1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Streugras oder Flocken zur Begrünung?

THEMA: Streugras oder Flocken zur Begrünung?
Startbeitrag
christoph - 22.10.20 22:13
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Geländebau.  
Ich habe mehrere Landschaftsbauseminare mit Klaus Zurawski mitgemacht und bin bekennender "Zurawski-Fan" , weil Klaus ein toller Motivator und Lehrer ist.  Jetzt habe ich hier drei Minidioramen in H0 rumstehen.
In diesen Seminaren gab es immer einen Schwerpunkt auf elektrostatischem Begrasen und die Dioramen sind folglich alle "stark begrast".  Für H0 noch O.K., für N nicht wirklich passend.  Zusätzlich weiß ich als langjähriger Leser des Model Railroader dass in USA sehr viel die Schaumstoffflocken von Woodland Scenics (und anderen) verwendet werden, auch für H0.  Vor kurzem habe ich ein Video gesehen, in dem ein ganzes Modul nur mit Flocken begrünt wurde  ( schaut hier: https://www.youtube.com/watch?v=oH5b-vSkPMg ).

Es wäre einfach gut, ein paar Ratschläge und Tipps zu bekommen, wie andere Kollegen den Landschaftsbau angehen und welche Materialien sie bevorzugen und welche Empfehlungen sie geben.

Ich danke schon mal im Voraus für gute Ratschläge.

Schöne Grüße
Christoph

Moin Christoph

Nachdem ich das erste Mal mit Woodland Turf gearbeitet hatte, kam das bisherige Material wie Grasfasern als Grundbegrünung für mich nicht mehr in Frage. Ja, ich weiß, dass es bei Profis wie Elvis Müller sehr gut aussehen und wirken kann.
Als höheres Unkraut zwischendrin nutze ich es natürlich auch noch. Die Mischung macht es. Aber grundsätzlich nutze ich das Woodland T49 und streue dann andere Farben dazwischen.

Gruß Ralph
Gebe Ralph da recht, das Woodland Turf ist eine feine Sache.
Es kommt aber immer darauf an, was möchte ich selbst? Gatekeeping wäre hier der falsche Ansatz. Was gefällt dir am besten? Es gibt ja auch sehr kurze Grasfasern. Auf transportablen Modulen bieten sich Flocken an, da sie Robuster sind wie ich finde.
Ein guter Mix aus unterschiedlichen Techniken und Materialien wirkt auch .
Jeder wie er mag.
Gruß Björn
Hi Christoph,

irgendwie sollte man beim Landschaftsbau unterscheiden zwischen den verschiedenen Landschaftsformen. Natürlich lässt sich dieser Typ Landschaft in dem Video nicht mit unseren Grasfasern realistisch nachbilden.

Wenn ich hier in Österreich unterwegs bin in gebirgigen Gegenden, da sehe ich nur saftig grüne Viehweiden und nicht eine derart ausgetrocknete Vegetation, wie sie in den USA vielerorts üblich ist. Und ganz ehrlich: mir gefällt die österreichische Landschaft deutlich besser als das, was es auf der anderen Seite des Teiches gibt. Und deswegen werde ich - auch - Grasfasern zum Einsatz bringen.

Herby
Ich nehme Schaumstoffflocken da, wo ich krautige Pflanzen darstellen will und Grasfasern da, wo eben Gras stehen soll. Manche Leute rechnen ja die Grasfaserlängen auf den Maßstab um, was gar nichts bringt, denn erst mal versinkt ein Teil im Leim und andererseits sollen die Fasern so dicht stehen, daß man nicht auf den "Boden" durchgucken kann. Selbst frisch gemähter Rasen im Vorgarten geht mit Grasfasern ganz gut. Schaumstoffflocken sehen für mich da eher aus, wie zu dicht gepflanzter Salat Auf unkultivierten Flächen ist das natürlich prima.


Gruß
Klaus
Hallo,
die Mischung macht es m.M. nach.
Nichts ist schlimmer als ein durchgehender englischer Rasen!

Beste Grüße
Dalmi
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.  Ich werde mal mit Mischungen aus beiden Tests machen und etwas rumprobieren.  Meine Anwendungen werden primär Böschungen und "Wildnis" sein, nicht so sehr der gepflegte Rasen oder eine Wiese.
Habe schon länger vor, mal ein Fotodiorama zu bauen, bin bisher aber nicht dazu gekommen.

Schöne Grüße,
Christoph
Hi Folks,

für die Fans der Grasfasern hätte ich eine Herausforderung: ein Golfplatz mit der typischen kürzeren Halmlänge im Bereich um des Loch, auch als Grün bezeichnet.

Gruß aus Nordertown
Könnte man hinkriegen, Hans-Jürgen.
ich hätte da einen Rasenmäher, auch Spur N geeignet: https://www.mediamarkt.de/de/product/_remingto...BwE&gclsrc=aw.ds
Die Schutzkappe vom Scherkopf mehr oder weniger brutal entfernen und schon hat man den schönsten Moba-Rasenmäher. 😁😁😎😎👍👍🍺🍺

Gruß Kai
Hallo,

an einen abgelegten Rasierapparat hatte ich auch schon mal gedacht, allerdings eher zur Anwendung an Grasmatten.  Ich habe möglichweise noch irgendwo einen Rest Grasmatte, aber bei mir keine Anwendung.

"Versuch macht kluch" ist wahrscheinlich das beste, aber ich muss vorher erstmal gründlich aufräumen in meinem Modellbahnkeller.

Schöne Wochenende
Christoph
Hallo,
zur Zeit begrüne ich gerade meine Anlage und ich habe zuerst eine Grundschicht mit kurzen Grasfasern angelegt.
Darüber verwende ich jetzt eine Schicht Wildgras mit 6mm länge, Struktur-Flock und Flockage von Noch bzw. Busch.
Einfach drauf los, so wie es am besten passt. Die Büsche habe ich noch aus Islandmoos, welches mit den obengenannten Produkten verfeinert wurde angefertigt.
Anbei noch ein paar Fotos.

Grüsse
Klaus

Die von Technofreak zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich verwende im allgemeinen Fasern, nur wenn es deutlich kürzer (gemähte Wiese) sein soll, kommen Flocken zum Einsatz.

Gruß
Kai

Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;