1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Brawa Halberstädter Mitteleinstiegswagen Kuppelabstand

THEMA: Brawa Halberstädter Mitteleinstiegswagen Kuppelabstand
Startbeitrag
Korkbahner Björn - 13.10.20 22:55
Hallo zusammen,

Habe in meinen Brawa Halberstädter Mitteleinstiegswagen aktuell die Flm Profikupplung verbaut, doch bin mit dem Abstand noch nicht zufrieden.

Ich bin bei dm-toys zufällig auf die Kuppelstangen von Modellbahn Union gestoßen. Diese gibts in verschiedenen Ausführungen. Hat die zufallig schon mal jemand in diesen Wagen verbaut und hat Erfahrungen, welche Variante passend ist?

Ciao,
Björn

Hallo Björn,

die kürzeste "Profi"-Kupplung, die man kaufen kann, ist:
NEM 355 Kurzkupplung -0,5mm kürzer als Fleischmann PROFI-Kupplung 9545 ® 12x
Modellbahn Union N-X00011

Diese ist aber noch zu lang.
Ich habe original-Kupplungen von Fleischmann genommen (9545)
und diese so beschnitten und beschliffen, dass ich sie etwa einen ganzen Millimeter weiter als gedacht in die Aufnahme einschieben konnte. Fixiert wurden sie dann mit Weißleim.

Entsprechend heißt das:
Wenn du Kuppelstangen verwenden willst, sollten diese:
8 Kuppelstangen 11,5mm hochdetailliert Modellbahn Union N-A00069
oder diese:
8 Kuppelstangen 11,5mm Modellbahn Union N-A00055
passen.

Gruß
Karl
Hallo Björn!

Der Kuppelabstand ist das eine, das andere ist hingegen die Kurvengängigkeit. Es gab seinerzeit nach dem Erscheinen der Wagen ausführliche Diskussionen darüber hier im Forum, daß die Kupplungskulissen nicht weit genug auslenken, um auch kleinere Radien mit Profi-Kupplung befahren zu können. Ich habe damals leider auch zumindest mit R2 schlechte Erfahrungen machen müssen. Deshalb: Wenn Du R2 hast, ausgiebig testen!

Es gab damals auch Hinweise im Forum, wie man das Problem lösen könnte. Das war jedoch nach meiner Erinnerung nicht ganz unkompliziert, so daß ich erst einmal die Finger davon gelassen habe.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Björn,

ich habe meine Brawa Mintlinge (4-Wagen Zug)  und die Roten (5-Wagen Zug) mit der Kupplung 2 von MTR ausgerüstet. Damit laufen beide Züge bei mir sowohl gezogen als auch geschogen! und das auch über den Berg, da gibt es eine Kehrschleife mit R1 und sogar noch einer Bogenweiche drin.

Keine Ahnung ob dir 2mm verkürzter Abstand reichen, probieren kann man es allemal.

Grüße Torsten
Hallo


Mit es "etwas" Nachbesserung der Kupplungsmechanik kann man schon was erreichen.


https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1011621&sb1=Bmh#aw1

Grüße Jens
Aktuell fahre ich durch R1 bergauf und bergab sowohl geschoben als auch gezogen mit der GFN Profikupplung absolut problemlos. Ich habe auch auf die 11,5mm Stangen spekuliert, nur war mir nicht klar, ob damit der Abstand von Rastnase zu Rastnase an der Stange oder komplett gemeint ist.

Torsten, 2mm kürzer als original oder GFN Profikupplung?
Hallo Björn,

die Abstände werden zwischen den Haltezapfen-Mitten gemessen.
Dieser Abstand misst bei zwei Profi-Kupplungen 13,5 mm, daraus ergibt sich mein Tipp @ 1.

Es grüßt
Karl
der frecherweise geantwortet hat, obwohl Torsten angesprochen war
Super Karl, danke dir vielmals!
Hallo,

ich habe die 12mm Kuppelstange von DM Toys. R2 ist damit überhaupt kein Problem bei mir.

Gruß Dennis

Die von Dennis M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi !

Ich wusste doch das ich da mal ein Video gemacht hatte. Wurde gestern da zu auf YT befragt. Eingebaut sind MTR Kupplungen aber welche Bauform weis ich nicht mehr und ob sie R1 befahren können weis ich auch nicht, aber Mtx 24° Weichen werden ohne Probleme durchfahren.

https://www.youtube.com/watch?v=6tsLy6_gyLs&feature=em-comments

Gruß Thomas
Hallo,

@twingo,
das mit dem Städteexpress ist nett gemacht, passt aber nicht hier her, sind ja Y-Wagen von Minitrix und nicht Bmh bzw deren modernisierte Varianten von Brawa.

@Björn,
ich habe die Kupplung 2 und Kupplung 3 von MTR-Zubehör ausprobiert und bin bei Kupplung 2 geblieben. Hatte auch mal Daten zu den Kupplungen gesehen, also um wieviel sie verkürzen, finde ich aber gerade nicht. Die Kupplung 3 hab ich bisher nur in den Schwerlastwagen von Brwa verbaut. gar so wichtig ist mir das balg an Balg fahren nicht aber bei den Bmh ist der Abstand dann doch zu massiv gewesen. Ich denke, der Abstand wird um 2mm kürzer, auf jeden Fall ist der Abstand zwischen den Bälgen bei stehendem Zug unter 1mm. das reicht mir. Zieht man den Zug auseinander dann vergrößert sich der Abstand naturgemäß. Die Federn sind jedoch so weit straff genug, dass es bei einem 4-Wagen Zug nur zu sehen ist wenn es etwas ruckt. Bei gleichmäßiger Geschwindigkeit sieht es harmonisch ist. Da ist in den Kulissen einfach zu viel Spiel. Ich hänge mal zwei biolder an, das eine im normalen Stand, beim 2. hab ich die wagen mit einer Hand so weit auseinander gezogen wie es ging. Die Kupplungen kuppeln übrigens sehr sicher, was mit den originalen nicht so ist, da hatte ich vorher Entkuppeln wo ich es nicht wollte.

Grüße Torsten



Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Torsten !

Ja das stimmt das es sich dabei um Mtx Y - Wagen handelt, die aber auch eine riesen Lücke haben unter Verwendung der Flm. Kurzkupplung. Daher dachte ich das meine Info evt. hilfreich währe.

Gruß Thomas
Hallo,

die Minitrix UIC-X habe ich mit der Mende MTR2 kürzer bekommen. Ich fahre aber auch nur R3 aufwärts. Die Brawa Halberstädter Mitteleinstiegswagen habe ich nicht, nur einen Halberstädter Mitteleinstiegswagen von Arnold und der kuppelt eher zu eng.
Ich habe inzwischen fast alle Fahrzeuge mit der Spur Neun Kurzkupplung ausgestattet. Bei zu großem Abstand kommt die Mende Kupplung 2 und 3 zum Einsatz. Nur bei Fahrzeugen wo schon eng kuppeln, die Kupplung fest verbaut ist oder eine Sonderlänge verbaut ist bleibt die originale Normkupplung verbaut.

Grüße
Markus
Moin zusammen,
ist hier zwar etwas OT, aber: Hat einer von Euch mal so einen Wagen geöffnet - wo ist der Wagenkasten denn eingeklipst?

Grund der Frage: Ich habe einen gebrauchten, wohl nie benutzten GySEV Wagen erhalten, bei dem ein Tritt abgebrochen ist und im Wageninneren herumfällt (da kann er eigentlich nur reingekommen sein, wenn die Panne schon bei der Montage passiert ist).

Das Gehäuse sitzt aber recht bombig auf dem Rahmen.

Gruß,
Torsten
Wenns um die Brawa Halberstädter geht: Hatte den Wittenberger Steuerwagen davon mal offen. Der Wagenkasten istmit Rastnasen am Boden eingeklipst. Werde ihn die Tage für den Einbau eines Pufferkondensators wieder öffnen und kann bei Bedarf Bilder machen.

Ich habe mir jetzt bei ebay einige MTR Variante 2 Kupplungen bestellt und bin gespannt. Habe auch den Minitrix Balt-Orient-Express und möchte den auch gleich mit Umrüsten :)
Hallo Björn,
das wäre auf jeden Fall klasse.

Mal eine blöde Frage: ich nehme an "MTR Variante 2" ist die Kupplung von MTR Mende/Exclusive. Warum nicht die Spur Neun Version, die immerhin eine starre Verbindung herstellt, also eine echte Kurzkupplung für den Einsatz mit KK-Kulisse ist?

Viele Grüße,
Torsten
Habe ich überlegt und werde ich auch noch unabhängig hiervon für meine anderen Wagen beschaffen, allerdings sollen diese Kupplungen ja die selben Maße wie die GFN Profikupplung haben. Diese habe ich aktuell und würde gern den Abstand verringern und noch R1 tauglich bleiben
Moin. Dann gebe ich mal meine Erfahrung Preis. Bei mir laufen die Waggons sicher mit 12mm DM Toys Kuppelstangen. Einige Waggons auch mit 11,5mm. Optisch Top aber  warum auch immer schaffen es einige nicht in den Kurven. Das sind bei mir 3 von 8.
Habe auch die Kombi mit dem farblich  passenden Speisenwagen. Da geht unter 12,5mm nicht in Kombi mit den Mitteleinstiegswagen.
Ich beziehe mich bei meinen Aussagen auf 1. Durchmesser! Kurve 47cm. Und der Weichenkombi ation Roco 15grad beim Wechsel Rechte Weiche auf Rechte Weiche bzw links links jeweils die Abzweigung betreffend. Auf Peco Weichen 8grad gibt's  keine Probleme unter den MEWagen mit 11,5mm.
Hoffe diese Erfahrung hilft.
LG Ben
Habe die MTR Kupplungen Typ 2 heute erhalten und sie laufen problemlos durch R1. Ich habe mir jetzt aber doch noch ein paar 11,4mm und 11,9mm Kuppelstangen von Ebay bestellt um den Abstand noch enger zu kriegen und zum Testen. Die Kupplugen habe ich auch in anderen Wagen eingebaut und bis auf die Kühn Dostos null Probleme in R1 egal ob geschoben oder gezogen. In meinen MTX Silberlingen und Arnold/Hornby Halberstädtern kann man mit nur einer dieser Kupplugen pro Wagen Puffer an Puffer fahren. In MTX Interregio braucht man zwei. Bei diesen Wagen habe ich jetzt sozusagen komplett anliegende Faltenbälge :). Aber: in meinen MTX Y-Wagen vom Balt Orient Express und auch in den MTX Silberlingen stehen die Kupplugen voll schräg nach oben ab. Während es in den Silberlingen noch kuppelt ist es in den Y-Wagen so krass, das einfach übernaupt kein kuppeln möglich ist.
So, bei den MTX wagen vom Balt haben die originalen Kupplungen oberhalb der Rastnasen eine Aussparung / sind flacher. Darum stehen die anderen Kupplungen nach oben ab, denn diese sind nicht abgeflacht. Warum macht eigentlich jeder Hersteller wieder sein eigenes Süppchen, wenns schon extra Normen gibt...
Hallo Leute,

mir haben die BRAWA damals besser als die von Arnold gefallen und später gab es auch günstige nach. Die Auslenkung der Kulisse ist furchtbar gering. Ich hatte diese jahrelang weggelegt, da nicht einmal im R300 auf Stoß gefahren werden konnte. Das erreichte ich damals mit umgebauter 9545, idem der Anschlag als Einrastzapfen umgebaut und die Kupplung damit deutlich verkürzt wurde. Aber wie gesagt die Kulissen sind so schlecht, dass im R300 trotzdem Probleme auftraten. Erst nach der Anregung von Jens (#4) habe ich einen Teil der Wagen mit etwas Aufwand umgebaut. Wobei ich den Federstahldraht auf originaler Härte belassen habe. Jetzt kann ich den Wagenzug auf Stoß fahren, ohne Probleme. Fazit, es hat sich doch gelohnt. Schade nur, dass das überhaupt nötig ist. Gleicher Wagentyp von Arnold läuft von Haus aus problemlos auf Stoß durch die Kurven.

Beste Grüße, Thomas
Hallo zusammen,

wenn man den Umbauaufwand in Grenzen halten will kann man die verkürzten Profikupplungen von Modellbahn Union nehmen und gleichzeitig die zusammengedrückten Gummiwülste gegen die beiliegenden "normalen" Gummiwülste ersetzten. Damit verringert sich der Abstand noch mal ein bisschen. Ist dann aber nicht mehr so vorbildgerecht. Dafür lassen sich die Wagen aber wieder trennen und mit anderen Wagen kombinieren.

Schöne Grüße
Tobi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;