1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welche Wagen passen zu Kühn Kaliwagen?

THEMA: Welche Wagen passen zu Kühn Kaliwagen?
Startbeitrag
christoph - 22.10.20 22:22
Hallo,

gleich noch eine Frage von mir :

ich habe 2 Sets Kühn Kaliwagen in Epoche 4 und finde sie wirklich sehr gelungen.  Jetzt überlege ich, mit welchen anderen Modellen man den Zug verlängern könnte.  Bei der DR kenne ich mich nicht so gut aus, daher wären Tipps von Experten hilfreich.  Leider gibt es von Kühn ja nur die zwei Sets für Epoche 4, außerdem wäre etwas Abwechslung im Zug auch nicht schlecht.  Zugloks sind wahrscheinlich die DR Diesel 120 oder 130, würde die 44-Öl auch gehen?

Vielen Dank für Hinweise und Empfehlungen.

Schöne Grüße
Christoph

Moin Christoph

'Eigentlich' sind das Ganzzugwagen. Besonders in der Anfangszeit wurden jedoch noch gemischte Züge mit den in N leider noch nicht erhältlichen typischen DR
Klappdeckelwagen gebildet.

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=308&...tail&vw_id=21277

Was, außer der dann mehrfach vorhandenen gleichen Wagennummer, spricht gegen weitere Sets? Nach einer vernünftigen Verschmutzung erkennt man die ohnehin kaum noch...

Als Loks könnten Anfangs noch die 44.0 eingesetzt werden, ansonsten die üblichen Verdächtigen wie 120, 130,131,132, 211.8, 242, 243, 250 und eventuell auch noch die 254.

Gruß Ralph

Hallo Christoph,

hier ein Beitrag zum Thema von mir:
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/die-neuen-kaliwagen-von-kuehn.html

Denke, das kann Dir weiterhelfen.
Beste Grüße
Klaus
Vielen Dank für Eure Hinweise, besonders Matthias für die vielen Details.  So lerne ich durch die Wagen auch noch viel mehr zu ihrem Umfeld

Die BR 130 kam mir hauptsächlich deshalb in den Sinn, weil ich grade ein Sonderangebot von Lippe wahrgenommen habe.

Wahrscheinlich werde ich mittelfristig noch ein oder zwei Sets dazukaufen "müssen".

Schöne Grüße,
Christoph
Hallo Christoph,

die Kaliwagen der DR kamen auch vor der Wende als Ganzzüge in den Hamburger Hafen. Du kannst also auch DB-Loks vor so einem Ganzzug einsetzen.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;