1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Kato Straßenbahn angekommen

THEMA: Kato Straßenbahn angekommen
Startbeitrag
Analogfahrer - 24.10.20 14:09
Hallo,

heute ist die neue Kato-Straßenbahn (Kato 14-071-1) DÜWAG 200-238 mit der Post gekommen. Mit einem Wort: Einfach entzückend. Die Fahreigenschaften (nur analog, mit Trafo Arnold ASS ohne Halbwellenbetrieb) finde ich sehr gut: Sanftes Anfahren und Bremsen, großer Regelbereich. Fahrt über Peco-Code 55-Schienen einschließlich Weichen kein Problem. Bisweilen hat die kleine Straßenbahn ihre Probefahrt auf der Vollbahn absolviert, weil ich ein Straßenbahngleis erst noch verlegen muß. Die Planung einer Straßenbahn hatte ich zunächst aus Kostengründen aufgegeben. Erst die Ankündigung von Kato im N Bahn Magazin hatte dann alte Ideen wiederbelebt. Geplant ist ein einspuriges Gleis auf der Hauptstraße am Bahnhof entlang mit Pendelzugsteuerung. Wie ein evtl. Beiwagen angekuppelt werden könnte, ich mir noch unklar. Gibt es Tipps oder Erfahrungen dazu?

Schöne Grüße von Ulrich aus Hildesheim    

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Ulrich
Schau Dich mal ein bisschen hier im forum um, es gibt unzählige Beiträge zu den Kato Trams. Kupplungen gibt's von Kato, falls Du sie verlierst, ich hab mir eine mit dünem Draht zurecht gebogen. Hier ein kurzes Video noch auf meiner alten Anlage.
https://youtu.be/oyap9or-gGs
Lg Peter
Hallo Ulrich,
Beiwagen in Verbindung mit Pendelzugsteuerung macht nicht wirklich Sinn, da die Beiwagen zu den Aufbauwagen keinen Führerstand besaßen. Entweder fuhren die garnituren durch eine Wendeschleife, oder die Beiwagen wurden an der Endstation abgekuppelt und dann umgesetzt.

Gruß,
Markus
Hallo,

Ulrich, wenn dir ein Triebwagen nicht ausreicht und du Pendelverkehr hast, würde ich einfach zwei Triebwagen nehmen. Bei dem Preis nicht wirklich ein Problem...

Viele Grüße,

Simon
Hallo zusammen,

habe mir das gute Stück auch zugelegt:  die Fahreigenschaften tadellos, kein Vergleich zu den alten Rennsemmeln aus den früheren Serien.

Jetzt fehlt nur noch die passende Beleuchtung. Jemand paar Tipps? Wie wurde eigentlich die Rückleuchte bei den Beiwagen im Original umgesetzt? An den Katobeiwagen sieht man ja nicht wirklich etwas!

Gruß Tom
Hallo zusammen,
das hört sich ja alles sehr gut an. Allerdings frage ich mich, warum im Jahre 2020 noch Modelle auf den Markt gebracht werden, die (laut Aussage von DM-Toys) kaum zu digitalisieren sind. Hat das trotzdem schon mal jemand versucht?
Viele Grüße,
Frank L.
Morgen Frank
Meine Trams sind beide digitalisiert, wo soll da ein Problem sein? Und das noch dazu mit damals noch klobigen Uhlenbrock Decodern!
Lg Peter
Moin zusammen,
dann schaut mal hier
https://www.tramfabriek.nl/motorised-chassis.html
und einen passenden Decoder gibt es auch.
Netten Artur
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Morgen Frank
Meine Trams sind beide digitalisiert, wo soll da ein Problem sein? Und das noch dazu mit damals noch klobigen Uhlenbrock Decodern!
Lg Peter



Moin zusammen,
Peter, Deine Trams haben das alte Fahrgestell. Das liess sich in der Tat relativ problemlos digitalisieren.
Die ganz neue Tram hat ein geändertes Fahrgestell spendiert bekommen, dass über wesentlich bessere Fahreigenschaften verfügen soll, sich wohl nicht mehr ganz so einfach digitalisieren lässt...

Über Erfahrungsberichte bezüglich Digitalisierung würde ich mich auch freuen.

Gruß,
Markus
Apropos Umbau,

leider ist bei der Tram keine Anleitung dabei, wie man das Gehäuse vom Fahrstell bekommt. Das Gehäuse lässt sich zwar seitlich spreizen, aber die Rastnasen sind so nicht erkenntlich und das Gehäuse löst sich nicht.

Jemand Erfahrungen?

Gruß Tom

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:  TomMannheim

wie man das Gehäuse vom Fahrstell bekommt



Hallo Tom,
wenn ich dieses Bild anschaue
https://www.dm-toys.de/assets/images/3/Kato_14-071-1-3-496e5b7b.jpg
sieht es für mich so aus, dass man zunächst die roten  "Pufferbohlen" herausziehen muss. Diese sehen allerdings für mich wie Stoßstangen aus. Da keine Puffer vorhanden sind, könnte man sie auch als Kupplungshalter bezeichnen. Egal, wie die Dinger heißen hoffe ich, dass Du verstehst, was ich meine
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,

habe ich auch schon probiert, aber die stecken ziemlich fest und scheinen auch nicht mit dem Gehäuse verbunden zu sein. Da der Beiwagen solche Stoßstangen nicht hat, muss es wohl einen anderen Trick zum Abnehmen geben?

Gruß Tom
Hallo Tom,
dann weiß ich auch nicht weiter. Habe noch keine Straba vor mir liegen, die ist erst unterwegs.
Gruß
Gerd
Guten Morgen!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das hört sich ja alles sehr gut an. Allerdings frage ich mich, warum im Jahre 2020 noch Modelle auf den Markt gebracht werden, die (laut Aussage von DM-Toys) kaum zu digitalisieren sind. Hat das trotzdem schon mal jemand versucht?



Wir haben einen Weg gefunden das Modell zu digitalisieren und müssen daher unsere Aussage im Webshop revidieren. Auch die neue Variante gibt es ab sofort bei uns digitalisiert, sind aber gut 30 Minuten Arbeit:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Kato_14-071-1.html

Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Die Rastnasen sitzen unterhalb der Türfenster und rasten in Einsparungen in den Fenstereinsätzen ein. Hier muss man schmale dünne Kunststoffstreifen zwischen Fahrgestell und Fenstereinsatz "reinfummeln" und dann das Gehäuse mittels schmalem Schraubendreher heraushebeln. Alles mehr oder weniger intuitiv. Klappt mal schneller mal langsamer, funktioniert aber grundsätzlich. Zum Digitalisieren muss das Fahrgestell komplett zerlegt werden, und es müssen für die Decoderkabel Durchführungen gebohrt oder gefräst werden. Habe ich aber nicht gemacht, daher kann ich dazu nichts konkretes beitragen.


Volker
Hallo zusammen,

ich habe eine Bitte an Euch:

Kann mir jemand den Achsabstand der Straßenbahn messen? Wäre toll und schon mal danke.

Gruß

SCH
(Schorsch)
Hallo Schorsch,

der Achsstand beträgt 28mm.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hallo Ingbert,

vielen Dank und Gruß

SCH
(Schorsch)
Zitat Frank L.:

"Allerdings frage ich mich, warum im Jahre 2020 noch Modelle auf den Markt gebracht werden, die (laut Aussage von DM-Toys) kaum zu digitalisieren sind."

Das Modell ist primär für den japanischen Markt gedacht, und dort wird kaum digital gefahren. Finde ich schon bemerkenswert, wo doch Japaner als extrem technik- und fortschrittsaffin gelten.


Volker
Moin,

bei dem analogen Preis würde mich mal interessieren, was nur der neue Antrieb ohne Gehäuse im Ersatzteil Service kostet. Da könnte ich meine Dortmunder Schüttelrutsche (Umbau Frank Urlaß) und meinen Dortmunder T2+BW Fahrtechnisch erneuern.

Gruß Björn
Zitat

Das Modell ist primär für den japanischen Markt gedacht, und dort wird kaum digital gefahren. Finde ich schon bemerkenswert, wo doch Japaner als extrem technik- und fortschrittsaffin gelten.



Nur dass die meisten Japaner wegen beschränktem Platzangebot eher keine feste Anlage haben, sondern Parkett- bzw. Teppichbahning (Tatamibahning?) betreiben. Da bringt digital eben weniger Vorteile. Daher ist auch das meiste japanische Moba-Zubehör auf temporären Aufbau ausgelegt. Man kann alles zusammenstecken, alles ist robust und auch leicht wieder abbaubar.

Misha



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;