1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: VGB eBooks DRM-geschützt oder normales PDF?`

THEMA: VGB eBooks DRM-geschützt oder normales PDF?`
Startbeitrag
micha222 - 15.10.20 15:10
Hi,

da ich bei VGB leider niemand erreicht habe, mal hier eine kurze Frage:

Ein paar Bücher sind nur noch als eBook verfügbar. Die AGB schweigen sich darüber aus, ob eBooks DRM-verseucht werden oder nicht ("könnte").

Hat jemand eBooks vom VGB und kann hier eine Aussage treffen? Ich möchte diese als reguläres ungeschütztes PDF (nein, ich will die nicht weiterverbreiten, will die aber auf beliebigen Rechnern mit Standard-Software und auch ohne Internet-Verbindung lesen können.

Grüße und Danke

Micha

Also ich hab jetzt die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der VG Bahn gelesen und dort steht drin, dass einige eBooks mit DRM versehen sein können. Soll heißen, dass es nicht auszuschließen ist.

Gut, ich hab jetzt nicht mehr so viel mit diesem DRM von Adobe zu tun, aber seinerzeit war es so, dass man auf allen Geräten, auf denen man seine eBooks lesen wollte, die selbe Adobe-ID hinterlegen musste. Das Lesen war dann aber immer auch offline möglich. Nur für das Einrichten der Adobe-ID musste man am Internet hängen.

Hat sich das die letzten Jahre geändert?

Herby
Hi Herby,

ja eben die AGB schließen es nicht aus, schweigen sich aber darüber aus, ob das auch genutzt wird oder nicht.

Ich habe allerdings auch Geräte, welche nicht am Internet hängen (und das auch nicht können), ausserdem wil ich die auch unter Linux lesen können (und da ist das ein ziemlicher Hickhack mit Adobe). An den einzelnen Artikeln steht da leider auch nix dran.

Daher die Frage, ob VGB sich das nur über die AGB offen hält oder ob sie tatsächlich "standardmäßig" die PDFs sperren.

Hier im Forum hat doch sicherlich jemand eBooks von VGB - kann derjenige mal bitte schauen?

Grüße Micha
Hallo,

ich habe einige eBooks vom Verlag. Kein DRM.
Normale PDF mit dem Zusatz, dass auf der 1. Seite ein "Personalisiert für "Dein Name"" steht, und in jeder Fußzeile nochmal "Dein Name".

Gruß - Jürgen
Hi Micha,

aber dann nutzen auch Aussagen wie die von Jürgen nichts. Selbst wenn hier alle sagen, dass ihre VGB PDFs kein DRM haben - Du kannst es trotzdem nicht ausschließen, dass sie geschützt sind.

Herby
Hi, ich nochmal

ich kann die PDF hier auf verschiedenen Geräten (PC / Notebook/  NAS) speichern und lesen.

Gruß - Jürgen
Hi Jürgen,

danke für die Erfahrungs-Antwort!

Ja Herby, Du hast Recht, dass damit nicht auszuschließen ist, dass eines doch DRM geschützt ist. Für eine Wahrscheinlichkeitsbewertung bringt das aber dennoch sehr viel.

Ablesen kann man zumindest mal, dass nicht alles DRM ist (das also nicht standardmäßig DRM genutzt wird). Wenn der VGB eine Personalisierungsfunktion hat, würde ich es auch als nochmal unwahrscheinlicher erachten, dass hier zusätzlich noch der DRM-Aufwand betrieben wird. Das klingt für mich auch nach einer relativ einfachen, effektiven und gleichzeitig komfortablen Variante.

Von daher ist meine Frage beantwortet und ich wage einen eBook-Kauf beim VGB

Danke und Gruß

Micha

Hallo Micha,

alle pdf's aus dem VGB-Verlag, die ich bislang dort erworben habe, sind ganz normale pdf ohne DRM. Ein paar Files, komischerweise die aus dem ehemaligen EJ-Bestand, haben ein digitales Wasserzeichen "persönliche Kopie für...". Bislang habe ich mir nicht die Mühe gemacht, das zu ändern, weil ich die files nicht weitergebe. Wäre aber ohne Mühe mit jedem besseren pdf-Proggie auch rauszueditieren ...

Selbst die Bücher aus dem Klartext-Verlag sind ohne DRM, auch da habe ich einige von...

grüßt
Roland
Hallo.

Adobe DRM?

Da kann googeln nach den drei folgenden Stichwörtern hilfreich sein: "Adobe Calibre PDF".


Grüße
Werner K.
Habe recht viel von VGB digital, alles nur, wie weiter oben schon geschrieben, mit meinem, bzw. dann deinem, Namen bestückt. Kein DRM.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;