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THEMA: Anschreiben an Fleischmann oder Roco?
Ich hätte eine frage. Wenn ihr eine Fleischmann Lok habt die in Reparatur muß und ihr
möchtet erst einmal Kontakt aufnehmen, an wen wendet ihr euch? Roco oder Fleischmann?
Ich frag deswegen weil ich wegen einem anderen Problem das schon längere Zeit zurück liegt eine anfrage bei Fleischmann gestartet habe und keine Antwort bekommen habe. Jetzt habe ich ein größeres Problem und die Lok muß jetzt zu Fleischmann, möchte aber erst Kontakt aufnehmen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Grüße
Sandra
so lange die Gewährleistung läuft, weder noch. Dann ist der Händler zuständig.
Danach ganz klar Fleischmann, weil Roco in Spur N seit Jahren nicht mehr vertreten ist.
Siehe auch hier: https://www.fleischmann.de/de/service/partner/index.html
Viele Grüße
Zwengelmann
Modelleisenbahn GmbH
Plainbachstrasse 4
5101 Bergheim
Austria
Hotline D-A-CH | Phone: 00800 57626000
Hotline International | Phone: +43 820 200 668
Darüber bekomme ich Antworten : info@moba.cc
Aber als Erstes hilft doch immer der Blick auf die Webseite:
https://www.fleischmann.de/de/service/partner/index.html
Und da steht klipp und klar: Fleischmann ist nicht Dein Ansprechpartner, weder in noch außerhalb der Gewährleistungspflicht! Innerhalb der Gewährleistung ist es immer der Händler und außerhalb listet Fleischmann die Service-Partner auf.
Zitat
Innerhalb dieser zweijährigen Gewährleistungszeit haben Sie jederzeit die Möglichkeit das defekte Modell mit der dazugehörigen Rechnung zur Reparatur zu Ihrem Händler zu bringen,
bzw:
Zitat
Für Reparaturen außerhalb der Gewährleistungszeit kontaktieren Sie unsere zertifizierten Servicepartner bitte gleich direkt.
Und diese sind hier gelistet: https://www.fleischmann.de/uploads/service/dow..._Reparaturfirmen.pdf
Eine Kontaktaufnahme mit Fleischmann erscheint daher weder zielführend noch erfolgversprechend. Das die Leute dort auf Anfragen gar nicht mehr reagieren ist nachvollziehbar, sind die Angaben auf der Webseite doch eigentlich gut genug...
Gruß
Klaus
Ich hatte die Lok von Privat aber Neu gekauft
Die Lok war von mir ein Geburtstags Geschenk in Nähere Verwandschaft. Ihm ist ein Missgeschick passiert. Die Lok blieb aus welchen Gründen auch immer ( ich war nicht dabei) auf einer Roco weiche stehen und verursachte einen Kurzschluß. und es wurde nicht gleich bemerkt. Der Decoder schaltete nicht ab so wie ich es kenne (Zimo Decoder). Die maschine ist jetzt ein bisschen warm geworden so das Plastik teile warm geworden sind. Ich habe jetzt halt die Befürchtung das die Gewährleistung nicht mehr greift.
MFG
Sandra
Zitat
Ich habe jetzt halt die Befürchtung das die Gewährleistung nicht mehr greift.
Natürlich nicht, denn ihr habt ja bei der Verwendung wohl was falsch gemacht. Fleischmann wird doch nicht eine "Verunglückte" Lok kostenfrei reparieren... also vielleicht aus Kulanz mit gaaaanz viel Schmalz beim Anschreiben... nur wollen die gar nicht angeschrieben werden, wie die Webseite wissen läßt. Ruf doch einfach mal die Hotline an. Ansonsten würde ich Reparatur bei Kumpels versuchen. Sollten Plastikteile schon zerschmolzen sein... na ja... bei Ebay eine defekte Lok mit intaktem Gehäuse ersteigern.
Gruß
Klaus
was für ne Lok war es denn.?
Gruß
bitte stelle mal ein Foto von der Lok ein, von aussen und von innen. Dann kann man bessere Tipps geben.
Eine Garantiereklamation ist nur über die Verkaufsstelle mit Kaufbeleg möglich und ist in dem Fall (Decodertod und Folgeschäden) nur in den ersten 6 Monaten wirklich sinnvoll, da auch der Händler versuchen wird, sich der Gewährleistung zu entziehen und auf den Hersteller abzuwälzen.
Bei Privatkauf sehe ich absolut keine Chance. Ich weiß aber nicht, ob Fleischmann/Roco so bestig ist wie da dargestellt. Ich denke es kommt immer darauf an wie man fragt. Die tel. Hotline ist meiner Meinung nach nicht der richtige Ansprechpartner, da sitzen ein paar 1st-Levler in Banska/SK oder Arad/RO.
Wende Dich mal an Herrn Möllinger, siehe dazu auch
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=391315
Grüße, Peter W
PS: Ich würde gerne helfen, aber der Versand von/nach AT wäre extrem unwirtschaftlich.
Danke erst mal für eure Antworten.
@Heilsbronner
Das ist eine BR 044 von Fleischmann mit der Betriebsnummer 044 119. Artikelnummer habe ich jetzt nicht im Kopf
@Peter
Bilder kann ich morgen mal einstellen
Mit dem Herrn Möllinger werde ich mal Kontakt aufnehmen.
Grüße
Sandra
auch ich kann sagen, ein Anschreiben an Fleischmann bleibt entweder unbeantwortet oder die Antwort ist nichtssagend und hilft nicht weiter.
Gruß
Jürgen
Wer kann mir eine gültige E-Mail Adresse nennen.
Habe über die offizielle schon mehrmals versucht, keine Antwort.
Eure Links dazu, auch kein Erfolgt, denn die Seite konnte nicht gefunden werden.
Warum ist das mit Roco/Fleischmann so schwierig?
Gruß Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
.Ich habe jetzt halt die Befürchtung das die Gewährleistung nicht mehr greift.
Sandra, deine Befürchtung stimmt. Das kann dann höchstens dein Verkäufer für dich regeln. Du hast leider keine Gewährleistungsansprüche gegenüber dem ursprünglichen Händler. Die hat nur der Erstbesitzer.
Jürgen und Klaus, das interessiert da einfach keinen, genauso wenig wie die "tollen Gespräche" oder "Anregungen" auf den Messen! Das sollte aber eigentlich bekannt sein.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
.Eine Garantiereklamation ist nur über die Verkaufsstelle mit Kaufbeleg möglich und ist in dem Fall (Decodertod und Folgeschäden) nur in den ersten 6 Monaten wirklich sinnvoll, da auch der Händler versuchen wird, sich der Gewährleistung zu entziehen und auf den Hersteller abzuwälzen.
Fleischmann gibt keine extra Garantie! Die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung wurde schon vor einiger Zeit auf ein Jahr verlängert!
A.T. (nicht E.T oder AT-AT)
Was benötigst Du von denen?
Grüße, Peter W.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Ich habe meinen Händler "Arstechnica" wegen eines mal wieder kaputten V100 Ost-Motors aus einem Startset angeschrieben. Mein Händler teilte mir mit, daß sie bei Fleischmann einen Kontaktmann hätten, der sich mit mir in Verbindung setzen wird. Geschehen ist nichts. Die Lok erhält wie jede der sechs anderen noch innerhalb der Garantiezeit einen Umrüstsatz von sb-Modellbau und dann ist's gut.
Dann ein paar Wochen später habe ich meinen Unmut per Kontaktformular an den Support kund getan, daß jetzt schon Ersatzteile aus dem Webshop defekt verkauft werden, denn die Ersatzplatinen für meine älteren Modelle der Baureihe 110 und 115 (V100 Ost) erwiesen sich als unbrauchbar, weil sie den abschaltbaren Lichtwechsel nicht mal hatten, es leuchtete nur LED in weiß nach vorn (Reklamation ist nicht möglich, weil zum Einbau in eine Lok mit sb-Umrüstsatz muß man an der Platine löten - 30€ für zwei Platinen ohne Gegenleistung im Lötzinn verbrannt). Meine Anmerkung, daß ich es echt bodenlos finde, daß jetzt schon defekte Ersatzteile verkauft werden, wurde damit beantwortet, daß ich doch falsche Platinen in falsche Loks verbaut hätte und das es meine persönliche Sache wäre, wenn ich mit den gebotenen Antrieben unzufrieden bin und deshalb auf Gewährleistung verzichte. Im Leute belehren scheint dieser "Support" 1a zu sein.
Alles in allem bin mit diesem "Laden" einfach fertig. Ich erwarte von denen nichts mehr. Weder über irgendwelche Händler noch im "Support" per Kontaktformular auf deren Webseite.
Es grüßt freundlichst Marc B.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:
Sandra, deine Befürchtung stimmt. Das kann dann höchstens dein Verkäufer für dich regeln. Du hast leider keine Gewährleistungsansprüche gegenüber dem ursprünglichen Händler. Die hat nur der Erstbesitzer.
Blitzmerker!
Nach dreieinhalb Jahren hat keiner mehr irgendwelche Garantieansprüche...
Gruß
Kai
es wäre mal interessant, zu erfahren, ob man bei RoFl mit allen Anschreiben so umgeht oder ob man "filtert" zwischen Webshop-Kunden und dem "gemeinen Fußvolk", das beim Händler ordert...
Denn bei über den Webshop verkaufter Ware hat ja RoFl nicht nur Hersteller- sonden auch Verkäufer-Status, gewerblich, mit entsprechenden gesetzlichen Verpflichtungen! Vielleicht liest hier ja jemand mit, der entsprechende "Erfahrungen" sammeln durfte,also Kauf über den Webshop und dann bei Problemen "Nichterkennen" oder wahlweise eben Mailantworten ohne "Standard-Satzbausteine" und entsprechend Reparaturadresse, Nachbesserung, etc...
meint grüßend
Roland
Die genutzte Abkürzung RoFl für Roco/Fleischmann sagt doch im Englischen eigentlich schon alles was bei Kundenreaktionen passiert: Rolling on floor laughing
Gruß FraNk
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Sandra
Die Lok blieb aus welchen Gründen auch immer ( ich war nicht dabei) auf einer Roco weiche stehen und verursachte einen Kurzschluß. und es wurde nicht gleich bemerkt. Der Decoder schaltete nicht ab so wie ich es kenne (Zimo Decoder).
Moin Sandra,
auch ein Zimo Decoder wird niemals die Lok schützen können, wenn bei der Versorgung ein Kurzschluss ist.
Da muss deine Zentrale / Booster abschalten, der Decoder hat erst dahinter die Macht.
Das die Zentrale / Booster abschalten setzt bei den meisten Geräten einen satten Kurzschluss voraus.
Such lieber die Ersatzteile raus und bestell sie selbst bei Fleischmann. Mit Gewährleistung hat das 0 zu tun.
Gruß
Hannes
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die haben einen Vertragspartner, nämlich den Fachhändler. Der muss seinen Anspruch auf Nachbesserung des Mangels erstmal geltend machen und mit denen regulieren. I.d.R. heißt dies auf Nachlieferung zum Austausch beharren und warten
Matthias, das stimmt so leider nicht. Da wirfst du etwas durcheinander. Das gilt nur bei einseitigem Handelskauf. Zwischen dem Händler und Fleischmann ist es aber ein zweiseitiger Handelskauf! Da gelten die Ansprüche aus dem BGB, die den privaten Endverbrauchern eingeräumt werden, nicht. Hier gelten die Sachen, die Fleischmann in seinen AGBs für die Händler festgeschrieben hat. Natürlich ist es durchaus möglich, das Fleischmann seinen Händlern so etwas auch vertraglich einräumt. Aber die genauen Vertragsbedingungen der Händler sind den meisten uns ja nicht bekannt. Letztendlich ist es aber so, nicht nur hier, daß der Händler das schwächste Glied in der Kette ist.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
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