1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: SBB-Einheitswagen I von Piko

THEMA: SBB-Einheitswagen I von Piko
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 28.10.20 17:13
Die SBB-Einheitswagen in der Baugröße N sind mittlerweile auch im internationalen Sortiment von Piko angekommen, ein Set mit einem Wagen 1. Klasse und der 2. Klasse wurde unlängst in den Fachhandel abgeliefert:

http://modellbahninfo.org/modelle-20201028-03/

Hallo Markus,

nett, aber die Teilung A/B 1:1 ist wieder sowas von unmöglich... Vielleicht kommt Piko noch auf die geniale Idee, die B Wagen einzeln anzubieten. Sonst wird das wohl demnächst eine Verramschflut der überzähligen A Wagen bringen, so wie die Brawa EW II AB nachgeworfen werden?

Gruß Frank U
Ich habe meine Wagen auch vor einer Weile schon erhalten allerdings in NPZ Lackierung. Sehr detailliert bedruckt finde ich, wenn man sich traut die beiliegende Zugsammelschiene anzusetzen gewinnt der Wagen optisch noch etwas dazu.
Kann man eigentlich die Innenbeleuchtung von Trieb- und Steuerwagen irgendwie analog abstellen?
Ich dachte, dass Piko den Ergänzungswagen auch eine Beleuchtung ab Werk spendiert für den Preis. Aber Pustekuchen. So halb und halb sieht das blöd aus.
Piko hat ein Set mit zwei Einheitswagen EW I und einem Speisewagen ausgeliefert, das im normalen Programm angeboten wird:

http://modellbahninfo.org/modelle-20211021-02/
Hallo,

die Wagen sind suuuuper schön, ich habe trotz des hohen Preises das 3er Set gegönnt und werde auch die Ergänzung mit den zwei weiteren EW I kaufen.

Gestern im Verein durfte das EW I Set bereits mit einer GFN Re 4/4 II laufen, für die 1. Klasse hat ein Kollege behelfsmäßig einen AB-Silberling gestellt.

Lg, Peter
Hai SBB-Kenner ,

Etwas erstaunt sah ich dass das Interioer geteilt ist in ein gruener Teil und ein roter , obwohl die Luxusklasse gleich ist durch den ganzen Wagon ,gleich wie bei Fleischmann -N , egal  1. ob 2. Klasse .
Ist das in der Wirklichkeit auch so ?
So nein , welche Farbe gehoert dann zu welcher Klasse ?

Fragt sich
Rae
@5: Hallo Rae,

... ganz einfach:

Die grünen Abteile waren (halbwegs) rauchfrei; in den roten hingegen stank es stets Krebs fördernd (und von dort leider bis in die grünen Abteile hinein).

Beides zum gleichen Preis.

Soll heißen: Raucher- und Nichtraucher-Bereiche waren bei den SBB früher meist auch farblich prägnant differenziert.

Ein Glück, dass es mit dem giftigen Qualm nun endlich vorbei ist.

Beste Grüße, Nordpilen
Hai Nordpilen ,

Ganz klar und vielen Dank : jetzt verstehe ich auch warum die 1.Klasse auch gleich so  2-farbig war....!

Schoenes Wochenende ,
Rae
Hallo in die Runde,

erfreulich ist auch, dass PIKO den Speisewagen lichtdicht gestaltet hat, indem man sein recht helles Wagenkasten-Rot von innen extra schwarz lackiert hat.

Somit hat man zum Glück KEINE durchleuchtenden Seitenwände, wie z.B. beim DM-Toys/Hornby-Arnold-WR der PKP-WARS. Und inzwischen leider so einigen weiteren Modellen nicht nur von Hornby-Arnold.

Prächtig, was PIKO da (neben den n-Wagen) abgeliefert hat (dass dem gleichen Hersteller parallel so ein Fensterrahmen-Dauer-Lapsus wie bei den Schürzenwagen unterläuft, ist da völlig unverständlich).

Als durchleuchtendes Negativbeispiel vgl. beigefügtes Foto des zitierten WARS-Wagens.

Beste Grüße, Nordpilen

Die von Nordpilen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

die Fensterrahmen sehen beim ÖBB Schürzenwagen-Triebwagenanhänger besser.

Grüße, Peter W
@9: Hallo Peter,

jipp - und genau NUR DEN habe ich mir genau deshalb auch ausschließlich besorgt.

Und überlege derzeit, mir noch zwei weitere von diesen auch farblich sehr elegant wirkenden ÖBB-Schürzenwagen zu holen.

Zum Einsatz hinter meiner 2043er als gedachte "Triebwagen-Ersatzgarnitur" (so etwas gab es real bestimmt auch mal).

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo,

Hier gibt es einen Testbericht mit Bildern, auch im Vergleich mit den EW II von Brawa:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9725377,9725377#msg-9725377


Gruß Lothar
Hallo,

ich habe hier mal einen JC Spanten und den PIKO Wagen hinter der 2043 aufgestellt. Die JC und PIKO Wagen passen perfekt zusammen, exakt gleiche Pufferhöhe und nur eine minimale Farbabweichung bei Creme.

Wollte es Euch gerne zeigen, leider war noch keine Zeit und kein geeignetes Licht zum Fotografieren.

Grüße, Peter W
@12: Hallo Peter,

thx.

Um diesen SBB-EW I-Faden jedoch nicht zu sprengen, habe ich bzgl. ÖBB-Schürzenwagen eben im Faden "PIKO-Neuheiten 2021 ÖBB" weitergeschrieben.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo,

gut dann zum ÖBB weiter hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1213900

Was die EW I betrifft, habe ich auch das 3er Set gekauft, und warte begeistert auf die Ergänzungswagen.

Die PIKO Wagen sind zwar keine Superleichtläufer, aber werden sogar von der klassischen FL Zahnradbahnellok (die ja keine Hafties hat) im Adhäsionsbetrieb weggezogen.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;