1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: unbekannte Minitrix belgische S10.2

THEMA: unbekannte Minitrix belgische S10.2
Startbeitrag
Klaus S. - 24.10.20 16:39
Hallo zusammen,
ich konnte im Ebay eine Minitrix S10.2  der belgischen Eisenbahn ersteigern. Leider ohne OVP.
Kennt jemand die Artikel-Nr. von Minitrix ? Wann wurde sie produziert?

Ich habe alle meine alten Kataloge aus den 70ern und 80ern gewälzt und alle Datenbanken duchsucht, ohne Ergebnis.
Es sieht eigentlich nicht nach einer Bastelei aus. Aufschriften sind keine Decals, sondern offensichtlich Tampondruck. Also schon aus professioneller Produktion. Ein Exportmodell für Belgien ?
Die Betriebsnummer ist 62014, was leider nicht authentisch ist. Entweder 6201 oder 62.013 wäre richtiger gewesen. Darunter "FBM", was für BW Bruxelles Midi steht.
Auffällig auch der typisch belgische Schornsteinaufsatz, der nicht angeklebt ist, sondern aus einem Stück und die einzelne Stirnlampe (nicht funktionsfähig).
Wer kann etwas dazu sagen?

Viele Grüße
Klaus


Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Klaus,

nach dem Foto zu urteilen ist das eine nachträglich lackierte Lok, die Radsätze und die Tender-/Vorlaufachsen scheinen schon rot durch bzw. das schwarz ist wieder abgegangen.

Der Schornsteinaufsatz kann aus einem Aufsatzschornstein durch Kürzen einstanden sein, der Trennungsrand des Aufsatzes sollte wohl sonst ja nicht beim Belgier original sein.

Die "Decals" mit versetztem Schwarz zu Bronze sehen schon auch nicht wie von Minitrix (Alt) aus, bei neueren Produkten gibt es solchen Versatz aber durchaus. Schaue mal genau, ob ein Decal evtl doch erkennbar ist, es sieht auf dem Foto danach aus, dass es zwischen der Nietreihe einen Schatten der Decalkante gibt.

Die Bronze-Kesselringe sind auch handgemalt und teilweise mit kleinen Punkten versehentlich abgesetzt an den Aufbauten, genauso wie die Rohre nachgemalt sind, also nicht bronzefarbig hergestellt. Den Aufwand hat wohl damals auch Minitrix nicht getrieben?

Insgesamt sehen die Trennkanten zwischen rot, schwarz und grün sehr fein gezogen aus, aber man erkennt trotzdem einige Stellen als handgemalt. Auch die Zylinder haben nur einen grünen Anstrich, der schon abgeht.

Ob sich da eine Kleinserie oder gar tatsächlich eine Großserie dahinter verbirgt? Laut https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.ph..._hersteller=Minitrix ist da nichts als SNCB direkt von Minitrix bekannt.

Es ist aber ein meiner Meinung nach sehr gut gemachter Umbau.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Klaus,
was mir bei Deinem Foto noch auffällt ist, dass am Radstern am Vorläufer und am letzten Kuppelrad rote Farbe durchblitzt. Das würde dann doch wieder dafür sprechen, dass hier überlackiert wurde und es sich vielleicht um ein umlackiertes (Kleinserien-)Modell handelt.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

in den 80ern hat Hünerbein in Aachen einzelne Loks in H0 und N in Kleinserie auf "belgisch" getrimmt.
Mir bekannt ist eine belgische 64 aus der GFN P8 (Abb. im "Internationalen Modell-Eisenbahn Katalog", Symposion Verlag 1980). Von der Machart her sehr ähnlich zu der 62 oben.

Gruß  Engelbert
Hier die orig. grüne...hier als BR17...

Pardon: S 10.2 !

Bahnsteig in Arbeit !

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,
danke für die Meinungen. Ihr mögt recht haben: die Räder waren mal rot, auf der Innenseite der Räder kann man es sehen. Also umlackiert.
Decals kann ich auch unter dem Mikroskop nicht ausmachen, da trägt nichts auf, die müssen superdünn sein. Der Kessel mit dem Schlot stammt dann wohl von der DRG 17.2, die hatte den Aufsatz. Und wurde dann runtergefeilt auf die belgische Form. Den Vorwärmer auf der Heizerseite hatte weder die preuss. S10.2  noch die DRG 17.2, der ist also neu.
Die Kesselringe sind nicht ganz sauber. Die werden aber auch in der Industrie handgemalt von erfahrenen Frauen, das durfte ich schon selbst beobachten.
Also wohl kein Minitrix Sonder-/Export-Modell sondern eine sehr gut gemachte Einzelanfertigung.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

die Lok sieht toll aus.

Vor allem das einzelne vordere Licht hat was. Leuchtet das auch oder ist das nur ein Nachbildung?

Grüße
Markus
Hallo Klaus,
ich habe hier ein Kleinserien-Modell einer G2000, ein umlackiertes Mehano-Modell, da wurde die Beschriftung z. T. ebenfalls mit Tampondruck realisiert. Ist also nicht abwegig...

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Markus,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vor allem das einzelne vordere Licht hat was. Leuchtet das auch oder ist das nur ein Nachbildung?


Nein, leuchtet nicht. Ist nur eine Attrappe.
Es gibt wohl in der Lok auch keine Lichtleiter nach oben, da alle anderen Varianten ja auch nur 2-Licht- Spitzensgnal haben.
Viele Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;