1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisbesetztmelder

THEMA: Gleisbesetztmelder
Startbeitrag
Haima [Gast] - 27.03.05 21:32
n'Abend,

Wer hat bei sich einen Gleisbesetztmelder (GBM) der Firma Conrad Art.nr. 197319 - oder einen Nachbau davon - in Betrieb?

Ich möchte gerne statt einer Lampe ein Relais anhängen.
Probiert habe ich ein Relais der Firma Axicom V23105 12 und 24 VDC, Relais von Takamisawa SY-24W-K oder schon ziemlich alte (aber störungsfrei laufende) Printrelais einer Firma SDS 12V(leider kein weiterer Beschrieb oder Artikelnummer vorhanden).
Mit oder ohne Gleichrichter stellt sich bei meinen Basteleien leider kein Erfolg, sprich nur ein "Surren und Knarren" im den Relais ein.
Wer hat schon welche Relais erfolgreich "angehängt"?

Gibt's eine Möglichkeit, die Schaltung so zu bauen, dass sie auch mit 12V Gleichstrom anstelle des Wechselstroms aus dem Trafo betrieben werden kann? Auch hier Danke für eure Tipps und Erfahrungen.

Gruss

Haima

Setz vor das Relais eine Diode und zwischen Relais und Diode einen kleinen Elko, der parallel zur Spule des Relais geschaltet ist. Die Polarität des Elko beachten.

Dann klappts!

Bei falscher Polarität knallts!

Hallo Haima,

Dieser GBM von Conrad kann leider nicht auf Gleichspannungsbetrieb umgebaut werden, da er als schaltendes Bauteil einen Triac verwendet und dieser benötigt eine Wechselspannung. Es wäre eine komplett neue Schaltung. Meines Wissens sind in diesem Forum schon einige Threads zum Thema GBM gelaufen , wobei auch Schaltungsvorschläge gepostet wurden- einfach mal suchen....
Ist die Schaltung richtig aufgebaut,alle Lötstellen i.O. und richtig angeschlossen?
Handelt es sich bei den Relais um gepolte (nur für Gleichspannung geeignete) oder normale Ein-Spulenrelais?
Schalten die Relais wenn du sie direkt an den Trafo anschliesst?
Für 24V Relais könnte die Ausgangspannung des Trafos zu niedrig sein (in der Regel 16-18V). Ansonsten mal eine Diode vors Relais schalten wie unter #1 beschrieben.

Gruss Willi
Vielleicht könnte man mit einem 2-fach Optokoppler die Wechselspannung in Gleichspannung "umbauen": die beiden LED des Optokopplers antiparallel in den Wechselstromkreis hängen (dann arbeitet immer ein OK). Die beiden Fototransistoren des OK parallel in die Masseleitung des Relais hängen (anderer Stromkreis!).

Felix
Haima,
versuche mal die Lampe La durch einen Brückengleichrichter zu ersetzen und schließe ihn an den AC-Klemmen an den Punkten La / La an.
Am Brückengleichrichter an den punkten + und - sollte nun eine pulsiernde Gleichspannung anstehen. Die mal messen und entsprechend das Relais auswählen.

Gruß,
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;