1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Hornby BR 18-201 Kardanwelle

THEMA: Hornby BR 18-201 Kardanwelle
Startbeitrag
Schoko - 28.10.20 18:43
Hallo Leute,

bei meiner grünen Hornby BR 18-201 ist jetzt innerhalb der Garantiezeit während der Fahrt auf gerader Strecke zum 3. Mal die Kardanwelle herausgefallen.
Hatte jemand auch schon dieses Problem, wie kann man es beseitigen ???

Gruß Wolfram

Hallo Wolfram,

wenn auf gerade Strecke die Kardanwelle rausfliegt stimmt was mit dem Anstand der Aufnahme in der Lok und im Tender nicht, der ist zu groß.
Vielleicht ist eine zu kurze Kardanwelle verbaut.
Was sagt denn der Händler (Gewähleistung)  / Hornby dazu?

Ist die Traktion denn einwandfrei gegeben oder rutscht da auch was durch?

Glaskugel sagt:
Prüfen ob der Motor richtig eingebaut ist, Schneckenwelle wird sich wohl kaum nach vorn verschoben haben.
Lagerschalen richtig eingebaut? Nicht das die zu weit auf den Wellen sitzen.
Längere Kardanwelle besorgen oder vorhanden verlängern.

Gruß Detlef
Hallo Wolfram,

konkrete Nachfrage, was genau "fällt heraus"?

1. Die Kardanschale ist nicht mehr an der Motorwelle befestigt und fällt dort ab?
2. Die Kardanwelle trennt sich in der Mitte, der Führungsstift des Motorteils bleibt nicht in der Aufnahmebuchse der Lok?

War die Lok schon bei einer Garantiereparatur?
Schon Kontakt mit dem Händler oder ARNOLD Ersatzteile oder dem Hornby Service (wird von ARNOLD Ersatzteile ausgeführt) aufgenommen?

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,
danke für Deine Antwort. Die Kardanwelle ist auf der Lokseite heraus gefallen, genauere Untersuchungen habe ich nicht angestellt weil es sich noch um einen Garantiefall handelt. Kontakt zum Hornby Service kann man vergessen. Die angegebene Tel-Nr. existiert nicht, auf eine E-Mail bekommt man eine unverständliche Antwort aus Italien.
z.Zt. ist die Lok vermutlich wieder bei Arnold Ersatzteile.

mfG Wolfram
Hallo Detlef,
danke für Deine Antwort. Die Kardanwelle ist auf der Lokseite heraus gefallen. Genauere Untersuchungen habe ich nicht angestellt, noch ist das ein Garantiefall. z.Zt. ist die Lok vermutlich zur Reparatur bei Herrn Krella.

mfG Wolfram
Hallo Wolfram,

wenn Garantiefall dann Finger weg.

Und du weißt schon das Christian in @1 = Herr Krella von Arnold Ersatzteile ist?

Gruß Detlef
Hallo Wolfram,

bei meiner BR 18-201 ist die Kardanwelle im Tender lose geworden. Habe sie dann mit der Pinzette wieder mit etwas Druck eingeführt und es <klack> gemacht hat. Ich vermutete daher, das die Kardanwelle in der Produktion zwar eingefügt wurde, aber nicht richtig eingerastet war.
War zwar ein Gepfriemel, aber jetzt läuft sie wieder.

Viele Grüße
Andrei


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;