1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Rocrail und Elektronik Spezialist gesucht

THEMA: Rocrail und Elektronik Spezialist gesucht
Startbeitrag
Franke - 28.10.20 12:31
Hallo zusammen

Ich heisse Martin bin 56 Jahre und bin sozusagen Einzelkämpfer ,habe vor 3 Jahren angefangen eine Modellbahn zu bauen. Sie ist ca 5qm gross fahren und schalten möchte ich über Digital leider bin ich gänzlich unbedarft was Elektronik und Digitaltechnik betrifft. Ich wohne in Nürnberg und suche deshalb jemanden aus meinem Umkreis mit dem ich mich ab und an treffen kann und der mich ein  einweist und Unterstützt . Würde mich freuen wenn Sich jemand meldet gerne auch PN.

Grüsse aus Franken

Hallo Martin,
Ich wohne nicht in Nürnberg und bin sicher kein RR oder Elektronik Spezialist. An meiner Anlage habe ich das Fichtelbahnsystem mit RR seit einigen Jahren im Einsatz. Einige Fragen zum Einstieg könnte ich Dir aber sicher beantworten.  Melde Dich bei Bedarf über eine PN.
Beste Grüße Achim
Hallo Martin,
ich habe gerade wieder meine Modellbahn im Aufbau, weil nach 6 Jahren endlich wieder ein dafür da Platz ist - Glückseligkeit naht!
Zu Rocrail - ich habe seit etlichen Jahren Rocrail im Einsatz und kann bisher meine Anlage damit wunderbar steuern. Im wesentlichen kenne ich mich aus und kann dich auch über Teamviewer und ähnliches  unterstützen. Digitale Elektronik - bevor ich anfing die Selbstbauteile von Peter Giling (GCA) selbst zusammen zu bauen, hatte ich von Elektronik gar keine Ahnung und das Thema Strom, Widerstand etc nur noch als rudimentäre Physikunterrichterinnerungen vorhanden. Ich kann Dir sagen, es ist wirklich nicht kompliziert, man kann es lernen und gerade die GCA-Bauteile sind sehr gut handbar und wenn man es selber macht, wird es im Verhältnis sogar günstig.
Auch hier kann ich Dich unterstützen - nur nach Nürnberg kann ich nicht kommen,  denn ich bin nicht mobil. Ich wohne in der Nähe von Wertheim / Main ist soweit von Nürnberg nicht weg
Beste Grüße Thomas
Hallo Martin
ich habe nach langem Lesen von Beschreibungen und Bauplänen entschlossen meine Anlage mit Rocrail und die Zentrale mit DCC++ aufzubauen.   DCC++ arbeitet mit Arduino Minirechnern. Meine Zentrale hat bis jetzt ca. 50€ gekostet. Als Zentrale benutze ich Mega 2560 einen für die Loks und das Gleis, den zweiten für Weichen und Signale. Als Servo Dekoder steuert ein Uno mit in Kascade geschalteten PCA 9685 (einer für 16 Weichen , es sind 64 in Reihe möglich, das macht die Ansteurung von 1024 Weichen möglich) die Servo für die Weichen.
VG
Leon





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;