1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: 3punktlager. ARN DHG 700

THEMA: 3punktlager. ARN DHG 700
Startbeitrag
Julian [Gast] - 27.03.05 18:53
Leute,

die Stromabnahme meiner Arnold DHG 700 ist miserabel. Hat einer von euch schon mal versucht die Achslager so zu befeilen, dass die Achsen pendeln können? Welche der 3 Achsen sollte denn dann die Starre sein?

Da muß doch was zu machen sein, ich hoffe einer von Euch hat sich da schon mal Gedanken gemacht...

Gruß JULIAN

Hallo Julian,

hast Du kontrolliert ob alle Radschleifer anliegen? Ich habe mit der DHG 700 keine schlechten Er-Fahr-ungen. Habe da sogar einen Lenz LE0521 reingepfrimelt, fährt wie eine Eins.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ja, ich habe die Schleifer extra nachgebogen. Auch das strammer einstellen hat nicht geholfen. Ich denke zu stramm ist auch nicht gut. Die Lok bleibt häufig auf ARN Weichen stehen. Ich dachte durch den Druck von oben würden die Achsen schon irgendwie auf die Gleise gedrückt werden...Aber es funzt nicht. Ich habe einen DCX73 verbaut und bin mit der Steuerung eigentlich zufrieden. Sie hat aber null Auslauf, so dass sie wirklich sofort stehenbleibt.

Julian
Hallo ich bins nochmal,

hat vielleicht einer schonmal einen FH.-Motor in solch eine Maschine eingebaut? Ich denke so an 0816, mit SM. Ich kann sonst nicht gescheit rangieren. Sie bleibt immer stehen :(((

Julian
Hallo,

das Hauptproblem ist wohl, dass der Platz für die SWM fehlt und man das Getriebe mit umbauen müsste. Ein Fall für Hrn. Fonfara!
Eine 8 mm SWM mit z.B. maxon 0816 hat bei der niedrigen Drehzahl so wenig mechanische Energie, dass der Effekt wohl nahezu gleich Null sein wird.

Grüße, Peter W.
..und mit Glasmachersschnecke auf dem 0816 und serienmässigem Getriebe? Ist da nicht was drin? Ich werde mal ein wenig rechnen. Die SWM müsste wohl schon ins Führerhaus.

Ach ja und Peter,

"Handy-Motor von Respotec an sb geschickt mit der Bitte einen Einbau zu versuchen, mit 2:1 Spannungsteiler"

Hab ich von Dir bei Köf glaub ich gelesen. Wo gibt es diesen Motor?

Gruß
Julian
Hallo Julian,

der Text stammt nicht von mir, aber ich habe mir auch mal solche Motoren zum Testen besorgt. Diese Handymotoren gab es mal bei Fa. Respotec auf der Modellbaumesse 2003. Auf der Messe 2004 habe ich die Motörchen nicht mehr gesehen - mir ist aber von jemandem abgeraten worden da die Dinger angeblich keine Kraft haben und nicht lange halten sollen. Ausserem haben die eine 0,8 mm Welle.
Aber es gibt gute 6 mm Glockenankermotore, ich weiß aber nicht genau von welchem Hersteller, möglicherweise Escap. Solche Motoren werden z.B. von Mark für die Kö1 verwendet.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;