1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: gelaserte Gebäude

THEMA: gelaserte Gebäude
Startbeitrag
modulesbauer - 26.03.05 22:37
Hallo N-Freunde,
ich bin auf der Suche nach jemanden der mir
Gebäudebausätze zeichnen und in Zeichenkarton
lasern kann.
Wer kennt eine Firm die das kann oder wer könnte das selbst?
Gruß MK

Moin modulesbauer,
schau doch mal bei Stefan T nach, er steht in der N-Bahner-Liste.
Österliche Grüße HerbertK
Mich würde mal intreressieren, wo man einen solchen Laser herbekommen kann und wieviel Taler man dafür berappen muss.

lg,
Claus
@Noidea:

www.versalaser.de sagt: ab 9995 Euro zzgl. Mwst + Versand. Mich würde sowas ja auch reizen, aber bei dem Preis...
@modulesbauer:
HerbertK hat absolut recht. Stefan ist der richtige Mann.
Er hat mir (uns N-Bahnfreunde KA) "geile" Fenster gelasert,
die man sonst nirgendwo bekommt. Einfach selbst zeichnen.
Versuch Dich mal im CorelDraw. Geht recht gut damit.
Grüße
Torsten
Ehm, ja, uhm <Schluck> vergesst mal, dass ich gefragt habe, oder weiss einer einer wieviel das in Kokosnüssen wäre?

Schwindlige Grüsse,
Claus
@Noidea:

Wie steht denn der Kurs Euro-Kokosnuss heute?
Ich hab' keine Ahnung. Was sagt denn die Obst- und Gemüseabteilung Eures örtlichen Supermarktes?

lg,
Claus
Also laut http://www.cojito.de/shop.Kokosnuss%20braun.n194.k9.htm komme ich ungefähr auf 7400 Kokosnüsse. Du kannst ja schonmal anfangen zu sammeln...
Kauft euch einen ordentlichen Laser - dann klappt es auch mit dem Kokosnussöffnen und der Milch - wenn's schön macht

BTW: Gab es nicht mal von MZZ Fensterrahmen auf Transparentfolie (Zäune habe ich noch in der Art, leider haben die Schaffhausener keine Webseite) ?

Gruß - Bernie
Junge Kokosnüsse haust du nur mal kurz gegen den Baumstamm schon kommst Du an die Milch ran. Das spart den LASER.

7400 Kokosnüsse Sammeln dauert ungefähr ne Woche. Nur die Dinger aus der Schale zu bringen, ist ne Schei.. Arbeit :(

Aber bei Euren Preisen könnte man einen Thread eröffnen:"Kokosnüsse für Reiche"

Die Story, die in Tom's link erzählt wird, ist nicht ganz richtig: Melanesien besteht aus vulkanischen Inseln, die geographisch noch sehr jung sind (nur ein paar hundert tausend Jahre - wenn überhaupt). Da diese Inseln nie zu einem Kontinent gehörten, kann keine Spezies von dort herstammen - im Gegentum: Alles, was dort wächst und gedeiht, wurde irgendwie importiert, ob von mother nature oder von Menschen. Die Kokosnuss selbst stammt aus dem Indischen Ozean (Ostafrika und Indonesien).
Richtig hingegen ist, dass Teutschland einen sehr grossen Teil von Melanesien und Micronesien im frühen 20. Jahrhundert kolonnialisiert hatten, und dort Kokosnüsse pflanzte für den Export ins Vaterland (Palmin Soft z.B.).
Wahrscheinlich hat der Autor das ein bisschen durcheinandergebracht.

Sorry für's OT gehen, aber ich will niemanden dumm sterben lassen.

lg,
Claus
@Noidea
kannst Du was Konstruktives zur Diskussion beitragen? Nur zu Deiner Info: Hier sollen keine Kokosnüsse gelasert werden... Es gibt Leute, die haben schon solche Laser, also bitte mal Lösungen anbieten - weil für´s "Kasperltheater" gibt es andere Foren. Nix für ungut!

@5 - Thorsten
ja mit CorelDraw habe ich auch schon gehört geht das. Aber hier sind doch schon einige Fachkenntnisse notwendig. Für Computerfreaks geht das, aber für Modellbauer? Gibts nicht einfachere Programme, mit denen so was zu erstellen ist - oder gar Adressen, die solche Gebäudezeichnungen vom Papier in den PC reinzeichen können? - zu vernünftigen Konditionen versteht sich. Ich sehe nämlich auch das Problem beim Zeichnen, gelasert bekommt man so was ja bald an jeder Hausecke . In Sinsheim auf der Messe jedenfalls gab es mehrere Anbieter, die auch für Spur-N was machen.

Gruß
Lokalbahnfuzzy
@Lokalbahnfuzzy:
Jawoll! Stillgestanden! Spaß beiseite, Ernst in die Ecke!
Zum Lachen in den Keller - weggetrrreten!

Bierernste Grüße
Diesel
Danke für die sinnvollen Antworten.
Aber ich will noch hinzufügen das das Programm nicht sehr viel kosten sollte.
Dennoch finde ich über den Kurs von Euro und Kokosnüssen könnte man sich auch im OT-Geplänkel unterhalten.
Sorry aber bin eigentlich auch meistens lustig.
Wollte aber nur ein paar Gebäude aus Hartpapier.
Danke für die wiedermal schnellen Antworten.
Gruß
MK
Die älteren Versionen von Corel Draw kriegt man bei jedem Computerhändler auf'm Wühltisch. Ich hatte mal eine Version als "Heft-CD".

Wer mit Bleistift und Papier sicherer ist, kann sich seine Machwerke auch einscannen und in diversen Photoeditoren weiterbearbeiten.
Wenn Lasersevice an jeder Ecke angeboten wird, kann dann vielleicht mal jemand eine Adresse mitteilen? Das fände ich echt konstruktiv.

Entschuldigt, dass ich gefragt habe, wieviel so etwas in unserer inoffiziellen Landeswährung kosten würde (Bedenket: Andere Länder ander Sitten!). Soll nicht wieder vorkommen.

lg,
Claus
Wer eine preiswerte Coreldraw-Version sucht:

http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PK1906&catid=3201&rate=5

die Version 9 reicht und da ist sogar ne neue Maus dabei.
Ansonsten geht jedes 2D-vektororientierte Zeichenprogramm, welches DWG, DXF, AI, CDR oder sonstirgendwelche Formate beherrscht, die in Corel importierbar sind.

@Noidea:
http://www.williwinsen.de/lasern/index.shtml
http://lasersachen.de/
http://www.mkb-modelle.de/index.htm
http://www.casalux.de/
http://www.a-budde.de/Budde/Gravur/start_gravur.htm
und ich natürlich.
@stefan
Ich suche ein günstiges 3D vektororientiertes Zeichenprogramm, welches auch CDR Zeichnungen importieren kann.
Kennst du da was? Soll nicht gleich 10000 Euro kosten, bin nur ein armer Kleinserienhersteller!

Gruss Kurt

Apple oder PC?

lg,
Claus
Hallo Claus,

für den PC, aber wenn es geht, die Anleitung in Deutsch.

lg,
Kurt
Lass mich morgen im Büro mal gucken gehn ... das meiste ist aber für Apfel.

lg,
Claus
@Kurt
Was willst du am Ende damit machen?
Visualisierung? Also Rendering mit hübschen Texturen zum Ansehen.
oder
Fräsvorlagen, für ne 3D/4D-CNC Fräse?

für letzteres findest du hier eine menge Leute mit viel Erfahrung und vielen Tipps:
http://5128.rapidforum.com/

Coreldateiimport ist eigentlich egal, Corel beherrscht DXF oder DWG als Exportmöglichkeit und fast alle 3D-CAD Programme können sowas lesen.
Moin Noidea... bist auch Apfelfreund )

...das freut mich aber...

Liebe Grüße, Sven
@Stefan
Eigentlich Visualisierung, kann aber auch als Fräsvorlage dienen.
Soll als Konstruktionsvorlage dienen, z.B. bei Fahrwerken mit Zahnrädern oder wo verschiedene Bauteile hinkommen, usw, usw.

Gruss Kurt
Hallo Claus,

Du kannst ja auch mal die 3D-Programme für den Mac aufschreiben. Ich bin nämlich auf der Suche nach einem einigermaßen guten CAD-Programm für Maschinenbau, welches man auch als Privatmensch finanzieren kann.

Viele Grüße

Uwe
@Uwe
ich habe mal das BeckerCad probiert - geht so nach einiger Einarbeitung, hält sich aber überhaupt nicht an den AutoCad Standard, alternativ gibts noch das TurboCad das ist ganz anständig..

Gruß,
-chris-
...auch wenn es nicht hier hingehört: Bin auch ein Apfelfreund...:o)

Gruß
Thomas
Ich hab mal geguckt ... alles was ich zu bieten hätte, wären 3-D Rendering Programme, die allerdings nur den Export nach Final Cut oder Adobe Premiere zulassen.

Nix mit CAD also

Kostenpunkt 1200 Dollar aufwärts.

Uxe, für den Apple guck mal nach X11 Programmen in der LINUX Welt. Die laufen auch OS-X.

lg,
Claus
@Kurt
Ne eierlegende Wollmilchsau also. Was wirklich brauchbares im preiswerten Bereich gibts da wohl nicht. Liegt wahrscheinlich daran, daß es kein großen Bedarf gibt, da alle die sich kein AutoCAD oder 3D-Studio leisten können zu Raubkopien greifen.
Aber wenn du mit Corel gut klarkommst, kann man das auf 2,5D aufbohren. Es gibt Skripte für Fräsvorlagen, Zahnradgeneratoren, usw.

Stefan T.
Mir fallen da auf anhieb zwei firmen ein, die dir sowas mit laser machen können.
schau mal auf www.casalux.de oder frag an bei t.ossi@t-online.de.

beide firmen gute spezialisten, haben auch auf der spielwarenmesse ausgestellt.

gruss


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;