-Modellbahn absolut ok!

LG ACE

Hallo der Bernd nochmal
Mich freut die rege Beteiligung an der Runde. Ich kann aber auch der Meinung das Modellbahnprodukte aus der Schachtel ausnahmslos funktionieren müssen. Ich hatte auch die Class 77 angesprochen. Bei mir zieht die Lok 1x Mtx Schienenreinigungswagen und 16x Seitenkippwagen. Die Lok hat also ordentlich zu tun. Da aber Orginal die Achsen mit Haftreifen in der Mitte der Lok montiert sind bin der Meinung das durch den höheren Grip des Haftreifens sich das Drehgestell vorn versucht anzuheben. Wenn man die Achsen ganz nach vorn oder nach hinten versetzt kann das nicht passieren.
Gruß Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;