1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Mikro-LED

THEMA: Mikro-LED
Startbeitrag
mawo [Gast] - 27.03.05 17:30
@ Alle

Ich suche Mikro-LEDs. Bei C* ist der kleinste Durchmesser 1,9mm. Habe mal bei Völkner (ich weiß - ist lange her) LEDs mit 1,2mm Durchmesser gekauft. Tauchen leider seit Übernahme durch C* nicht mehr auf.

Kennt jemand eine Bezugsquell für solch kleine LED?

Vielen Dank

Wolfgang

Hallo nehme du einfach SMD-Leds und mit Lackdraht verkabelt.

Die sind dann ja noch kleiner.

Gruß von Karl - Michael
HI,

vielleicht wirst Du hier fündig: Lichterketten mit 0,8 mm Durchmesser!

http://www.mayerhofer-gmbh.de/

Grüße
Firefox
Die kleinsten SMD-LEDs sind wohl derzeit die Bauform 0402 (1.0mm x 0.5mm x 0.5mm). Die sind aber noch nicht so häufig zu bekommen, wie die Bauform 0603 (1.6mm x 0.8mm x 0.8mm). Die gibts in allen Farben.
Wenn man noch kleine Lichtpunkte braucht, muss man sich COB LEDs auf eine Leiterplatte bauen lassen, das kann man aber nicht selbst machen.
Hallo Wolfgang,

die Firma "Mayerhofer Modellbau" bietet die kleisten mir bekannten LED - auch leuchtende Stecknadel genannt.
Abmessungen: 0,5 mm breit, 0,7 mm hoch, Anschlußdrähte 90 mm
Allerdings nicht gerade billig
Farbe/Preise: Gelb, Grün und Rot = 2,30 Euro
                     Blau                      = 4,80 Euro
Internetadresse: www.mayerhofer-modellbau.de

Ich hoffe damit geholfen zu haben.

Frohe Ostern noch
Hans - Joachim Pescht
Hi Wolfgang,
zu welchem Zweck brauchst du die LED`s?
Beleuchtung oder Anzeige?

Gruß,
Günter
Hallo,
habe im ebay bei Anbieter "ledbaron" smd-leds gekauft, schau dort mal nach der hat immer welche im Angebot.
Meiner Meinung nach gutes Preis/Leistungsangebot.

Viele Grüße

Joachim
@Günter König

Wollte Verkehrsampelselbstbau probieren. Was angeboten wird ist mir zu grob.

Gruß
Wolfgang
Hallo,
ich verbaue zur Zeit LED's mit Kabeln schon dran. Ich weiss nicht, wie die in Deutsch heissen. Ich verbaue sie in Haeusern und unter dem Bahnsteigdach, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob gelb oder weiss die bessere Beleuchtung darstellt. Jedenfalls sind diese richtig klein und lassen sich ueberall hinbiegen.
Gruss Sandra
@mawo,

mit der SMD Bauform 0603 sollte das machbar sein. Die kann man gerade noch ohne Lupe händisch löten.

@Sandra,

Deine LEDs mit Kabeln dran - sind das die weiter oben genannten von Mayerhofer? Oder meinst Du nicht-SMD, d.h. eine "bedrahtete Bauform"? Wie gross (bzw. klein) ist "richtig klein"?

Grüße, Peter W.
Hi Wolfgang,
für deine Anwendung empfehle ich auch die 0603 Bauform. Ein wenig Geschick mit dem Brateisen sollte reichen.

Gruß,
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;