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THEMA: GFN SBB Re 481
THEMA: GFN SBB Re 481
Hallo,
habe 2 Fragen zur GFN-Neuheit Re 481:
1.
Ist das eine Neukonstruktion oder ist es die BR 145 mit anderer Lackierung?
2.
Welche Wagen aus dem aktuellen Fleischmann-Programm passen zu dieser Lok.
Grüße,
Thomas
habe 2 Fragen zur GFN-Neuheit Re 481:
1.
Ist das eine Neukonstruktion oder ist es die BR 145 mit anderer Lackierung?
2.
Welche Wagen aus dem aktuellen Fleischmann-Programm passen zu dieser Lok.
Grüße,
Thomas
@ Hallo!
Die Re 481 ist für SBB gebaut, sie ist eine Abwandlung der BR 145 mit Schweizer Spezifikationen. Das Modell von Fleischmann ist nur eine neue Farbvariante der bekannten BR 145 . Eigentlich passen alle Wagen der Epoche 5 zu dieser Lok, im Berliner Raum vorwiegend im Ganzzugbetrieb mit Kesselwagen.
MfG. twingo
Die Re 481 ist für SBB gebaut, sie ist eine Abwandlung der BR 145 mit Schweizer Spezifikationen. Das Modell von Fleischmann ist nur eine neue Farbvariante der bekannten BR 145 . Eigentlich passen alle Wagen der Epoche 5 zu dieser Lok, im Berliner Raum vorwiegend im Ganzzugbetrieb mit Kesselwagen.
MfG. twingo
thomas [Gast] - 26.03.05 21:48
Hallo twingo,
was heißt im Berliner Raum?
Fährt diese Lok auch in Deutschland und kann man deutsche Güterwagen/Kesselwagen verwenden?
Grüße
Thomas
was heißt im Berliner Raum?
Fährt diese Lok auch in Deutschland und kann man deutsche Güterwagen/Kesselwagen verwenden?
Grüße
Thomas
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...Re+481/offset/0.html
Hallo Thomas
Die Maschinen der RE 481 sind für den Grenzüberschreitenen Güterverkehr zwischen der Schweiz und Deutschland im Eisatz siehe Bildangabe.
Gruß Twingo
Hallo Thomas
Die Maschinen der RE 481 sind für den Grenzüberschreitenen Güterverkehr zwischen der Schweiz und Deutschland im Eisatz siehe Bildangabe.
Gruß Twingo
Wieso haben die Loks dann nur 2 Pantos? Entsprechen die Paletten dem
DB-Lichtraumprofil und haben eine streckenspezifische Sondernzulassung für Schweiz oder ist auf jedem Stromabnehmer eine andere Palette drauf?
DB-Lichtraumprofil und haben eine streckenspezifische Sondernzulassung für Schweiz oder ist auf jedem Stromabnehmer eine andere Palette drauf?
http://www.br146.de/revisionsdaten.php?BA=Re+481
Meines Wissens nach werden die Maschinen ab Basel eingesetzt.
MfG. twingo
Meines Wissens nach werden die Maschinen ab Basel eingesetzt.
MfG. twingo
Reiner [Gast] - 26.03.05 23:57
Die 481 werden nur in Deutschland eingesetzt.
Sie haben keine Zulassung in der Schweiz.
Sie haben keine Zulassung in der Schweiz.
@1:
"Die Re 481 ist für SBB gebaut,"
Falsch. Die SBB haben sie nur übernommen, nachdem der ursprüngliche Besitzer pleite ging. Ich meine, dass es sich dabei um die MThB handelte, will dieses aber nicht behaupten.
"sie ist eine Abwandlung der BR 145 mit Schweizer Spezifikationen."
Ursprünglich ja. Die SBB haben sie allerdings umgebaut: Die Re 481 ist heute ausschließlich auf deutschen Strecken unterwegs, in der Schweiz haben diese Loks keine Zulassung und sind daher dort nicht zu sehen! Die große Ausnahme stellen die wenigen Streckenteile dar, auf welchen Fahrzeuge mit deutscher Zulassung fahren dürfen, also z. B. zwischen dem teilweise auf deutschem Gebiet (Weil am Rhein) liegenden Güterbahnhof Basel(Bad) und Basel SBB.
"Die Re 481 ist für SBB gebaut,"
Falsch. Die SBB haben sie nur übernommen, nachdem der ursprüngliche Besitzer pleite ging. Ich meine, dass es sich dabei um die MThB handelte, will dieses aber nicht behaupten.
"sie ist eine Abwandlung der BR 145 mit Schweizer Spezifikationen."
Ursprünglich ja. Die SBB haben sie allerdings umgebaut: Die Re 481 ist heute ausschließlich auf deutschen Strecken unterwegs, in der Schweiz haben diese Loks keine Zulassung und sind daher dort nicht zu sehen! Die große Ausnahme stellen die wenigen Streckenteile dar, auf welchen Fahrzeuge mit deutscher Zulassung fahren dürfen, also z. B. zwischen dem teilweise auf deutschem Gebiet (Weil am Rhein) liegenden Güterbahnhof Basel(Bad) und Basel SBB.
Folgendes:
Die Lokoop (Güterverkehrsgesellschaft der MThB un der SOB) hat Mitte 2000 sehcs Lokomotiven der deutschen Baureihe 145 geleast. Die Lokomotiven wurden danach helvetisiert (Zugsicherung, Panto's) und verloren dadurch ihre Deuscthlandzulassung. Die neu als Re 486 bezeichneten Loks wurden hauptsächlich vor Kesselwagenzügen eingesetzt. Im 2002 ging die MThB Konkurs. Die Lokoop, welche zu dem Zeitpunkt inzwischen zu 100% der MThB gehörte ginbg damit ebenfalls in die Knie. Die Loks kamen zu SBB Cargo, welche sie zuerst einmal abstellte. Im 2003 entschloss man sich, die Loks wieder zu enthelvetisieren, daher sämtliche Änderungen welche durch die Lokoop vorgenommen wurden, wurden rückgängig gemacht. Die Loks, welche nun als Re 481 bezeichnet werden, erlangten so wieder ihre Zulassung in Deutschland. Eingesetzt werden die Loks seither nur noch in Deutschland. Selten einmal verirrt sich ein Exemplar nach Basel RB. In der Schweiz kann man die Loks aber nicht mehr antreffen.
Eingesetzt werden die Loks nur im Güterverkehr, mehrheitlich wohl vor Blockzügen. Genaue Angaben zum Einsatz der Loks kann ich aber leider nicht liefern.
Die Lokoop (Güterverkehrsgesellschaft der MThB un der SOB) hat Mitte 2000 sehcs Lokomotiven der deutschen Baureihe 145 geleast. Die Lokomotiven wurden danach helvetisiert (Zugsicherung, Panto's) und verloren dadurch ihre Deuscthlandzulassung. Die neu als Re 486 bezeichneten Loks wurden hauptsächlich vor Kesselwagenzügen eingesetzt. Im 2002 ging die MThB Konkurs. Die Lokoop, welche zu dem Zeitpunkt inzwischen zu 100% der MThB gehörte ginbg damit ebenfalls in die Knie. Die Loks kamen zu SBB Cargo, welche sie zuerst einmal abstellte. Im 2003 entschloss man sich, die Loks wieder zu enthelvetisieren, daher sämtliche Änderungen welche durch die Lokoop vorgenommen wurden, wurden rückgängig gemacht. Die Loks, welche nun als Re 481 bezeichnet werden, erlangten so wieder ihre Zulassung in Deutschland. Eingesetzt werden die Loks seither nur noch in Deutschland. Selten einmal verirrt sich ein Exemplar nach Basel RB. In der Schweiz kann man die Loks aber nicht mehr antreffen.
Eingesetzt werden die Loks nur im Güterverkehr, mehrheitlich wohl vor Blockzügen. Genaue Angaben zum Einsatz der Loks kann ich aber leider nicht liefern.
thomasb [Gast] - 27.03.05 11:52
Vielen für die Infos! Super!
Welche Güterwagen aus dem aktuelle Fleischmann-Programm eignen sich am ehesten für diese Lok?
Welche Güterwagen aus dem aktuelle Fleischmann-Programm eignen sich am ehesten für diese Lok?
thomasb [Gast] - 27.03.05 11:52
Vielen für die Infos! Super!
Welche Güterwagen aus dem aktuelle Fleischmann-Programm eignen sich am ehesten für diese Lok?
Welche Güterwagen aus dem aktuelle Fleischmann-Programm eignen sich am ehesten für diese Lok?
thomasb [Gast] - 27.03.05 11:52
Vielen für die Infos! Super!
Welche Güterwagen aus dem aktuelle Fleischmann-Programm eignen sich am ehesten für diese Lok?
Welche Güterwagen aus dem aktuelle Fleischmann-Programm eignen sich am ehesten für diese Lok?
@9-11: Alle, die aktuell bei der großen Bahn eingesetzt werden. Und nicht nur die von Fleischmann.
thomasb [Gast] - 27.03.05 15:05
Vielen Dank und sorry wegen der 3 Beiträge.
Das war keine Absicht.
Viele Grüße
Thomas
Das war keine Absicht.
Viele Grüße
Thomas
Kai F. Lahmann - 27.03.05 16:35
SBB-Loks in Deutschland werden teilweise unter der Regie der HGK eingesetzt. Es kann durchaus auch vorkommen, dass hier Loks beider Bahnen zusammen laufen. In die Schweiz fahren aber nur SBB Re482 bzw. HGK 185.
Sven [Gast] - 27.03.05 18:08
Also die Re482 läuft hier in Deutschland aber auch. Kann man jede Woche mehrmals in Aachen sehen. Wie sieht es den mit der Re421 aus, die hat ja auch nur zwei Stromabnehmer, läuft aber auch hier in Aachen?? Laufen die nur in Deutschland, vielleicht Umbauten???
Gruß
Sven
Gruß
Sven
@Kai
Also HGK 185er habe ich hier in der Schweiz noch nie gesehen. Wusste gar nicht, dass die HGK auch 185er hat...
@Sven
Die Re 421 ist für den Deutschlandbetrieb umgebaut. Je ein Stromabnehmer ist für die Schweiz / für Deutschland, daher es sind keine Reservestromabnehmer vorhanden. Lauffähig sind diese Loks in der Schweiz und Deutschland.
Also HGK 185er habe ich hier in der Schweiz noch nie gesehen. Wusste gar nicht, dass die HGK auch 185er hat...
@Sven
Die Re 421 ist für den Deutschlandbetrieb umgebaut. Je ein Stromabnehmer ist für die Schweiz / für Deutschland, daher es sind keine Reservestromabnehmer vorhanden. Lauffähig sind diese Loks in der Schweiz und Deutschland.
Reiner [Gast] - 27.03.05 18:43
@irreriwan
Welche Privatbahnloks fahren bis in die Schweiz?
Welche Privatbahnloks fahren bis in die Schweiz?
@14
Ausser der SBB Re 482 fährt auch die BLS Re485 und DB BR185 sowohl in D als auch in der Schweiz. (DB und BLS haben eine Kooperation.) SBB fährt Köln-Erstfeld, BLS/DB fährt Köln-Frutigen. In Erstfeld bzw. Frutigen ist Lokwechsel und dann weiter mit Re10/10 bzw. 2x Re460 oder 2xRe465 über den Berg bis Chiasso / Luino / Domodossola.
Selbst gesehen hab ich in Olten eine DB BR185 mit einem Autozug dran (Opel oder Ford, glaub ich).
Felix
Ausser der SBB Re 482 fährt auch die BLS Re485 und DB BR185 sowohl in D als auch in der Schweiz. (DB und BLS haben eine Kooperation.) SBB fährt Köln-Erstfeld, BLS/DB fährt Köln-Frutigen. In Erstfeld bzw. Frutigen ist Lokwechsel und dann weiter mit Re10/10 bzw. 2x Re460 oder 2xRe465 über den Berg bis Chiasso / Luino / Domodossola.
Selbst gesehen hab ich in Olten eine DB BR185 mit einem Autozug dran (Opel oder Ford, glaub ich).
Felix
@8
Es ist richtig, dass die Re 481 nicht in der Schweiz eingesetzt werden... aber die Geschichte der Lokoop Re 486 zeigt, dass es "mit etwas Fantasie" möglich wäre. Wir Mobahner müssen uns nur die passende Geschichte zurechtlegen. Will sagen: Wer die Lok auf einer CH-Anlage einsetzen will, soll dies getrost tun - in dem Fall stellen wir uns einfach vor, die Lok sei helvetisiert. Dies ist ein vertretbarer Kompromiss.
Felix
Es ist richtig, dass die Re 481 nicht in der Schweiz eingesetzt werden... aber die Geschichte der Lokoop Re 486 zeigt, dass es "mit etwas Fantasie" möglich wäre. Wir Mobahner müssen uns nur die passende Geschichte zurechtlegen. Will sagen: Wer die Lok auf einer CH-Anlage einsetzen will, soll dies getrost tun - in dem Fall stellen wir uns einfach vor, die Lok sei helvetisiert. Dies ist ein vertretbarer Kompromiss.
Felix
@Reiner
von der RAG gemietete SBB 482er (mit RAG Aufschrift)
TXL Tauri
R4C 185er
von der RAG gemietete SBB 482er (mit RAG Aufschrift)
TXL Tauri
R4C 185er
Hallo zusammen,
bei meiner letzten Fahrt in das Tessin sah ich auch 185er der DB am Berg, des weiteren unterschiedliche Siemens Dispoloks (TXL, Hupac, usw).
Sepp
bei meiner letzten Fahrt in das Tessin sah ich auch 185er der DB am Berg, des weiteren unterschiedliche Siemens Dispoloks (TXL, Hupac, usw).
Sepp
Robert_RFR [Gast] - 06.09.05 09:29
Hallo,
die Aussage "@9-11: Alle, die aktuell bei der großen Bahn eingesetzt werden. Und nicht nur die von Fleischmann." bzgl. passender Güterwagen sollte man etwas relativieren.
In erster Linie bespannen die Loks wie geschrieben wurde Kesselwagenzüge. Da bieten sich die grauen Vierachser von GFN und die grauen Knickkessel von Minitrix an.
Da die Loks teilweise auch in RAG-Diensten laufen, sind da auch 4achser Kohlewagen (Fal/Falns) als Ganzzug möglich (z.B. GFN8524).
Was aber definitiv nicht der Fall ist: Einzelwagenverkehr, also KEINE gemischten Güterzüge, auch wenn das GFN auf irgendeiner Zugbildungsplan-Abbildung Glauben machen will (z.B. SMDV-Katalog). So isses nicht !
Viele Grüße
Robert
die Aussage "@9-11: Alle, die aktuell bei der großen Bahn eingesetzt werden. Und nicht nur die von Fleischmann." bzgl. passender Güterwagen sollte man etwas relativieren.
In erster Linie bespannen die Loks wie geschrieben wurde Kesselwagenzüge. Da bieten sich die grauen Vierachser von GFN und die grauen Knickkessel von Minitrix an.
Da die Loks teilweise auch in RAG-Diensten laufen, sind da auch 4achser Kohlewagen (Fal/Falns) als Ganzzug möglich (z.B. GFN8524).
Was aber definitiv nicht der Fall ist: Einzelwagenverkehr, also KEINE gemischten Güterzüge, auch wenn das GFN auf irgendeiner Zugbildungsplan-Abbildung Glauben machen will (z.B. SMDV-Katalog). So isses nicht !
Viele Grüße
Robert
Das denke ich mir auch, Einzelwagenverkehr in D dürfte für SBBC nicht interesant sein. Aber was anderes hab ich gefunden:
Re 421 + 6 Torpedopfannenwagen, 9x täglich...
http://img87.imageshack.us/img87/1015/re4218cl.jpg
Mehr info: http://www.sbbcargo.com/magazin0205_10-12_d.pdf (1.4MB)
Felix
Re 421 + 6 Torpedopfannenwagen, 9x täglich...
http://img87.imageshack.us/img87/1015/re4218cl.jpg
Mehr info: http://www.sbbcargo.com/magazin0205_10-12_d.pdf (1.4MB)
Felix
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