1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kombi. SX-GBM&Weichendecoder&gleichzeitig mit SX/DCC fahren?

THEMA: Kombi. SX-GBM&Weichendecoder&gleichzeitig mit SX/DCC fahren?
Startbeitrag
Arpad - 19.10.20 16:23
Hallo,

trage ich mich derzeit mal wieder mit dem Gedanken eine fertige Anlage zu erwerben. Diese wurde allerdings auf SX Basis aufgebaut. Nun meine Frage:
Gibt es eine Steuerung, die sowohl SX GBM & Weichendecoder als auch Züge zeitgleich mit DCC
und SX steuert? Geht das überhaupt auf einem Gleis?
Viele Grüße Arpad

Hallo Arpad!

Ja, das geht. Ich selbst mache so etwas und hatte die entsprechende Zentrale regelmäßig beim Stammtisch dabei.

Folgende Zentralen kommen in Frage:
Rautenhaus RMX 950
Doehler&Haass FCCx (ist angekündigt)
Stärz ZS2 (verschiedene Varianten)

Alle genannten Zentralen haben gemeinsam, daß Fahrzeuge mit SX1, SX2 und DCC gesteuert werden können. Funktionsdecoder und Besetztmelder werden an den SX-Bus angeschlossen.

Ich selbst habe Erfahrung mit RMX 950 und FCC und kann beide empfehlen.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

welches Protokoll nutzt sie für externe Funbktionsdecoder



Hallo Frank,
nach meinem Kenntnisstand kann die MS2 keinen SX-Bus zum Schalten & Melden von SX-Modulen bedienen. Der Bus unterstützt SX1 nicht, sondern nur DCC & MM zum Schalten der Magnetartikel (nur diese Auswahl steht zur Verfügung)

gruß
hajo

Tante Edit - Schreibfehler

Hallo Arpad,

es gibt noch eine Möglichkeit mit einer vorhandenen DCC Zentrale die Loks mit DCC auf dem Gleis zu fahren und die SX Decoder der vorhandenen Anlage weiter zum Belegtmelden und Schalten der Weichen zu nutzen. Dazu benötigts du aber eine weitere SX BUS-Interface (z.B.: SLX852 von Rautenhaus oder 227 von Stärz). Beachten muss man dabei nur, dass die vorhandenen SX Belegtmelder eine galvanische Trennung von Gleis und Selectrix-Bus besitzen müssen (kein taktsynchrones Gleissignal).

Grüße
Christian
Hallo Christian,

lies Dir bitte noch einmal den Eingangsthread durch, dort steht "gleichzeitig SX/DCC fahren" und das geht nur mit einer Multiprotokollzentrale.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,

stimmt, da bin ich wohl etwas wegen Frank's Zwischenfrage durcheinander gekommen.

Ohne Multiprotokollzentrale wird das wirklich nichts.

Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sie kann wahlweise SX2 Decoder im SX 2 Modus fahren und auch DCC Decoder abwechselnd bedienen.


Meines Wissens, kann die mobile Station 2 kein SX2.

Jürgen H.
Hallo Jürgen!

Damit liegst Du genau richtig.

Herzliche Grüße
Elmar
Guten Morgen,

Klartext:
Eingangsfrage: Kann man Multiprotokoll (dcc und SX) fahren und SX schalten?
Ja, man kann - mit entsprechender Zentrale. Die FCC kann zum Fahren SX, SX2, mfx, dcc und Motorola, zum Schalten und Melden wird der SX-Bus verwendet. Auch die Rautenhaus RMX kann das.

Zwischenfrage MS2: Die MS2 beherrscht zum Fahren das mfx und dcc Gleisprotokoll und verwendet den märklin- CAN-Bus. Sie kann KEIN SX2!

Jens
Hallo Arpad,

wie Christian in #5 andeutet, können nicht alle Sx-GBM bei DCC-Gleissignal eine korrekte Belegtmeldung ausgeben. Sie werden zwar nicht zerstört, es kann aber sein, dass sie bei DCC nicht richtig arbeiten. Dazu müsstest Du zuerst in Erfahrung bringen, welche GBM verbaut sind - dann kann Dir (vielleicht) weitergehlofen werden.

Viele Grüße, Joni
Hallo Leute,
zunächst einmal Dank für die zahlreichen Beiträge.
Habe mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass es sich bei den GBMßs um Stärz-Produkte ohne egalvanische Trennung handelt.
Zitat:
Gesteuert wird derzeit Fa. TRIX Central-Control 2000 und Lok-Control 2000.
Alle Decoder, Encoder und GBM´s sind ausschließlich Bausätze, die meisten von der Fa. Stärz, basieren alle auf dem ursprünglichen Selectrix-System, nicht Selectrix2.
Mittlerweile habe ich auch mit Rautenhaus Kontakt.
Die meinten, dass es mit meier EcOs z.B. gar nicht geht, zeitgleich 2 unterschiedliche Formate bei diesen Bausteinen zu bedienen.
Frage wäre da nur noch was meine Loks dann machen? Was wäre mit der Railcom-Funktion in dieser
Steuerungskonfiguration?
Glaube, das dies insgesamt wohl Wunschdenken bleibt.Aber vielleicht kennt ja noch ein Kollege das
"Ei des Kolumbus".
Gruß Arpad
Hallo Arpad,

wenn deine GBM nur reines SX verarbeiten können (und keine galvanische Trennung zum Digitalsignal auf dem Gleis haben), dann kannst du keinen Mischbetrieb mit DCC und SX auf dem Gleis machen.
Egal was für eine Zentrale du dir zulegen willst.

Das Thema Railcom darfst du nicht mit dem Thema in einem Topf werfen, da Railcom eine Zug-/Funktionsrückmeldung bei DCC darstellt. Dies wäre interessant, wenn du DCC fährst.
Dazu fehlen dir aber die Voraussetzung (siehe GBM).

Solltest du DCC alleine oder DCC mit SX (SX2) fahren wollen, musst du dir eine entsprechende Zentrale aussuchen. Deine GBM musst du aber bei Verwendung von DDC am Gleis austauschen.

Grüße
Christian



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


wenn deine GBM nur reines SX verarbeiten können...


...müssen die steinalt sein.
Bereits meine Rautenhaus aus dem Jahr 1999 können Multiprotokoll.

Jürgen H.
Hallo Arpad,

wenn ich es richtig verstehe, dann sind dies die "BMMiba". In der FAQ hierzu steht:

Frage: Bin bisher reines Selectrix mit der SLX850AD gefahren, besitze BMMiba und bin nun auf RMX umgestiegen. Kann ich die BMMiba nun weiter nutzen oder benötige ich neue Belegtmelder?

Antwort: Je nach Hard- und Softwareversion: Die Belegtmelder können weitergenutzt werden, wenn sie die aktuelle Software (2.5 oder höher) besitzen und das Widerstandsnetzwerk RN2 (vormals 1kOhm) auf 270 Ohm geändert wird, also den letzten Stand aufweisen.

Anmerkung: Wenn ich es richtig verstehe, dann war diese Umstellung etwa 2007.

Viele Grüße, Joni
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass es mit meier EcOs



Hallo Arpad,
das hast du bisher aber gar nicht erwähnt (oder habe ich das überlesen????)

Um nicht aneinander vorbei zu reden - folgender Stand:
- Fahren möchtest du mit deiner ECos-Zentrale DCC (s. mein Zitat)
- schalten möchtest du aber SX-Module

Wenn dem so ist, dann
- kannst du z.B. mit einem SX-Bus-Interface (gibt es auch von Stärz) die Weichendecoder schalten und zeitgleich mit dem D&H Rückmelder Informationen vom Gleis per RailCom und SX-Daten an den PC erhalten.
- die ECos kannst du am Gleis nutzen und dann hast du zeitgleich inclusive SX1 und RailCom Rückmeldung.

Je nachdem, welche PC-Steuerung du verwendest, kannst du auch 2 Zentralen einbinden:
1 x ECos für dein DCC-Gleissignal
1 x SX-Zentrale zum Schalten & Melden
die dann in der MoBa-PC-Steuerung miteinander verknüpft werden.
Die D&H Rückmelder benötigst du in jedem Fall für deine Wünsche - SX1 & RailCom Rückmeldungen im MoBa-Steuerprogramm auszuwerten.

Mehrere Zentralen einbinden können z.B. TC u.a. Steuerprogramme

hoffentlich habe ich nichts übersehen und mich verständlich ausgedrückt.
Grüße vom Smartphone
hajo

Nachtrag: Das einfachste wäre natürlich eine Multiprotokoll-Zentrale mit SX-Bus, z.B. FCC, wie bereits gepostet wurde


Hallo Joni,

ja, dass steht dort aber ich habe auch schon bei einen RMX Kollegen feststellen dürfen, dass die GBM dennoch anfingen nicht richtig zu melden. Aber ein Versuch wäre es wert.

Laut GA des einfachen Belegtmelders:
"Der Belegtmelder BMMiba ist ein Rückmeldemodul, mit dem 8 Gleisabschnitte einer im Selectrix®
-Format (oder Selectrix-2- oder Mischbetrieb) gesteuerten Modellbahnanlage überwacht werden können."

Bei den BMDCC 3 steht:
- Unabhängig vom Gleisprotokoll
- Galvanische Trennung von Rückmeldebus und Gleissignal, daher ideal für multiprotokollfähige Zentralen
- Benötigt kein taktsynchrones Gleissignal, daher an jedem SX-Bus zu betreiben

Diese habe ich selbst im Einsatz und bis dato auch noch nie Probleme gehabt.

Grüße
Christian

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Infos und Tipps aber ehrlich gesagt, steht am Ende, dass ich mich bei Erwerb dieser Anlage sowohl von meiner Ecos trennen müsste, als auch die GBM austauschen müsste (fehlende Galvarisierung) um dann meine Loks mit einer noch zu erwerbeneden neuen Steuerung (welche auch immer) im Mischbetrieb (DCC & SX) fahren zu können. Hier ist mir der Aufwand zu groß und das Ergebnis zu ungewiß.

Daher habe ich mich von dieser recht tollen Anlage verabschiedet.

Allen Kollegen an dieser Stelle Dank für ihre Hilfestellung. Wünsche Euch immer genug Schotter unterm Gleis und bleibt gesund!
VG Arpad


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;