1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Motorregelung macht Probleme

THEMA: Motorregelung macht Probleme
Startbeitrag
Joachim.G - 15.10.20 23:44
Hallo N Gemeinde,
ich habe ein Problem mit der Digitalisierung einer V 260 von Hobbytrain.
Die Lok läuft analog absolut ruhig und sauber.
Nach dem Einbau eines Uhlenbrock Intellidrive 2 73405 ist der Motorlauf sehr Rauh und die Lok stottert.
Hatte erst gedacht, dass es die Stromabnahme ist. Aber die ist ok.
Wenn ich aber die Motorregelung in der CV 51 ausschalte, läuft die Lok einwandfrei.
Der Nachteil: Sie fährt erst ab Fahrstufe 12 an, aber ohne stottern. Der Motorlauf ist ebenfalls ruhig.
Habe schon ( wie es Uhlenbrock empfiehlt ) mit den P I D Reglern versucht einen vernünftigen Lauf einzustellen.
Aber das ist wohl eine Wissenschaft für sich.
Diese Spielerei hatte jedenfalls keinen Erfolg.
Hat jemand eine Idee wie man einen vernünftigen Motorlauf hinbekommen kann ?
PS. Der Decoder ist direkt am Motor und an den Schleifern angelötet. Es sind also keine evtl. störenden
Bauteile mehr vorhanden.
Gruß Joachim


Hallo,

Das hilft dir jetzt zwar nicht direkt weiter, aber ich hab das mit den PID parametern auch nie sauber bei diversen decoder hinbekommen und bin nach viel rumprobieren bei Döhler und Haas Decodern gelandet. Damit ist die Einstellerei wesentlich überschaubarer bei gleichzeitig sehr guten Fahreigenschaften und guten Funktionsumfang. Seitdem rüste ich damit jedes Fahrzeug aus.

Ciao,
Björn
Hallo,

versuch doch mal den SX-Regler - CV 51 Bit 1 auf 1 und dynamische Periodendauer Bit 2 auf 1.
In der Anleitung ist ein Fehler: Bit 7 hat nicht den Wert 32 sondern 128.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;