1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Flm BR151 defekt

THEMA: Flm BR151 defekt
Startbeitrag
Dnrtr666 - 26.03.05 18:41
Hallo,

hatte heute einen kleinen Unfall auf meiner Anlage. Meine digitale Flm BR 151 (Art.nr. 67382) ist dabei 5-6 Zentimeter tief "abgestürzt". Seitdem fährt die Lok nicht mehr. Ich habe mit einem Durchgangsprüfer mal getestet, und festgestellt, dass kein Strom durch die Lok fließt. Nachdem ich die Lok geöffnet habe konnte ich aber die Ursache nicht finden. Meiner Meinung nach müsste da doch irgendwo eine Unterbrechung im Stromkreis sein. Oder kann es am Decoder liegen? Aber dann sollte doch zumindest ein Stromfluss da sein, oder nicht?

Danke
Stefan

Hallo Dntr666
Habe gerade deine Nachricht gelesen, nun meine vielleicht banale Fehlerbehebung, vielleicht ist nur der Schalter vom Schienen bzw. Oberleitungsschalter verrutscht.

MfG.  Twingo
Hallo !
Hier ist nochmal Twingo, wenn du Digital fährst, lese doch mal die Lok auf dem Programiergleises aus. Wen die Lok nicht ausgelesen werden kann, dann ist die Verbingung vom Drehgestell zur Platine bzw. zum Motor nicht vorhanden. Teste doch mal ob der Motor Durchgang hat, wenn nicht, liegen die Kohlen nicht richtig am Kollektor an und der Decoder bekommt somit keine Informationen mehr.

gruß twingo
Hallo nochmal,
am Oberleitungsschalter hat es nicht gelegen. Der Motor hat auch Durchgang (gemessen links und rechts, wo die Kontakte zur oben liegenden Platine sind). Mit dem Durchgangsprüfer konnte ich den Stromfluss von der einen Schiene bis zum Oberleitungsschalter verfolgen. Vom Oberleitungsschalter zur anderen Schiene findet kein Stromfluss statt - hier ist der Dekoder dazwischen.

Auf dem Programmiergleis bekomme ich nur die Meldung "keine Lok".

gruß
Stefan
Hallo Stefan

Ich nehme an das die 151 von Flm. keine Schnittstelle hat, somit hast du den Decoder selbst eingebaut, wen ja dann, würde ich alle Kontackte vom Decoder bis zu den Lötstellen durchklingeln, wen dort kein Kontackt ist nachlöten.

Gruß Twingo
Hallo Zusammen,
wie ist die Verbindung zwischen den Drehgestellschleifern und dem Chassis?
Vielleicht dort kein Kontakt?
Viele Grüße, Lutz
http://www.lutz-roemer.de .
Auch hallo,
ganz anderer Ansatz: aus der Artikelnummer schliesse ich, dass es sich um die orientrote 151 mit Twin-Decoder handelt. Die hat ja vermutlich noch diesen FMZ-Kondensator drin. Könnte es sein, dass beim Sturz eines der Beinchen des Kondensatorfässchens abgeknickt ist und jetzt entweder ab ist oder Kontakt zum Chassis hat?

mfg
Helmut
Hallo nochmal,

ich habe die Lok nochmal komplett zerlegt. Dabei konnte ich nirgendo lose Kabel oder ähnliches erkennen, auch der Kondensator scheint in Ordnung zu sein. Ich habe mal zum Testen einen analogen Trafo an die Motorkontakte gehalten - der Motor selbst läuft einwandfrei.

Eine Frage an die Decoder-Spezialisten: Wenn der Dekoder defekt wäre, würde dann trotzdem Strom fließen?

Grüße
Stefan
@Dnrtr666

Strom fliessen bei einen defekten Decoder?
Ich würde sagen: Kann sein - muss aber nicht

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ein Decoder in einer Lok einen Sturz aus 5-6cm nicht übersteht - also kann es doch nur ein Kontaktproblem sein. Einfach mal mit einem Ohmmeter durchprüfen. Ich nehme mir einfach ein Stück Gleis, stelle die Lok drauf und messe dann zwischen Schiene und Decoder und dann nochmal zwischen Decoder und Motorkontakte.

Gruß, Raimond
http://www.Raimonds-Moba.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;