1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Ungewollte Zugtrennung beim Vorbild

THEMA: Ungewollte Zugtrennung beim Vorbild
Startbeitrag
S.Bahn - 30.10.20 15:42
Hi,

ist mir gerade untergekommen: https://www.youtube.com/watch?v=o38pP4mexPo
Dass sich Kupplungen während der Fahrt von selber lösen und sich dadurch ein Zugverband auftrennt, kommt also auch beim Vorbild vor. Demnach könnte die Klauenkupplung von der Industrie ja vorbildgerecht so konstruiert worden sein?


Herby


Mit den guten Peho-Kupplungen wäre das nicht passiert
Wieso ungewollt? Da wird vollautomatisch eine Wagengruppe ausrangiert ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

hier passierts:

https://youtu.be/LwCLDfc4tV0

Viele Grüße,

Simon
Also:
Ich glaube ja eher, da war ein Entkupplungsgleis und die Jungs auf dem Bahnsteig gegenüber haben den Taster entdeckt und gedrückt (die gucken so auffällig weg). Konnten sie ja nicht ahnen, dass das ausnahmsweise auch mal funktioniert, auf ihrer Moba gehts ja auch oft nicht...
Duch und wech...
Stefan
Moin,

wer sagt, dass es ungewollt war ?

https://www.youtube.com/watch?v=Bq0aA9RZ1ls


ist vielleicht die neue Form der Frachtzustellung....gerade so lange Züge in Fahrt zu bringen dauert ja ewig....


Jens
Moin Jens,

die Briten waren da sehr innovativ. Dergleichen müßte heute eigentlich sogar noch einfacher möglich sein, zwei Triebwagen könnten sich so tatsächlich fliegend trennen. Nur die LST (und Aufsichtsbehörde) dürfte sich damit wieder schwer tun, da man ja die 101%ige Sicherheit meint nachweisen zu müssen.

Grüßle

Johannes
Hi Jens!

Dass diese Zugtrennung ungewollt war, sagt die Videobeschreibung auf Youtube:

Zitat

Wow! Happened for the 3 time in front of our cameras! (Look thru our previous videos for the other two, Cajon Pass & Deshler). Appears to be a draft gear failure that separated the train.


Herby
Hallo,

Slip Cars/Coaches/Carriages wurden absichtlich während der Fahrt abgekuppelt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Slip_carriage

Viele Grüße,

Simon
Servus Johannes,

[quote nr= name= ]Dergleichen müßte heute eigentlich sogar noch einfacher möglich sein, zwei Triebwagen könnten sich so tatsächlich fliegend trennen/quote]

das funktioniert aus verschiedenen Gründen absolut nicht ....

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

das ist mir klar, allerdings ist keiner der Gründe eine physikalische  Notwendigkeit, sondern bedingt durch konstruktive und / oder regulatorische Restriktionen. Und da mag auch besser so sein...

J
Joh, insgesamt die ganze Geschichte ist ein sehr glattes Parkett. Besser is, 2 Züge hintereinander fahren zu lassen. Die "Gammelei" entsteht, wenn aus (politischen Gründen) zu oft im "Niemandsland" ICE-/ IC-mässig gehalten werden muss. Stadtallendorf oder Göppingen lassen grüssen....
So werden ICEs und ICs zu rollenden Verkehrshindernisse für andere...
Man fahre mal von Wilhelmshöhe nach Karlsruhe mit dem IC .... Augen zu, wenn möglich: Beine hoch, und den Handy-Wecker stellen 😁
Mit den REs ist man trotz 2x Umsteigen nur marginal langsamer... falls man keinen passenden Güterzug zum Mitfahren findet. Die sind meistens kaum langsamer auf der Main-Weser-Bahn unterwegs als die ICEs/ ICs.
Joh, ein politisch gewolltes Struktur-Problem. Marburg oder Borken ohne ICE-Halt? Das geht wirklich gar nich .. 😁Rollende Verkehrshindernisse dank der vielen Zwischenhalte.
"Mach mal langsam" wird einem dann über Funk auf dem Güterzug-Führerstand gesagt... "ein RE/ IC/ ICE
fährt voraus", um ein unnötiges Auflaufen auf vorausfahrenden "Fensterzug" zu vermeiden...


Wollen wir froh sein, dass der Richtungswechsel des  ungeteilten IC2 in 50-70 % der Fälle funktioniert, ohne dass der Zug komplett abgerüstet werden muss 😁

Joh, es kracht und scheppert ganz gewaltig im Gebälk... ...  und man könnte von der Main-Weser-Bahn den Bogen gerne weiterspinnen auf weitere Verbindungen... besonders komisch wird's dann, wenn du anschliessend im Fränkischen über 35 Minuten irgendwo im Niemandsland auf ein Regio-Bähnle-Überholung warten musst, der du dann anschließend  ständig mit "Halt erwarten " hinterher eiern musst...
den Vogel schießt meiner Meinung nach aber die Verbindung MA-Friedrichsfeld > Darmstadt ab, wenn du mit deinem Güterzug schon mit eigenen 50 km/h schon viel zu schnell für die vorausfahrenden Regio-Bahnen bist... reines tägliches Geduldsspiel....

Joh,  insofern wäre z.B. "Hamburg 33" 😁 (Personenzug-Tunnel Harburg > Altona) oder "Würzburg 39 🤪" (Güterzug-Tunnel unter Würzburg Hbf) ein echter Fortschritt...

Joh, was man bräuchte, sind (mehr) Sprinter (ohne Aufpreis), nicht dauernd haltende Spassbremsen... und reine Güterzug-Trassen. Es, dreht sich um das reibe "Kilometer-Fressen", um sonst nix...
Es bleibt halt die akademische Frage, warum "Kilometer-Fressen" das allseits anerkannte Glaubensbekenntis is .. warum?. sonst wäre der komplette Schwachsinn a la "autonomes Fahren"  kaum möglich  ...
Ich für meinen Teil bin heilfroh, zumindest 1x im Monat mal sonntags auf meinem tollen Sofa zu  sitzen , ohne wech zu müssen....

Viele Grüße
Andreas

https://youtu.be/tEWK543lOGA
https://youtu.be/j8JfbVLmfVk


Guten Morgen,

in Dänemark können sich die Gumminasen IC bei langsamer Fahrt ca 5-8 Km/h voneinander trennen. Sie bleiben dann im im geringen Abstand voneinander stehen. Die Führerstände werden vor der Trennung bereits eingeklappt, und damit der Übergang in den nächsten Zugteil verschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
#8: Auf gut deutsch nennt sich das "abschneppern", ist in Kontinentaleuropa aber wohl überall verboten
https://de.wikipedia.org/wiki/Abschneppern
Zugtrennungen kommen leider immer wieder mal vor, die Brchlast der Kupplungen ist halt begrenzt. Kritisch wirds, wenn dann der vordere Zugteil schneller bremst als der hintere.
Warum Europa die Mittelpufferkupplung nicht auf die Reihe bringt? Unverständlich. In Finnland existieren auch beide Systeme nebeneinander. Einbusse: Evtl. schlechte Längsdynamik.

Struwelpeter
Na ja, im Film in #3 bremste der hintere Teil stärker und blieb stehen, so dass die Kupplung brach.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;