1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Mindestradien

THEMA: Mindestradien
Startbeitrag
USU - 19.10.20 17:37
Hallo Modellbahnfreunde,

im letzten Jahr habe ich eine Flm. BR 50-2565 (# 718283 digital mit Kabinentender) erworben..
Es handelt sich m.E.um  ein sehr schönes Model mit gutem Fahrverhalten und einigermaßen Zugkraft.

Allerdings erzeugt die Lok ab und zu in Linkskurven Kurzschlüsse.
In diesem (leider verdecktem) Bereich sind Roco- Gleise mit einem Radius von 30 cm verlegt. Das entspräche bei Roco und Fleischmann einem Radius von mehr als R 3.

Jetzt gibt es ja in diesem Forum zahlreiche Beiträge über Mindestradien. Den ältesten Beitrag habe ich übrigens aus dem Jahr 2005 gefunden.
Hiernach dürfte es keine Probleme geben.
Da es bei mir aber nicht so ist, frage ich Euch, ob Ihr evtl. einen Tipp habt (Veränderung der Radabstände...)?

Es wäre schön, wenn Ihr helfen könntet.

Mit freundlichem Gruß

Udo Suthues


Hallo Udo,

der verbaute Radius sollte kein grundsätzliches Problem sein.
Bei mir wurden sporadisch Kurzschlüsse durch den Kontakt zwischen Gestänge und dem rechten Radreifen der mittleren Treibachse ausgelöst. Das Gestänge ist aus Metall und führt das Potential der linken Schiene. Durch leichtes Biegen des Gestänges konnte ich das Problem beheben.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Udo,
bei den Minitrix Radien 1 und 2 gibt es bei manchen Modellen Probleme. Aber ab 25 cm Radius kenne ich kein Großserienmodell, was da nicht durchkommt.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Udo,

das Thema kommt mir bekannt vor, ich meine das hatten wir erst vor ein paar Wochen.

Hast du mal die Suchfunktion im Forum genutzt?

Grüße
Markus
Guten Abend Hartrmut, Mathias und Markus,

vielen Dank für Eure Hinweise auf den Kurzschluß zwischen Gestänge und Radreifen sowie die Verlinkung  zur
vorherigen Diskussion in gleicher Sache.

Ich werde erst Morgen dazu kommen, die Sache näher in Augenschein zu nehmen, werde dann aber umgehend berichten.

Mit freundlichem Gruß
Udo



Hallo Hartrmut, Mathias und Markus,

...das war´s !

Dank Eurer Hilfe konnte ich das Problem lösen.
Das Biegen der Treibstangen war zwar etwas kniffelig und man muß auch aufpassen, dass einem die Steckbolzen nicht
"abhanden" kommen.
...aber, es hat geklappt.

Vielen Dank noch mal sagt

Udo



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;