1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ausrichtung der Treibstangen

THEMA: Ausrichtung der Treibstangen
Startbeitrag
MikeSch - 27.03.05 00:15
Hallo,

gibt's einen Trick oder sonstwelche Hinweise, wie ich die Treibstangen einer (Dampf-)Lok  wieder richtig ausgerichtet kriege?

Hintergrund: musste heute den "Getriebekasten" meiner Arnold BR75 aufmachen, da sie sich einen Dreck eingefangen hatte der das Getriebe blockierte. Beim Versuch die Blockade zu entfernen (der war übrigens erfolgreich!) musste ich die Triebräder anheben wobei sie sich gegeneinander verdreht haben.

Jetzt "eiert" die Lok ...

Also: wie richte ich die Triebräder mit Triebstangen wieder so aus, dass die Lok optimal läuft?

gruss
Mike

Die Räder müssen synchron laufen und zwischen linker und rechter Lokseite muss ein Versatz von (so genau wie möglich) 90 Grad eingestellt werden.
Man kann die Räder vorsichtig auf der Achse verdrehen.
Hallo Peter,

hmmm.. mit dem Verdrehen auf der Achse ist das doch aber auch so'n Problem - dann muss ich ja auch noch beide Seiten (Fahrtrichtung Li bzw. Re)  exakt gleich drehen.

Aber das ist ja auch nicht mein Problem ... die Achsen in sich sind OK, aber die Achsen gegeneinander passen nicht ...

Ich habe ja das Problem, dass die 1., 2. und 3. Kuppelachse nicht miteinander passen - denn sie sind ja nicht nur über the Treibstangen gekoppelt, sondern v.a. auch durch das Zahnradgetriebe ...

Arnold BR75: 3 angetriebene Achsen, alle über Zahnradgetriebe, ausserdem mit Kuppelstangen ,...

Tips?

Gruss
Mike

PS: ich möchte nach Möglichkeit darauf verzichten, einzelne Achsen "abzuziehen! - dazu fehtl mit das Abziehwerkzeug wie auch das Presswerkzeug ...
Hallo Mike,

rate mal bei welchem Modell ich vor Jahren geschwitzt habe, Achsen und Steuerung richtig hin zu kriegen nachdem ich sie ausachsen musste um neue Radschleifer (werksseitige Fehlkonstruktion) einzubauen und die Spurweite exakt einzustellen......Ich habe es nicht geschafft die Ritzel so einzuhängen dass die Stellung der Räder zueinander wieder richtig war.
Da half nur: Kurbelbolzen abziehen, Kuppelstange lösen, 4 Räder auf der Achse verdrehen. Dazu braucht man die Räder nicht abzuziehen.

Grüße, Peter W.
HAllo Peter,

wenn ich Dich recht verstehe hast Du also an der ersten und dritten Kuppelachse die Kuppelstange beidseitig gelöst bzw. die Bolzen gezogen .... und dann?

Mittlere Achse ist auf 90° ausgerichtet (habe ja die Räder nicht gegeneinander verdreht), also vordere/hintere Achse einlegen, so auf der Achse verdrehen, dass es "passt" und dann Kuppelstangen wieder befestigen?

Womit hast Du die Räder auf der jeweiligen Achse gedreht (Werkzeug)? Stelle mir vor, dass es spez. bei der 1. Achse nicht ganz einfach sit - oder hat Du auch die komplette Steuerung abgebaut (oh Graus!)

Ach so - geht das Ziehen der Bolzen einfach? Hab' das mal bei 'ner defekten MTX T3 (erfolglos) versucht - der Bolzen sitzt heute noch fest ....

Bevor ich loslege möchte ich mich ein bisschen sicherer fühlen

Danke
Mike (der sich dieses Osterei nicht gewünscht hat!)

Nachtrag: am meisten nervt mich, dass es sich wohl nur im eine Winzigkeit handelt - die Lok läuft ja, und auch von Hand lassen sich die Räder drehen (bei ausgebautem Motor). Aber eben ein bisschen schwergängig, woraus das erwähnte "Eiern" resultiert
(nein bitte jetzt keinen Spruch dass das Eiern zu Ostern passt

Gruss
Mike
Wenn es nur so wenig ist brauchst Du die Bolzen ja nicht zu ziehen. Du kannst ja genau so gut die Achse 1 als richtig betrachten und die Räder auf 2 und 3 justieren. Als Werkzeug zum Drehen habe ich - wenn ich mich richtig erinnere - eine abgewinkelte Pinzette benutzt, mit den Spitzen zwischen den Speichen eingegriffen.
dann kannst du ja herausfinden, welches Rad bzw. welche Räder "eiern": Entferne die Triebstangen und setze dann sukzessive die Bolzen (und die Kuppelstange) wieder ein, bis es klemmt... voilà

AFAIK sind bei Arnold die Bolzen einfach in den Radstern eingepresst.

Felix
Hallo Peter,

geschafft - dank' Deiner Tips läuft sie wieder rund!

Am Ende habe ich die Bolzen aus der Achse 1 und 3 entfernt, die Räder auf der Achse ausgerichtet und dann die Bolzen wieder eingesteckt.

Und da ich schon dabei war, habe ich das Teil noch schnell im US-Bad gereinigt ....

Gruss
Mike

@Peter,

sorry, habe ganz vergessen explizit danke zu sagen!!

also ... DANKE!!

Gruss
Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;