1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: IFA, Fortschritt, Tatra , Kraz & Co.

THEMA: IFA, Fortschritt, Tatra , Kraz & Co.
Startbeitrag
miga-74 - 28.10.20 21:38
Hallo zusammen,

hier möchte ich euch,  in loser Folge , einige meiner Fahrzeugmodelle vorstellen.
Den Anfang macht eine KrAZ -Sattelzugmaschine. Diese entstand, vor ein paar Jahren ,aus  einem 3D-Druck Modell von BAB-Messing.

VG Micha

Die von miga-74 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo!

Toll !!!!!! Will ich auch haben. 😉 👍

HG, Wieland.
Guten Morgen.
Schön gemacht, sieht toll aus👍
Hallo Micha,
das ist ein sehr schönes Modell.
Da kann man sehen, das es schon vor einigen Jahren prima 3D-Druck Modelle gab. Durch die entsprechende Bearbeitung wird dann ein top Modell, wie Deines, daraus.
Gruß
H-W
Hallo,

ist ja echt krass wie gut man sowas hin bekommen kann. Ich hab immer Schwierigkeiten auf 3D ein wenig Glanz drauf zu bringen. Da muss wahrscheinlich massig Grundierung drauf.

Hab auch ein Bild, da ist alles vertreten, von Resin-Abguss über Ätzteile (Mähdrescher von Ulf Rassmann) bis zum 3D-Druck (Hänger von Etchit) und natürlich Teilen von Gabor und ein ZT Fertigmodell von Marsch.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,
um einen schönen Glanz bei 3D-Druck Modelle zu erhalten, muss man nicht irgendwie und oft Grundieren.
Der Lack der aufgetragen wird macht es, bzw. die letzte Schutzlackaufbringung.
Hier einmal ein K 700 in Matt-Endlack und ein ZT 300-GB in Normal Endlack.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,
sehr schöne Szene! Der W50 Aufbau ist schick, da noch einen Anhänger (Hänger hat man in der Hose ) dazu und noch ein Schwadmäher, das wäre es Wo gibt es den Aufbau?
Viele Grüße, Pierre
Hallo Pierre,

naja, das alles so nach und nach mehr durch Zufall zu mir gelangte Teile, bis auf den ZT, auf so einem hab ich mal die Fahrerlaubnis gemacht, durfte man ja Moped mit fahren... der musste her.
Wo der Häkselaufbau her stammt, weiß ich gar nicht, den hab ich von einem Bekannte, auch hier im Forum angemeldet. Ich meine, der könnte von Etchit gewesen sein aber da findet man ja im Moment nichts auf der Seite.

@Werni,
der Anhänger ging ganz gut aber ich habe noch einen Bagger, der ist ziemlich rauh, trotz schleifen. Das Zeug saugt sich dermaßen mit Grundierung voll und trotzdem wirkt der Lack dann immer noch matt, auch wenn ich seidenmatt nehme und dann Klarlack drüber sprühe. Ich nehme Weinert weil ich die Farben von der Metallackiererei eh da hab. Kann sein, dass es da besseres gibt aber noch ein Farbsystem (Revell nutze ich auch noch Restbestände) möchte ich eigentlich anfangen.

Grüße Torsten
Hallo Pierre und Torsten


Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: dampfrailfan

Wo der Häkselaufbau her stammt, weiß ich gar nicht, den hab ich von einem Bekannte, auch hier im Forum angemeldet. Ich meine, der könnte von Etchit gewesen sein aber da findet man ja im Moment nichts auf der Seite.




Ja das Vermute ich auch und die Web Seite von etchit ( Edgar ) ist wieder aufrufbar:... http://www.etchit.de/

Nur finden tue ich Ihn nicht ... hmmmmmm


#Torsten

Schöne Mittagspausenszene ....


Grüße Jens
Hallo Torsten,
das mit dem Bagger ist dann vermutlich ein krasser Fall. Ich hatte mal einen Autokran aus GB, der war so schlecht gedruckt, lauter Erhebungen und Täler, den konnte man garn nicht nutzen. Da könnte ich mir das gleiche Problem, wie bei deinem Bagger vorstellen. Hast Du grundiert, geschliffen, wieder grundiert und geschliffen, dies mehrmals? Dann könnte ich mir vorstellen, dass irgendwann die Oberfläche ok ist. So ein Geduldspiel wollte ich bei dem Autokran nicht durchführen, also das Teil entsorgt.
Ich glaube der Harald Marsch hat mal solch einen Autokran verkaufsfertig gemacht.
Bei meinen vielen 3 D-Druck Modellen dieses Jahres habe ich gar nicht mehr grundiert, sondern nur noch im US Bad entfettet, gereinigt und dann lackiert. Hat alles wunderbar geklappt.
Gruß
H-W
Hallo Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schöne Mittagspausenszene



ja, ich weiß, kein Bauer im Einsatz...

@Werni,
naja, ich hab ein wenig die glatten Stellen geschliffen, dann grundiert aber das Ding frisst die Farbe förmlich. Dann blau drüber gesprüht, rauh, noch mal, immer noch rauh... egal, der bleibt jetzt so. Muss nur noch Fenster bekommen.

Grüße Torsten

Hallo Torsten,
danke Dir! Ist Deine hier hinterlegte Mailadresse noch aktuell? Hab eine Fehlermeldung bekommen...
Viele Grüße, Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: H-W

Bei meinen vielen 3 D-Druck Modellen dieses Jahres habe ich gar nicht mehr grundiert, sondern nur noch im US Bad entfettet, gereinigt und dann lackiert. Hat alles wunderbar.  ist der K 700 und der ZT 300 GB auch ohne Grundierung? Hat der K 700 eine Knicklenkung? Wie macht man sowas, bricht da nicht das Material?
Beste Grüße
Hallo Jens, danke für den link zu etchit, da gibt es ja viel interessantes neues, werde ich mir mal genauer anschauen müssen!
Viele Grüße, Pierre
Hallo Sunsetexpress,
Beide Modelle sind ohne Grundierung lackiert.
Der K 700 hat eine funktionierende Knicklenkung, Marke Eigenbau.
Material ist von, ich hoffe das mit der Nennung des Herstellers ist ok,   https://tpaagency.eu/
Ich habe das Modell an der Stelle, wo die beiden Messingteile (0,1mm stark) mit der 1mm Bohrung für das Gelenk angeklebt werden, mit einer feinen Metallsäge getrennt. Die Messingteile eingeklebt und nach der Trocknung des Klebers mittels einer 1mm Gewindeschraube mit Mutter verbunden. Vorher habe ich allerdings die beiden Teile des K 700 fertig lackiert. Hat alles bestens geklappt.
Gruß
H-W

Hallo Pierre und die Anderen,

bitte schön - hier der W 50 mit entsprechendem Anhänger - kompletter Eigenbau (außer der W50 Kabine) aus dem Jahr 2011 und ohne Zurüstteile wie Spiegel.

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,
ich habe noch fragen zu dem Bagger, der beim Lackieren Probleme macht.
Von welchem Hersteller ist denn das Teil?
Ist es ein Vollmodell, oder eines, was innen hohl ist?
Gruß
H-W
Hallo Torsten,
was den Häckselaufbau betrifft, immer schön bei der Wahrheit bleiben

MfG
Torsten



Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,
wenn Dein T174 nach dem Lacken rau ist, musst halt immer wieder dünn drüber. Zum Schluss noch seidenmatt, dann wird er schon. Ist halt 3D Druck und shapeways ist besonders übel.Darfst halt kein Makro fotografieren  Wenn man da die Sachen vom panzershop sieht, ist schon ein anderer Schnack.Die Fenster kanst Du gut aus Kunsstoff schnitzen. geht gut und sieht besser aus als MKK.
MfG
Torsten


Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

wow, vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten, damit hatte ich nicht gerechnet.  Um so mehr freut es mich natürlich euer Interesse geweckt zu haben.
Selbstverständlich dürft ihr auch eure Modelle hier mit vorstellen.

Mittlerweile grundiere ich die Modelle auch nicht mehr, sondern lackiere gleich mit Revell Aqua Color. Manchmal decken die Farben nicht gleich beim ersten Farbauftrag sondern erst beim Zweiten oder Dritten Versuch.
Das Problem mit den teilweise rauhen Oberflächen bei einigen Shapeways Modellen kenne ich auch , hatte ich aber auch schon mal bei DM-Toys. Solche Stellen "verfülle" ich dann mit stark verdünnter Farbe. Irgendwann sind dann die Poren zu. Aber Achtung, bei zu viel Farbe verschwindet dann auch das eine oder andere Detail...

Eine ähnliche Mitttagspausenszene hätte ich auch zu bieten. Die Mähdrescher E512 sind aus Papierbastelbögen entstanden und waren eigendlich als Ladegut gedacht , weshalb auch keine Fahrer drin sitzen. Bei den nächsten Modellen wird dann ein Fahrer drin sitzen...
Die Schwerhäckselaufbauten gefallen mir sehr gut. Falls da noch jemand eine Bezugsquelle hätte,  ich wäre interessiert.

Viele Grüße,
Micha

Die von miga-74 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten (nasi)
genau so stelle ich mir das vor :-D Danke für das Bild.
Verrätst du mir wo man diesen beziehen kann? Oder ist das Eigenbau?
Etchit habe ich durchgeschaut aber nichts gefunden... (dafür viel anderes passendes...)
Viele Grüße, Pierre
Hallo Micha,
die von Dir aus Papier gebauten Mähdrescher sind echt klasse. Das war wohl eine reine Geduldssache, so etwas zu fertigen: Alle Achtung!
Da gegen waren meine Claas Mähdrescher von Kibri vermutlich eine Leichtigkeit.
Gruß
H-W
Hallo Pierre,
Die Hackschnitzelaufbauten sind mal auf meine Initiative entstanden,und von einem Freund in Ätztechnik umgesetzt worden.
Sie sind passend auf Gabormodelle konstruiert.
Ich hatte eine kleine Serie bei den Spassbahnern und hier angeboten.
Das Interesse war sehr mau. Vielleicht  4 verkauft. Einige hatten sich das schon gebastelt,andere haben sich den sehr leichten Zusammenbau nicht getraut,und an Gaborteile zu kommen,war ja auch nicht einfach.
Deshalb haben wir keine 2.Serie aufgelegt.
MfG Torsten
Hallo Torsten,
vielen Dank für die Auskunft. Alles klar, schade, aber auch kein Beinbruch. Das ist an mir irgendwie vorüber gegangen. Ich bin auch erst seit kurzem auf den Trichter Straßenfahrzeuge gekommen...
Vielleicht wäre das trotzdem mal was für etchit oder einen anderen der bekannten KSH. Durch die neue Vielfalt an Landwirtschaftlichen Fahrzeugen ließe sich vielleicht auch eine größere Menge absetzen...aber das kann ich nicht einschätzen.
Viele Grüße, Pierre
(der wohl bei Edgar mal bestellen muss...)
Hallo


#Torsten

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: nasi

Die Hackschnitzelaufbauten sind mal auf meine Initiative entstanden, ...
Ich hatte eine kleine Serie bei den Spassbahnern und hier angeboten.
Das Interesse war sehr mau. Vielleicht  4 verkauft. .... und an Gaborteile zu kommen,war ja auch nicht einfach.
Deshalb haben wir keine 2.Serie aufgelegt.




Ah ja, ich weiß das ich die Teile habe ... aber das Du die damals angeboten hast ist mir entfallen, nochmals vielen Dank dafür.
Leider ist das mit dem dann wirklich kaufen von Kleinserien oft eine Enttäuschung ...

#Pierre

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Pierre

der wohl bei Edgar mal bestellen muss..




Ja Edgar hat sehr schöne Sachen ....  

Grüße Jens
👋 Hallo,vielen Dank ( Werni und Micha) für Tipps. Ich habe heute mal eins,zwei Modelle von TPA Agency ohne Grundierung bemalt, ein Modell war ein Testmodell https://tpaagency.eu/collections/test-prototypen , bei einen Testmodell kann man schließlich nicht viel verkehrt machen. Das bemalen hat tadellos funktioniert 👍 MfG und beste Gesundheit

Hallo zusammen,

@Werni: ja das war eine ganz schöne Schnipselei. Die Bastelbögen waren ursprünglich für den Maßstab 1:100 gedacht. Ich habe ihn mir auf unseren Maßstab verkleinert.

@Sunsetexpress: cool , ein P3 für die Feuerwehr.
Auf den W50 würde jetzt prima ein SHA ( Schwerhäckselaufbau ) passen ...
Ist der Kamaz  ein Prototyp von TPA-Agency ?

Viele Grüße,
Micha
Hallo!


Zum Schwerhäckselaufbau: der ist gar nicht schwierig nach zu bauen. Habe vor Jahren mehrere aus den profilierten Evergreenplatten gebaut. Erst ganz einfach ohne die Gitter, dann sogar mit den Gittern vo und hi.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
sehr schöne Dokumentation und daher auch nachvollziehbare Möglichkeit solche Anhänger im eigenbau zu verwirklichen.
Gruß
H-W
Hallo Eckhard,

die Aufbauten sehen klasse aus,  danke für's Zeigen.
Sehe ich da auch noch Kabinen vom Häcksler bzw. Schwadmäher ?
Hast du da auch noch Bilder von ?

VG Micha
Hallo!

Huch! Was Du alles willst! Hab mal auf die Schnelle was zusammen gesucht.

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo die ersten Bilder Ballenpresse, nochmal Hänger und mein RS09.

3 Bilder vom Häcksler mit Maisgebiss und welche vom normalen Häcksler.

Dann noch Baufasenbilder, der Schwadmäher und mein Hühnerknie. Die kannst Du auch alle bei IFA und Co ausführlich sehen.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eckhard,

da hast du sehr schöne Modelle gebastelt👍, vielen Dank für's Zeigen.
Dann werde ich mal noch bei IFA&Co schauen...  😊

VG Micha
Hallo,
mal eine Frage, wo ist denn so ein KAMAZ eigentlich, außer Rußland gelaufen?
Diese KAMAZ gab es wohl speziell für militärische Einsätze.
Bei solchen LKW kenne ich mich gar nicht aus, alles Böhmische Dörfer.
Gruß
H-W
Hi,
ja, da hat der Eckhard wirklich tolle Eigenbauten geschaffen!
So etwas zu sehen ist schon toll.
Gruß
H-W
Hallo!


Es freut mich wenns gefällt!

Kamaz gab es im ganzen Ostblock! Nicht nur Militärvarianten, vor allem auch ziviele. Die fuhren sogar bis England, Frankreich, Türkei.

Am wohlsten fühlte er sich aber im unwegsamen verschneiten Sibirien.

VG Eckhard
Danke Eckhard, könnte also auch mal als Transporter unterwegs von Ukraine nach Frankreich gewesen sein.
Gruß
H-W
(gelöscht) Uh-oh, wo bin ich hier gelandet?

Hallo Eckhard,
eine kleine Oase an DDR Landmaschinenmodellen, sehr sehr schön!
Das Hühnerknie gefällt mir besonders. Es gibt tatsächlich noch so einiges was als Klein- oder Großserie noch fehlt.
Viele Grüße, Pierre
Hallo Pierre,


hier habe ich ne kleine Zusammenfassung vom Bau des T157 Empor.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
das sieht ja übelst aus! Der hat dann schon im Prospekt gerostet!
Da gibt es doch noch so einen ähnlichen Russentruk, den MAZ. Ist das ein Verwandter vom KAMAZ?
Von denen, habe ich gesehen, gibt es auch Militärmodelle.
Dann wird dann wohl auch bald von MAZ auch ein N-Modell kommen.
Fragt sich allerdings, für wen all diese Spur N Militär-LKW gefertigt werden sollen.
Was da so alles im militärischen Bereich im Warschauer Pakt produziert wurde, bzw. noch wird, ist ja irgendwie beängstigend und kommt einer wirtschaftlichen Entwertung nah.
Grüße
H-W
Hallo Eckhard,
Dein T157 Eigenbau ist auch wieder klasse!
Gruß
H-W
Hi Jungs,
der Kamaz in allen Varianten !

https://www.google.com/search?q=Kamaz+LKW&r...biw=1065&bih=481

https://www.google.com/search?q=Kamaz%20LKW&...biw=1049&bih=481

Gruß
Gernot

Hi 👋 tolle landwirtschaftliche Fahrzeuge 👍 das Kamaztestmodell ist ein 43114. Das Testmodell war schon gut gelungen, da kann man gespannt sein wie dann das richtige Modell aussieht
VG
Hallo Patrik,

wer die Originale des Ostens kennt, wartet, bis es ein vernünftiges MODELL gibt. Wie schon bei den Vorgängerk..., das können andere besser.

Gruß Frank U
Hallo Frank,
weist Du schon mehr?
Hat Kevin da schon was in der Röhre?
Gruß und ein schönes WE
H-W
Hallo Werni,

glaubst Du allen Ernstes, dass ich mich von DIR zum spionieren bei Kevin missbrauchen lasse? Solche Anfragen kannst Du gefälligst Unterlassen!!!! Hast da ja schon mehrfach ein paar hinter die Löffel bekommen, nicht nur in diesem Forum.
Eine ehrliche Antwort gebe ich Dir trotzdem:
Es haben viele satt, dass Du jedes Modellbahnforum zumüllst. Es wird sich bei mir sogar schon telefonisch (sogar international) bei mir über Dich beschwert, obwohl ich gar nirgends ein Admin bin!

Gruß Frank U,
der dem Tommy seine LKW nur als Karikaturen der Originale betrachtet. Kannst jetzt gern bei Ismael petzen
Hallo!


Wieder gabs was auf die Finger! Oh Oh, können den Manche wirklich nichts daraus lernen? Das Ende, wieder ein schöner Faden, der dann unter Umständen wegen so was zugemacht wird!

Damits wieder friedlicher wird, zeige ich auf paar ländliche Bilder

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eckhard,
vielen Dank für die wunderschönen Szenen, sehr gekonnt gebaute Modelle und sehr gekonnt in Szene gesetzt. Da kommen bei mir Kindheitserinnerungen hoch. Genau so sah es bei uns aus, wenn zum Beispiel die Mähdrescher als Kolonne durch das Dorf rollten. Das war für mich immer etwas Besonderes. Leider hat das bei uns niemand fotografiert...
Viele Grüße, Pierre
Hi,
ich frage mich, weshalb der Thread geschlossen werden sollte.
Da wird Micha wohl auch noch etwas mit zu reden haben. Was stört  euch denn an den  2 von mir eingestellten Fotos und der Frage in # 45? Wenn es euch lieb ist, entferne ich entferne ich gerne die Fotos.
Gruß
H-W
Hallo Eckhard,

das erinnert mich daran, als wir damals als Zonis am Tarnewitzer Kamp Urlaub machten. Ein Feldweg mit großer Baumhecke, links und rechts große Felder. Ein paar mal konnten wir die Ernte der großen Schläge miterleben. Als alles vorüber war, hatten wir Kinder nichts anderes zu tun, als im Stroh zu toben.

Ein Paradies, dass es heute so nicht mehr gibt. Die Besitzer haben dort nach der Wende saniert und vieles ist verändert worden. Der Strand an der Steilküste ist heute das Hundeklo der Reichen und vermeintlich Schönen, die von der Weißen Wiek aus kommend mit ihren Jachten rumprahlen.

Gruß Frank U

Hallo Frank U. ,

auf die einfache Frage #45 hätte auch ein einfaches "Ja" , " Nein"  oder "Weiß ich nicht " gereicht.  Es war nur eine Frage  -  mehr nicht. Da musst du nicht gleich den ABV  spielen, der eine Spionageaffäre wittert ... , ...um dann auch noch im Nachbar -Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1191871#aw71 damit anzugeben.
Wer hier also wem was petzt oder für wen spioniert , sei mal noch dahin gestellt. Wobei das dem Kevin wohl auch unangenehm ist , so habe ich seine Antwort darauf gedeutet, was DU da geschrieben hast.

Da die Bilder vom Kamaz nun nicht mehr sichtbar sind, sind deine Kommentare sowieso hinfällig und völlig spekulativ.

Gruß Micha


Hallo zusammen,

nun mal zurück zum Thema...

@Eckhard : deine Szenen mit den landwirtschaftlichen Modellen sehen sehr authentisch aus,  echt klasse gemacht ! Vielen Dank für's Zeigen.  


Viele Grüße,
Micha

Hallo zusammen,

heute mal nur ein Bild ohne Landschaft...
Auch wenn der Volvo nicht so ganz zum Thema passt, zeige ich ihn hier auch. Schließlich war er doch auch auf den Straßen von IFA, Fortschritt, Tatra , Kraz & Co. vertreten.

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart.
Viele Grüße,
Micha

Die von miga-74 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,
das sind schöne Modelle.
Ist der MAN F8 von Edgar ( etchit ) und der F 10 von Maurice ( RailNscale ) ?
Gruß
H-W

Mahlzeit,
da schließe ich meinen Vorredner an !!! Schöne Fahrzeuge

VG Jo
Hallo H-W , Hallo Jo ,

es freut mich , daß euch meine Fahrzeuge gefallen.
Hier mal die Hersteller der Modellbausätze, soweit bekannt.
Ganz links ist eine Jelcz 317 Sattelzugmaschine mit einem Zementsiloauflieger , von Etchit.
Das zweite Fahrzeug von links ist ein IFA Robur LO3000 , von einem tschechischen Kleinserienhersteller.
Das dritte Fahrzeug ist eine ROMAN Diesel Sattelzugmaschine von PTLBahn. Der Roman ist ein in Lizenz gefertigter MAN F8.
Ganz rechts haben wir dann eine VOLVO F10 Sattelzugmaschine von Railnscale.
Ich hoffe, daß ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte...

Viele Grüße,
Micha
Micha,
hat/hatte Edgar auch den Roman im Angebot. Er mußte da ja nur ein Roman Kühlergrill als Ätzteil beilegen.
Den MAN F8 gab es doch such mal als RABA Lizenzbau aus Ungarn. Wäre eine weitere Anwendung des MAN F8.
Gab, oder gibt es da nicht auch neuere Modelle als Lizenzbau im Osten? Wäre eventuell etwas für die 3D-Druck Leute.
Gruß
H-W
Hallo H-W,
Edgar hat auch einen Roman.
Einen Raba hab ich mir daraus auch schon gebastelt.  Den Grill hab ich mir ätzen lassen,der ist nicht ganz so einfach ,wie beim Roman.
MfG Torsten
Hallo zusammen,

wie Torsten ( Nasi ) schon richtig schrieb, gibt es den ROMAN Diesel auch bei Edgar.  Ebenso gibt es dort auch den Saviem,  einen ehemaligen französischem Fahrzeughersteller. Von beiden bekommt man bei ihm auch den Kühlergrill einzeln,  sodass  man auch nachträglich aus einem MAN F8 einen ROMAN oder Saviem machen könnte.

Den Bausatz der von mir gezeigten ROMAN Diesel Szm , von PTLBahn , habe ich mal als B-Ware, auf einer Messe gekauft ( ja , andere KSH verkaufen auch B-Ware ). Der Bausatz ist sehr detailliert ausgeführt und besteht aus mehreren Einzelteilen. Ätzteile ,für Spiegel und Scheibenwischer sowie weitere Kühlergrills für den ÖAF oder MAN , gehören genauso dazu,  wie auch Fensterfolie ,die nur noch ausgeschnitten und gefaltet werden muß.

Der Grill für einen RABA fehlt nun noch. Vielleicht liest ja einer der beiden KSH hier mit und überlegt es sich noch...

Viele Grüße,
Micha
Hallo zusammen,

ein ZT für jede Gelegenheit. Fehlt nur noch ein ZT300-GB. Mal sehen wann hier einer vorbei kommt... 😉😀
Ich lege mich mal auf die Lauer...

Viele Grüße,
Micha


Die von miga-74 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ein ZT 300-GB habt sich zu mir verirrt.
Ich hoffe, das von mir gestaltete Modell entspricht so in etwa dem großen Vorbild.
Viele Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Hallo,
da habt ihr schöne Traktoren 🚜👍ihr könnt mit euren Fuhrpark in die Landwirtschaft 😉
Ich kann im Moment nur mit etwas kleinen, einen P3 Feuerwehr 🚒 mithalten. Ich komme dann zur Brandinspektion.🍻

bG Jo


Hallo,
solch ein kleines Feuerwehrauto habe ich noch nie gesehen.
Sieht aber irgendwie schnuckelig aus. Erinnert mich irgendwie an einen aufgeblasenen Gogo Transporter. o. ä.
Gruß
H-W
Hallo zusammen,

@H-W: vielen Dank für die Bilder des ZT 300-GB.
Hier hätte ich mal einen Link zu einem ähnlichen P3. https://www.feuerwehr-olbernhau.de/feuerwehr/fahrzeuge/p3/
Ich vermute mal, daß der P3 als ELW eingesetzt wurde. Auch den Transport von Mensch und Material in unwegsamen Gelände könnte ich mir damit vorstellen.
Und wenn er nur zum Ziehen der Gulaschkanone gebraucht wird...😉

@Jo:  da kann die Getreideernte, wie weiter oben gezeigt , ja los gehen. Die Feuerwehr ist ja im Fall eines Falles in der Nähe. Vielen Dank für's Zeigen.

Viele Grüße,
Micha

Servus,
schöne hergerichtete Traktoren!
Wo gibt‘s die denn?
Danke

LG
Paul
Hallo Paul,

vielen Dank, es freut mich wenn dir die Traktoren gefallen.
Es handelt sich hier um 3D-Druck Modelle von TPA-Agency , https://tpaagency.eu/collections/fortschritt-zt-traktoren .
Den zweiten ZT von rechts ( #61 ) habe ich etwas "umgebaut", indem ich die Tür herausgetrennt habe. Aus einem Kunststoffstreifen habe ich dann die Tür wieder nachgebildet und im geöffneten Zustand wieder angesetzt.
Die Spiegel sind auch nicht mehr Original sondern Ätzteile von FKS-Modellbau https://www.fks-modellbau.de/de/Rueckspiegel-fuer-Traktoren.html .

Viele Grüße,
Micha


Die von miga-74 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

während ich so auf der Lauer lag, kamen diese
Fahrzeuge hier durch...

Viele Grüße,
Micha


Die von miga-74 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,

sehr schöne Modelle. Kannst du was zu den Farben sagen, die du für den ZT verwendet hast?

Gruß
Bert
Hallo Bert,

vielen Dank,  es freut mich, daß dir meine Modelle gefallen.
Als Farben verwende ich größtenteils Revell Aqua Color.
Bei den zivilen ZTs  kamen folgende Farben zum Einsatz:

Rahmen, Motorblock : Grau 57
Fahrerkabine, Felgen, Frontgewichte, Kühlergrill: Hellgrau 371
Motorhaube, Kotflügel : Feuerrot 31 oder Lichtblau 50
Reifen : Anthrazit 09

Beim NVA - ZT :

Rahmen, Motorblock, Felgen, Kühlergrill : Panzergrau 78
Fahrerkabine, Motorhaube, Kotflügel : Olivgrün 361
Reifen : Anthrazit 09

Für Details wie Lampen,  Blinker, Auspuff nehme ich dann noch : Silber 90 , Purpurrot 331 , Orange 30 , Aluminium 99

Da es sich bei den Farben um matte und glänzende Farben handelt,  mische ich dann noch entsprechend etwas glänzenden oder matten Klarlack dazu um Seidenglanz zu erhalten.
Ich hoffe,  daß ich dir weiterhelfen konnte.

Viele Grüße,
Micha
Hallo Micha,

super ausführlich! Vielen Dank. Ich habe nämlich auch noch Bausätze rumliegen.

Gruß
Bert
Hallo Bert,

gern geschehen. Wenn du möchtest,  darfst du deine Modelle hier dann auch ruhig zeigen...😉

Viele Grüße,
Micha
Hallo zusammen,

dann habe ich auch noch den etwas in die Jahre gekommenen Linienbus vor die Linse bekommen.
Die Trabis dahinter sind aus den IMU -Modellen,   die es für kleines Geld im 10er Pack gibt, entstanden.
Auch den Bus gab es für kleines Geld. Es handelt sich hier um ein umlackiertes Modell aus einem Ü-Ei... Ich weiß, nicht ganz Maßstäblich und es gibt auch einen schönen Bausatz von Edgar.

Viele Grüße,
Micha

Die von miga-74 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,
Oder komplett im Eigenbau. War mal eine Initiative von Spassbahnern.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

den habt ihr super hinbekommen,  sieht echt klasse aus 👍. Vielen Dank für's Zeigen.

Viele Grüße,
Micha
Servus Micha,
dank schö, für den Hinweis 👍echt cool 😎 gemacht, besonders mit der Tür!
Ich habe noch eine Frage , du hast ja bei einem Traktor 🚜 eine Tür heraus getrennt, bei den normalen Resin bricht ja leicht was ab! Wie ist des mit dem umweltfreundlichen Material, ist des leichter zu verarbeiteten oder bricht bei dem Material auch leicht was ab?

Hallo HW,

der P3 ist noch schön eckig🛺 und nicht so rund/ halbrund wie heutige Fahrzeuge 🚖und doch ein bisschen größer als ein Krankenrollstuhl mit Blaulicht 😉
So ein Gogo als Feuerwehr 🧯 wäre bestimmt auch schnuckelig

LG
Paul
Hallo Paul,
vielleicht gab es ja mal so einen gogo bei der Feuerwehr. Ich muß da ma im Netz suchen. Bei der
Post gab es definitiv den Goggo mit geschlossenem Aufbau.

Noch etwas zu dem Resin. Beim Basteln mit dem umweltfreundlichen Resin ist mir noch nichts abgebrochen, oder zerplatzt. Selbst ein Absturz ( MAN TGS Muldenkipper ) aus ca. 80 cm Höhe auf einen PVC Plattenboden ist nichts abgebrochen.
Bei  Modellen mit dem wohl herkömmlichen Resin habe ich schon einige Abbrüche und Zerplatzungen  beim Bearbeiten mit der Schere und der Feile erlebt.
Dies Resin war wohl zu hart und spröde.
Gruß
H-W

Hallo Ihr,

es ist schon interessant, wie viele neue Nutzer sich in letzter Zeit ein paar Tage nach Freischaltung erkennbar auf TPAA beziehen.

Gruß Frank U
Hallo,

@Frank: Tja - vielleicht hat das umweltfreundliche Resin ja Nebenwirkungen oder die Bamberger-Stadtgemeinschaft ist einfach so zufrieden mit diversen Resin-Produkten aus ihrer Umgebung, dass sie einen Account nach dem anderen hier aufmachen, um diesem Gefühl entsprechend Ausdruck zu verleihen? Man weiß es nicht.

lg
ismael
Hallo,
auf der Suche nach einem Glas Goggomobil für die Feuerwehr habe ich lediglich ein Goggo der Jugendfeuerwehr Erkrat gefunden.
https://www.bing.com/images/search?q=Glas%20Gog...ario=ImageHoverTitle
In H0 wird solch ein kurioser Winzling allerdings angeboten.
Gruß
H-W


Moin Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: 84 | Name:

@Ismael: wieviele Bamberger sind denn neu hinzu gekommen ?



Thomas war schneller, ich hätte vermutet: 3, da das die Anzahl der inzwischen gelöschten Nutzer in diesem Fred entspricht...

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;