1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: SLA-Druck Kupplungsstangen

THEMA: SLA-Druck Kupplungsstangen
Startbeitrag
Lio - 17.10.20 15:38
Hallo,

neuerdings habe ich einen 3D-Drucker (Elegoo Mars pro). Zwar gibt es Kupplungsstangen (NEM357-Ansatz) überall zu kaufen, auch als 3D-Drucke, aber der Weg ist das Ziel und der Lerneffekt des Konstruierens ebenso. Also ist das einer meiner ersten Kandidaten.

Ich überlege gerade, welche Teilmaße/-ausprägungen möglicherweise optional sind für meinen Anwendungszweck. Wenn ich https://www.mobadaten.info/wiki/Datei:NEM357_D_E2015.pdf ansehe, frage ich mich bei der 30° Anschrägung, inwieweit ich diese brauche. Für die Standardkupplung stellt sie die Beweglichkeit nach oben sicher, eine Kupplungsstange könnte ja gerade bleiben, allerdings schadet sicher Höhenspiel für unterschiedlich ausgeprägte Aufnahmeschächte nicht. Die Schräge ist also "gekauft".

Was wäre, wenn ich die weiteren Ausformungen weglassen würde? z.B. welche Funktion hat der Schlitz am Ende? Und wozu, von oben geblickt, sind die beiden seitlichen Ausnehmungen vom Zapfen weg gut? Ich frage, inwieweit ich eine Konstruktion mir einfacher machen könnte. Andererseits sind der Schlitz und die Ausnehmungen sicher nicht umsonst da.

Aus http://www.miba.de/morop/nem355_d.pdf vermute ich, dass der Schlitz die Federzunge aufnimmt für die vertikale Rückführung - ein Weglassen des Schlitzes würde die Kupplung wohl nach unten drücken?

Hier https://www.shapeways.com/product/3EBKBZG2V/n-...ing-type-rapido-coup hat jemand diese Ausnehmungen ganz weggelassen.

Oder gibt es vielleicht freie Vorlagen, die ich einfach weiter bearbeiten könnte (Kuppelstangenlänge)? Grundlage könnte https://www.thingiverse.com/thing:4134249 sein.

An die SLA-Druckprofis: mit welcher Art Resin würdet ihr drucken - genügt Standardresin oder ist ABS-like Resin besser geeignet?

Viele Grüße
Frank




Hallo Frank,

in https://www.thingiverse.com/thing:366010/files findest du ein openscad File wo auch der NEM357 als module enthalten ist.

Damit sollte es ein leichtes sein Deine Kuppelstangen parametrisierbar zu gestalten.

VG wassi
Hallo Frank,

Die Ausnehmungen bei den Drehzapfen, dürften da sein um das vollatändige Ausschwenken der Kuplung von 30 Grad nach oben zu ermöglichen, wenn der Aufnahmekopf nach NEM 355 ausgeführt ist.

Denn wäre die obere Fläche der Aufnahme vollflächig ausgeführt dürfte sich keine Drehung nach oben ergeben, da ja die eingesteckte Kupplung schon fast Plan an der oberen Fläche anliegt.

Bei einer Kupplungsstange sind die Ausnemungen für das Ausschwenken nach oben möglicher weise entbehrlich.
Jedoch bin ich der Meinung das auch ein gewisses Spiel der Kuppelstange nach oben der Fahrkultur der Waggongs zuträglicher wäre.


Gruß Roland
Hallo Wassi,

danke für den Link. Jetzt habe ich dazugelernt, dass ich OpenSCAD in FreeCAD importieren kann und deine Vorlage statt der in #0 verwenden kann (die hat die Aussparungen).

Zwischenzeitlich hatte ich mir schon aus #0 drei Kuppelstangen unterschiedlicher Länge konstruiert und 60 Stück platziert, errechnete Resinkosten 0,21€ für alle. Leider ist der Druck total daneben gegangen (klebte an FEP), aber das ist ein anderes Thema.

Durch die Vorlagen entfällt für mich die Eigenkonstruktion des Schaftes, einige Fragen haben sich daher erledigt. Wenn vielleicht noch jemand mir die Resin-Art-Frage beantworten könnte ... Welches Resin hast du verwendet, Wassi?

Viele Grüße
Frank

Edit. OpenSCAD beginnt, mir zu gefallen. Der modulare Aufbau ist Spitze. Ich konnte sehr leicht den Schaft extrahieren (nem357()), jetzt muss ich noch ein bisschen schauen, wie ich ihn spiegele und einen parametrisierbaren Zwischenschaft (Länge) einfüge.

Hallo Frank,

ich habe bisher fast nur Formlabs Clear Resin verwendet, das Schwarze Formlabs ist etwas problematischer und braucht auch eine deutlich längere Belichtungszeit.

Freud mich wenn Du mit openscad warm wirst. Ich finde es einfach deutlch lesbarer als eine CAD-Objekt, wo die Attribute in irgendwelchen Submenüs versteckt sind.

Spiegeln in openscad ist einfach, schaue mal nach mirror function

VG wassi
Hallo Wassi,

ja, ich finde OpenSCAD immer besser. Bin gerade durch ein paar Tutorials. Genauso stelle ich mir die Konstruktion von technischen Objekten vor (also nicht z.B. Freiformen wie Skulpturen). Der Ansatz, über eine Sprache statt über GUI-Bedienung zu definieren, gefällt mir ausgesprochen gut. Auf diese Weise könnte ich z..B. einen Zaun, ein Geländer, ein Gitter, ein Mauerwerk ... sehr schnell und präzise bauen, das gefällt mir extremst gut. Bei FreeCAD, aber auch da stehe ich noch am Anfang, nervt mich das ganze Positionierungsgedöns durch die Eigenschaften, genau wie du es auch kritisiert hast.

Am Ende machts sicher die Mischung, aber für streng geometrische Objekte werde ich wohl ausschließlich OpenSCAD verwenden, denke ich.

Wenn ich die Kuppelstangen dann fertig habe, werde ich sie auf Thingiverse in die 1zu160-Gruppe hochladen. Dauert wohl noch etwas wegen des Kampfes mit dem FEP.

Viele Grüße
Frank

Edit: 25min später: Kupplungsstange fertig, parametrisierbare Länge, parametrisierbare Anzahl, um entsprechend viele zu drucken. Ich schreibe das, damit man sehen kann, wie schnell  man mit dem Tool sein kann - einfach nur geil. Wassi, you made my day.

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;