1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vt11.5 alt roco oder neuauflage Fleischmann

THEMA: Vt11.5 alt roco oder neuauflage Fleischmann
Startbeitrag
boracoupe - 14.10.20 20:57
Bin  im  mom auf der suche nach einem TEE / vt11.5  /br601

folgende   möglichkeiten   bin ich am überlegen

Altes roco modell kaufen dies  auf sb tauschmotor umbauen und decoder rein

alternativ dazu die wiederauflage von Fleischmann  zu kaufen   motortechnisch soll ja alles wie beim alten roco modell geblieben sein ?   und nur einen decoder einstecken für digitalbetrieb .

oder lohnt sich das warten auf die 2021er ausführung  von fleischmann  ?

bin da derzeit etwas hin und her gerissen

Hallo ... Patrick,

der Charme der neueren Fleischmann-Auflagen liegt darin, dass der Wagen hinter dem Motorwagen zur Stromabnahme für den Antrieb mit herangezogen wird (Kontakte werden mit der Kupplung eingeklippst). Nur so sind die ab Werk montierten  - und dringend nötigen -  vier Haftreifen auf den beiden angetriebenen Achsen möglich, ohne dass es Kontaktprobleme gibt.

Bei den alten Roco-Exemplaren ist sehr viel mehr zu tun als nur ein Motorwechsel.

Oder um es so zu sagen: Mein alter Roco TEE Vt 11.5 siebenteilig fährt seit mehr als drei Jahrzehnten mit zwei motorisierten Triebköpfen (einer musste zugekauft werden, sonst ging es nicht), mein zehnteiliger Fleischmann Alpen-See-Express 601 fährt ab Werk einwandfrei, schöner und besser. Alles analog.

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,

danke schonmal für dieses statemant ..
hast du schon den 2021er  br601 alpen see express oder gab es den 2012 schonmal ?

hört sich bisher ja so an als ob man doch  zum neueren mkodell greifen sollte

Hallo Patrick,

kaufe ruhig eine alten VT. Du brauchst nicht unbedingt einen sb-Umbausatz, ein 0816-Motor von Tram-Fabriek mit Schwungmasse tut es auch.

Grüße Michael Peters
Hallo Patrick,

meinen Alpen-See-Express habe ich 2013 gekauft - nachdem der Preis bei Abverkäufen in realistische Höhe gesunken war.
Schöner Zug!

Gruß
Karl
Bei den Roco Versionen gibt es durchaus Unterschiede. Es gibt eine ältere Ausführung in großer roter Verpackung mir Styropor-Einlage. Die neuere ist in einer kleineren orange/blauen Verpackung mit Plastikeinsatz. Die Züge aus der späteren Auflage von Roco haben einen deutlich besseren Antrieb. Ich habe es bisher nicht als nötig empfunden, den Antrieb bei meinem siebenteiligen Vt11.5 umzubauen. Das Licht sollte man allerdings auf LED umrüsten. Das ist sont kaum sichtbar.

Misha
Hallo,

also, ich habe den Max Liebermann und zu der Grundeinheit hatte ich drei Ergänzungen und auf tatsächlich vorbildgerechte Wagenreihung zu kommen (was mit zwei Ergänzungen allein nicht möglich ist). Der Zug ist fast 30 Jahre alt und hat schon den moderneren Antrieb... ist der nicht fast identisch mit Fleischmann??? Die Motoren sind super, da muss man gar nichts umbauen wenn er funktioniert und einem der Zug analog nicht zu schnell ist. Die Zugkraft des Triebkopfes reicht aus um alle zehn Triebzugteile ohne Probleme über meine Anlage zu ziehen. Eine Gebirgsbahn habe ich allerdings nicht, jedoch eine Wendel mit 80cm Durchmesser und der üblichen Steigung.

Keine Ahnung ob ich nun unbedingt ein neueres Modell kaufen würde.

Bei den alten Rocos mit dem weiter oben liegenden Motor sieht das schon anders aus, da geht gern mal das Ritzel vom Motor kapuut. Ersatzteil gibts nicht, jedoch ist ein Umbau mit nach unten verlegtem Motor möglich. Dazu gibt es hier auch schon Anleitungen.

Grüße Torsten
#5
Hallo Misha
Ist der Umbau auf LED Beleuchtung schwer für ungeübte und welche Teile benötigt man.
Ich habe Zug als 7-teilige Garnitur und er läuft traumhaft ruhig, auch die Steigung hinauf

Gruß Ringi
Hallo,

ich warte auf die Neuauflage mit Digitalschnittstelle. Lobenswert das Fleischmann den Zug jetzt so anbietet und nicht etwas ausschließlich mit Zwangsdecoder und Sound wie etwa andere Hersteller

Jehova...

Grüße
Markus
Hallo,

die alten Roco-VT11.5 kenne ich nicht, aber die Fleischmann-Ausführung ist große Klasse!
Ich habe es im anderen Thread schon gesagt: Meine Paris-Ruhr-Ausführung läuft jetzt einwandfrei und der Sound ist richtig satt - das macht gute Laune.
Allerdings ganz ohne Nacharbeiten ging es nicht. Ich hatte das zunächst unerklärliche Phänomen, dass der Motor hörbar einwandfrei arbeitete, sich der Zug aber kaum vom Fleck bewegte. Die Lösung kam in dem YT-Video von Michael aus Rastatt (Michas Moba-Welt). Die Räder an den Antriebsachsen saßen nicht fest auf der Achse (mit dem Zahnradmitnehmer). Jeweils ein Tropfen Sekundenkleber löste das Problem.
Wenn irgendwann mal eine Intercity-Version herauskommt, wäre es mir die doch sehr hohe Ausgabe wert. Gab es eigentlich schon mal den Intercity-601?
Viele Grüße
Sven
Hallo,

mit meinem VT 11.5 von Roco, neuere Ausführung mit orange/blauer Verpackung bin ich sehr zufrieden.

Er ist mit einem DH05 digitalisiert. Er läuft sehr gut, feinfühlig und leise, die Stromabnahme ist einwandfrei. Siebenteilig zieht ein motorisierter Triebkopf den Zug ohne Probleme. Es gibt einzig eine kritische Leistung, nach Höllenbronn, da geht es in einem Kehrtunnel mit 3% Steigung durch einen 216mm Radius. Das geht gezogen, geschoben schafft er es nicht. Da das nicht so oft vorkommt, ist das in der Umlaufplanung gut beherrschbar.

Ja, Beleuchtung ist etwas dunkel. Nachts sieht man es aber schon. Deshalb habe ich mir den Aufwand gespart, wie kompliziert es ist habe ich mir deshalb auch nicht angeschaut.

Viele Grüße,

Simon
es scheint ja so das die neuere roco ausführung in der orange blauen verpackung  recht schwer zu bekommen ist
wieso, zumindest der Max Liebermann (DR) ist doch aktuell zu haben...

https://www.ebay.de/itm/08-Roco-Dieseltriebzug-...e:g:6cQAAOSwoCNfeHVH
Mein alter Roco Zug ( 1.Version) läuft vom Anfang an völlig problemlos. Sollte es Probleme geben, gibt es die Tramfabriek!
Beste Grüße aus Köln
MKax liebermann soll es grade nicht sein  .. den hatte ich auch schon gesehen :D
Hallo Patrick,

einen VT 11.5 von Roco 2167A habe ich mir gebraucht gekauft. Nach einigen Runden blieb er stehen, Ursache war ein total zerbröseltes Zahnrad auf der Motorachse. Ein Ersatz war nicht möglich. Ich habe mir den Umbausatz von SB besorgt, allerdings Schwierigkeitsstufe 3. Man muss ein Stück Metall absägen, da der neue Motor über 2 Kardanwellen verfügt, die auf die Drehgestelle führen. Gleichzeitig wurde ein Decoder eingebaut.

Der Zug fährt jetzt einwandfrei. Gleichzeitig habe ich die Lampen durch weiße 3mm LED's getauscht. Wenn du dir, die doch recht umfangreichen Umbauten, zutraust, spricht nichts dagegen, ansonsten rate ich eher zu einem neueren Modell.

Viele Grüße
Enrico

Hallo,

passen die Platinen des Fleischmann 601 inkl.der Beleuchtung in den alten Roco ?

Gruß Andy
Hallo Andy,

bei Arnold Hübsch bekommst du passende Platinen:

https://amw.huebsch.at/Bilderrahmen.htm#images/Produkte/N_Platine_Buchsen.jpg

Grüße
Markus
Ein bisschen off-topic, aber freue mich über die Neuauflage und hoffe auf eine Max-Liebermann Version :)
Hallo Markus,

Danke für die Info.

Aber passt die Fleischmann Platine ins Roco Gehäuse per Plug and Play oder sind Modifikationen vorzunehmen, und wenn ja, welche?

Gruß Andy
Hallo Andy,

die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Vielleicht hat ja jemand beide Versionen.

Was spricht gegen die Platinen von AH? Die von Fleischmann sind sicher nicht günstiger oder besser. Oder was ist der Hintergrund deiner Frage?

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

passen die Platinen des Fleischmann 601 inkl.der Beleuchtung in den alten Roco ?



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei Arnold Hübsch bekommst du passende Platinen



wobei sich da die Frage stellt ob der alte oder der neuere Roco, der ja auch schon alt ist, gemeint ist.
Für den ganz alten sehe ich nicht, dass die Platine von Arnold Hübsch passen könnte, scheint mir für den neueren, wo der Motor unten liegt, designt zu sein.

Grüße Torsten

Hallo ,

es geht um den neueren Alten.

Hintergrund ist, dass ich mir mit der Fleischmann Platine ein besseres Spitzenlicht verspreche.

Deshalb wäre es interessant zu wissen, ob die GFN  Platine von der Beleuchtung her Plug and Play ist.

So teuer ist die GFN Platine nun auch nicht.

Gruß Andy




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;