1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Digital fahren und analog schalten ?

THEMA: Digital fahren und analog schalten ?
Startbeitrag
Daheim - 21.10.20 14:11
Frage an die Gemeinde...ähm, weil ich gerade Söder zuhöre, natürlich an dieses prima Forum:
Ich bin alter Analogfahrer von ca. 1965...H0, dann TT, seit 2004 N aber dann so: Intellibox alt mit SW 2.0 jetzt (wegen der hohen F-Tasten), aber habe immer noch die Tillig-Klaviere im Einsatz, sowohl für alle Weichen(strassen) (jetzt nur 40 Weichen) als auch für Entkuppler und einzelne Trennabschnitte (Fahrzeuge völlig stromlos abstellen). Weichen werden mit  Magnet und SRK aufgeschnitten...
An der Intellibox hängt noch die prima IRIS-Box dran als "Handy" bzw. 3. Kanal...
Fährt noch wer so ?
Ich habe mal Decoder für Weichen drangehängt, das Schalten erscheint mir aber mit den Klavieren besser als mit Nummern...

Muss mich vor dem Weiterbauen entscheiden...jetzt nur 4 x 1 m verbaut...aber: das geht  natürlich weiter !



Hallo,

Meiner Meinung nach lohnt es sich nur Weichen, Signale, usw. digital zu steuern und Besetzmelder einzubauen wenn ich vorhabe die Anlage an einen Rechner anzuschliesen. Sonst hat die ganze Investizion keinen Sinn, da ich am ende per Tastendruck die Weichen l und die Signale steuere.

Ich fahre auch Digital, und schalte Analog, und manchmal sogar Mechanisch (Weichen über Stellstange gesteuert).


Beste Grüsse,

Wolfgang
Danke, Wolfgang...ich habe  auch noch in meiner Jugend staunend im Stellwerk zugeschaut...und die (an Regionen zugeordnete) Klaviatur ist mir irgendwie mehr zugänglich...und die Signale kommen über Relais, teils kombiniert mit den Weichenstellungen...
Hallo,

Ich finde die Kombination analog schalten und digital fahren perfekt. Das entspricht von der Haptik her genau der Nähe, die ich zur Anlage und den Loks haben will.

Wenn Du automatisiert fahren willst macht allerdings nur digital schalten Sinn.

Beste Grüße

Tom
Moinsens,

wenn die bewährte Hardware schon da ist, solltest Du dabei bleiben.
Wenn Du aber das Abenteuer mit zusätzlichen Kosten, Lerneinheiten und Störungspotenzial suchst...
Jeder ist seines Glückes Schmied.

Gruß aus Nordertown
DANKE !
Die Versuche mit den Weichendecodern gingen ja gut, aber wohin führt das !?!
Wohin?

Eins kommt zum Anderen...

Überspitzt ausgedrückt musst Du Dich dann irgendwann entscheiden: Hobby oder Familie 😁

Gruß aus Nordertown
Hallo Daheim,
zwischen Digital und Analog gibt es auch noch diese Möglichkeit:
http://www.digimoba.de/trackswitch1.htm
Mit dieser Steuerung kann man auch das machen, was du dir vorstellst, allerdings nicht mehr mit Mäuseklavier, sondern mit einem Gleisbildstellwerk. Das kann intuitiv einfach durch Start- Zieltasten kinderleicht bedient werden. Eine Anbindung an's Fahren kann, muss aber nicht sein, egal ob digital oder analog. Bereits vorhandene Verkabelung kann vorzugsweise auch benutzt werden.
Gruß Holger
Hallo!

Digital Fahren und analog Schalten mache ich schon lange. Es funktioniert ohne Probleme.

HG, Wieland.
Hallo,
schalten gibt es bei mir nur per Reedkontakt und Magnet für das Blocksystem. Kein Rangieren. Digital würde ich das nicht hinkriegen, obwohl ich da viel drüber gelesen habe. Der einzige Grund für Digital wäre das Angleichen der Geschwindigkeiten und eine konstante Schienenspannung.  Aber nur dafür sind die Kosten mit den vielen Dekodern und Zentrale usw. zu hoch.
LG
Kalle
Servus Gert,

die Frage ist ja wie der Betrieb aussehen soll und wie komplex die Fahrstraßen sind die man dann im Zweifel stellen will. Für einfache Layouts im Hobbykeller ist es einfach Geschmacksache. Ob man Spaß daran hat das manuell zu schalten oder gar ein mechanisches Stellwerk zu simulieren, alles ist möglich. Die Digitaltechnik kann einem da noch einige Möglichkeiten bieten bis hin zu sehr vorbildnahen Stellwerkssimulationen. Wohin führt das? Hoffentlich zu mehr Spaß mit der Modellbahn!

So als Zwischenschritt: Bei der Intellibox kann man ja auch das Memory (Fahrstraßensteuerung) benutzen und damit relativ lange ohne PC auskommen.

Es gibt ein paar direkte Vorteile durch die dezentrale Anordnung. Die Kabelbäume werden etwas schlanker, man spart sich einige Meter Kabel bei großen Anlagen. Servoansteuerung und komplexe Signalbilder lassen sich heut auch einfacher realisieren weil es passende Dekoder dafür gibt. Und man kann im Zweifel auch analoge Schalter vor Ort haben wenn der Dekoder das unterstützt.

Andererseits hat man dann halt mehr Elektronik im Spiel und damit neue Probleme denen man sich stellen muss. Das macht es für mich aber gerade spannend...

Grüßle
Elvis
Hallo Gert,

bei mir läuft es genauso. Begonnen habe ich im Ruhestand mit einer analogen Steuerung. Reedkontakte und der Magnet im letzten Wagen für die Schaltung der Weichen und den automatisierten Ablauf über Blockstellen.

Die Steuerung der Lokomotiven war unbefriedigend, kein Beschleunigen, kein Bremsen und Probleme mit der Höchstgeschwindigkeit. Nach Einbau von Decodern waren alle Probleme beseitigt. Der automatische Ablauf wurde beibehalten, die Schaltung der Weichen für Rangierzwecke erfolgt mit Hlfe eines selbsgebauten Stellpultes.

Heuer wurde der 10 gleisige Schattenbahnhof zu einem sequentiellen erweitert um weitere 10 Zuggarnituren abzustellen. Auch hier kamen Reedkontakte und bipolare Relais zum Einsatz.
Über die Diodenmatrix erfolgt die Weichenschaltung, wegen der hohen Ströme bei mehreren Weichen verwende ich Darlington Transistoren.

Nach einem Tipp hier aus dem Forum bekamen alle Lokomotiven über die CV Consist Adresse 19 den Wert 1, damit beginnt der Automatikbetrieb sofort nach dem Einschalten der Stromversorgung, die Einzeladressierung entfällt somit.

Ich benötige keinen Computer und entsprechende Bauteile für die Steuerung, damit entfallen eine Menge Probleme, die hier im Forum angesprochen werden. Meine Vorstellung war so einfach wie möglich und alles selber bauen, damit Störungen schnell  beseitigt werden können.

Viele Grüße
Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Zusammen

Seit drei Jahren fahre ich nun Digital, aber geschalten wird immer noch analog. Das bleibt auch so, der Aufwand wäre einfach zu gross und mir ging und geht es Häuptsächlich um die viel Besseren Fahreigenschaften. Allein schon das Anfahren der Züge ist der Hammer und in den Bahnhöfen kann ich eingreifen wie ich will, das ist mir wichtig gewesen und es funktioniert einwandfrei.


Hier ein Link von meinem Film auf der man die Züge schön fahren sieht.

https://youtu.be/hdqEpf_QCk8


Gruß Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;