1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: D 233 "Gondoliere" (Budapest-Wien-Venedig)

THEMA: D 233 "Gondoliere" (Budapest-Wien-Venedig)
Startbeitrag
ih-wo - 25.10.20 18:09
Wollte mal auf diesen interessanten Beitrag bei DSO zum D 233 "Gondoliere" (Budapest-Wien-Venedig) hinweisen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9485776

Ein sehr bunter Zug der frühen 90er. Und der lässt sich heutzutage in Spur N sogar fast ohne Kompromisse nachbilden.

LG, Andreas

Hallo Andreas,

sehr interessanter Zuglauf, vor allem mit dem Kurswagen nach Moskau. Fehlt eigentlich in unsrer Spur nur noch der FS-Packwagen (in zeitgemäßer Ausführung) und der MAV-Speisewagen.

Grüße
Markus
Auch für den MÁV-Speisewagen gibt es eine Lösung...

LG,  Andreas



Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

ist das ein Kleinserienmodell oder ein umlackiertes Modell?

Grüße
Markus
Hallo,

Der WR könnte von Kiskun sein. Obwohl, ich habe meinen am 01.11.2015 bestellten Wagen immer noch nicht erhalten. Da wird wohl gerne viel versprochen aber nur wenig gehalten.
Packwagen bisher nur von Rivarossi. Sehr selten, sehr teuer aber dafür in der Qualität der 70er/80er Jahre.
Und ob Minitrix jemals den Russen als Einzelwagen bringt. Ich glaubs nicht. Würde ja die Exklusivität der bereits ausgelieferten Sets mindern.
Schade, denn ich bin auch ein großer Fan solch Alpen querender Züge.

Gruß aus Berlin

Ralf
Ja, der ist von Kiskun. Gutes Modell, aber selten. Das Problem ist halt auch die Verfügbarkeit des Arnold-Grundmodells, das er für die Umlackierung braucht.

LG, Andreas
Hallo,

danke für die Info mit Kiskun. Schade das Arnold hier den Wagen nicht selbst bringt. Kiskun macht offenbar nichts mehr in N.

Grüße
Markus
Hallo,

auch die creme/grauen FS Wagen von Arnold sind sehr sehr selten zu bekommen. Und wenn mal einer in der Bucht ist geht der im Schnitt nicht unter 50,60 Euro her.

Für den Uralt FS Gepäckwagen von Rivarossi werden auf Grund Alternativen auch immer wieder krasse Preise erzielt wenn mal einer zum Verkauf kommt.

Also wenn man den Zug mal in N zusammenstellen will ist man vorher schon auch ein kleines Vermögen los.

VG Olli
Hallo Olli,

du meinst diese Wagen hier oder:

https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/PUB1999_2--085.jpg

Grüße
Markus

Hallo!
Die UIC-Z FS gab es in der creme/grauen "Bandiera"-Lackierung auch mal als Kleinserie in recht ansprechender Ausführung von Pirata, anbei ein Foto. Dürften aber auch nicht ganz leicht zu bekommen sein. Im Vergleich mit #10 sieht man auch deutlich das optische Manko der Arnoldwagen: Die Fenster sind zu eckig, das verfälscht den Gesamteindruck m.E. schon wesentlich.
Ich weiß nicht ob von Pirata Neuauflagen geplant sind. Von Arnold sind sie 2020 als ALEX-Wagen angekündigt.

Grüße Reinhard

P.S.: Vielen Dank für diesen Thread. Das ist wirklich ein sehr interessanter Zug!

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Fleischmann hat diese Bandiera Lackierung ja bisher auch noch nicht gebracht. Schade eigentlich oder?

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Im Vergleich mit #10 sieht man auch deutlich das optische Manko der Arnoldwagen: Die Fenster sind zu eckig, das verfälscht den Gesamteindruck m.E. schon wesentlich.


Stimmt, die zu eckigen und zu großen Fenster sind ein Manko aller Arnold-Eurofimawagen, deswegen gefallen mir diese alle nicht.
Gerade in #10 trifft dies jedoch nicht zu, denn es scheint sich um retuschierte H0-Abbildungen (Lima?) zu handeln.

LG Didi
@ Didi
Oh. Du hast recht, da habe ich nicht genau hingesehen. Hier ein Bild auf dem man die zu eckigen Fenster sieht:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=395
Bei der Betrachtung des Bildes in groß ist mir ein Detail aufgefallen: Die Fensterausschnitte der Wagenkästen sind stärker gerundet als die der Fenstereinsätze. Wenn der Eindruck stimmt könnte man die Wagen mit neu konstruierten Fenstereinsätze erheblich verbessern. Ich habe allerdings keinen UIC-Z von Arnold zu Hause um mir das mal genauer anzusehen.

Grüße Reinhard

Hallo Zusammen,

anbei ein Foto der FS Wagen von Arnold. Der mit dem neuen FS Logo in blau ist noch schwerer zu bekommen als die anderen Beiden. Allerdings hab ich den so noch auf keinem Originalbild entdeckt da ich ja für meine Datenbank zu jeder Lok und zu jedem Wagen Originalfotos hinzufüge.

Für den hab ich schon Preise über 100 Euro gesehen. Über die Optik kann man sich streiten. Mir gefallen die Wagen trotzdem. Sind die Artnr. 3801 und 3802 und der mit dem blauen Logo ist der 3807.

Ganz unten noch der alte Rivarossi Gepäckwagen. Da ist aktuell mal wieder einer in der Bucht:

https://www.ebay.de/itm/Rivarossi-N-9624-Gepack...2:g:zMYAAOSw-u9fl963

VG Olli

Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Matthias, vergiss nicht dass die "Gurke" mittlerweile 35-40 Jahre alt sein dürfte. Und trotzdem setzt z.B. der Händler wieder 69,99 Euro an...

Ich hab auch noch paar Minitrix Wagen aus der Zeit. Das Gelbe vom Ei sind die optisch auch nicht mehr.

VG Olli
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Rivarossi Gepäckwagen. Da ist aktuell mal wieder einer in der Bucht:



an dem noch ein 19,- Geld schild klebt

Viele Grüße,

Simon
HEHE! Stimmt. Is mir noch gar nicht aufgefallen. Wahrscheinlich noch DM!

Wie kunterbunt die FS ihre Züge oft zusammenstellte sieht man finde ich gut auf diesem Beispiel:

https://www.flickr.com/photos/tradotta/8200272119

Da sind noch Eurofima orange dabei, ein ganz grauer, der mit dem roten Zierstreifen dürfte ein Speisewagen sein und die hier schon Angesprochenen mit dem blauen Streifen.

Passend zum Thema hab ich auch den grad entdeckt:

https://www.ebay.de/itm/Minitrix-Trix-N-FS-Gepa...0:g:eFQAAOSwrNBfl~Bg

Vorbild??

VG

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Loewwnolli

der mit dem roten Zierstreifen dürfte ein Speisewagen sein

Das dürfe ein Speisewagen der "Gran Confort"-Serie sein, anbei Fotos im klassischen TEE-Look. Auch in Bandiera bei Pirata erhältlich:
https://www.piratamodels.it/de/fs-ferrovie-priv...e-scala-N-1-160.html
Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@14

Hallo Matthias,

das wundert mich ein wenig. Fleischmann lässt doch normal keine Farbvariante aus und bringt sogar meist noch Farbvarianten welche es beim Vorbild gar nicht gab (wie jetzt mit dem VTG-Ferrywagon auf Basis des neuen Schiebewandwagens).

Ich habe eben mal die Bandiera-Version als Wunschmodell-Vorschlag an Fleischmann gesendet


@20

Hallo Olli,

ich bin jetzt kein FS-Experte aber ich würde hier beim umlackierten Minitrix-Pakckwagen eher auf ein Phantasiemodell tippen.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;