1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Probleme nach Digital. FL BR94

THEMA: Probleme nach Digital. FL BR94
Startbeitrag
n-freund - 27.03.05 00:05
Hi Leute,
ich habe eine Fleischman BR94 (FL 7093) mit einem Tran DCX74 ausgestattet. Jetzt stottert die Lok oder fährt manchmal gar nicht an. Wenn ich mir den Motor ansehen (bei abgenommenen Gehäuse) dann will er sich drehen, aber kann irgendwie nicht, der Motor wird auch ziemlich warm. Es ist nichts im Weg, was den Motor mechanisch beim Laufen hindern könnte. Es liegt auch kein Kurzschluss vor. Manchmal fährt sie auch ein paar Zentimeter. Im Analogbetrieb lief sie vorher eigentlich recht gut. Kann das an der Motoransteuerung liegen, habe schon einen Menge Werte zwischen 1 und 255 ausprobiert - ohne Erfolg.
Hat einer einen Tip?

Gruss, Danke und frohe Ostern

n-freund

Hallo Nihad,

Wenn die Lok im Analogbetrieb nur "recht gut" lief, finde ich das bedenklich. Die müsste "einwandfrei" laufen.
Wenn CV9 auf eine niederfrequente Ansteuerung eingestellt wird müsste man am Brummen des Motors erkennen wenn eine mechanische Blockade besteht.

Irgendwas scheint an der BR94 seltsam zu sein zumal auch Berichte über ungewöhliche Effekte beim Betrieb mit MX62 vorliegen.

Irgendwas ist da faul, aber was...?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
danke für Deine Hilfe, hier noch ein Nachtrag:
Ich habe die Lok jetzt mal komplett gereinigt, auch Motor (Kohlen etc.) und alle Kontakte, aber leider keine Besserung. Der Motor scheint irgendwie zu blockieren. er wird auch sehr warm. Er will sich drehen, geht aber nicht Es besteht aber keine mechanische Blockade, soweit ich das sehen kann, sehr merkwürdig. Der Motor und Decoder werden auch schnell warm.
Mit recht gut meinte ich, sie lief für eine Lok gut, nicht zu vergleichen mit einem neuen "pefekten" Modell, dass leise vor sich hinsurrt.

Gruss und Danke für alle Tips
n-freund
Welche Farbe hat das Lagerschild des Motors - weiiß, schwarz oder grau?
Hallo Peter,
was meinst Du mit Lagerschild? An dem Motor ist nichts weiss oder grau, also nehme ich an, die Antwort muss "schwarz" lauten. Ist das der Teil wo die Kohlen befestigt sind und die Motorschnecke geführt wird?

Gruss und Danke
Nihad
Hallo Peter,

die Probleme mit einem MX62 tauchten doch bei der BR 194 auf und nicht bei der BR 94.
Oder täusche ich mich?

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ja ich habe anfangs an die E94 gedacht. :( Sorry für die Verwirrung.

Hallo Nihad,
- hast Du sichergestellt dass beide Motorpole keinen Kontakt mit dem Motorgehäuse haben?
- bleibt der Motor auch hängen, wenn Du ihn mechanisch auskuppelst (leicht schräg stellen so dass die Schnecke abhebt)?

Wenn der Motor warm wird, obowhl er sich nicht dreht, und ein mechanisches Problem ausgeschlossen werden kann, dann stimmt etwas mit der Wicklung oder den Magneten nicht.
Dass der DCX74 auch im Stand schnell warm wird ist leider konstruktionsbedingt (will nicht sagen "normal", da es bei Konkurrenzprodukten nicht auftritt)

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Danke für Deine Hilfe.
Ja, der Motor läuft rund, wenn ich ihn abkupple. Liegt wohl an dem Gestände, dass manchmal hakt. Ich konnte aber noch nicht feststellen wo. Vorher funktionierte es allerdings, ich hoffe ich habe nichts aus Versehen verbogen

Also muss ich die Aussage, "mechanisches Problem ausgeschlossen" zurücknehmen

Gruss und Danke nochmals
Nihad
Hallo Nihad,

verfolge mal auf beiden Seiten das Gestänge vom Excenter weg zu den Schwingen. Die Schwinge klappt bei manchen Modellen gerne "nach oben", dann hakt das Gestänge. Teste die Leichtgängigkeit des Fahrwerks in dem Du die Lok - bei ausgekuppeltem Motor - über die Gleise schiebst. Dazu am besten mit einem Finger oder einer kleinen Lok nachschieben, das geschobene Fahrwerk muss widerstandsfrei laufen.

Grüße, Peter W.
Hallo Nihad,

wie wäre es, wenn du fürs erste testwese mal die Anschlüsse zum Decoder wieder entfernst und den Motor direkt an die Stromabnahme anlötest, also wieder auf analog zurückgehst. Wenn dann - natürlich unter analoger Spannung - alles wieder rund läuft, dann bist du dir wenigstens sicher, dass du mechanische Probleme ausschließen kannst.

Gruß Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;