1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: LED "WARMweiß" ein Witz ?

THEMA: LED "WARMweiß" ein Witz ?
Startbeitrag
Daheim - 31.10.20 08:11
Zum WE mal was Anderes:
Ich ersetze Stück für Stück alte Leuchten, von damals alle mit Birnchen WARM weiß. Jetzt gibt es gar keine richtige Alternative ? Denn: wo warmweiß draufsteht, ist, da reicht der einfache Vergleich, eher ein deutliches KALTweiß drin.

Gibt es dazu Tips ? Habe hier Brawa, Viessmann und eBay-billig...
Dankbar...

Es gibt durchaus brauchbare weiße LEDs mit entsprechendem Farbspektrum, wo nicht nur 3 Banden rauskommen und alles angestrahlte irgendwie "komisch" aussieht, mal von der Farbtemperatur ganz abgesehen.

Solche LEDs kommen aber ausnahmslos von namhaften Herstellern und kosten auch deutlich mehr. Das Problem ist, daß es mit der Beschaffung für die  kleinen Bauformen echt schwer wird. Die meisten Hersteller die LED wirklich können, stellen mit guten RA Werten nur noch "dicke Dinger" her, die dann für die Herstellung von Lampen dienen.

Wie auch immer, wenn die Farbe wirklich entscheidend ist, können auch RGB Leds mit entsprechender Gewichtung Abhilfe schaffen. Sind aber größer und brauchen auch 4 Drähte statt 2. Aber damit kannst Du dann auch das Einschalten einer Natriumdampflampe nachstellen

Bei weißen LEDs muß man wirklich probieren. Es gibt ja einige Hersteller, die da was anbieten. Datenblätter studieren und einfach mal bestellen. Mit dem Gerümpel aus irgendwelchen verramschten Rollenreststücken vom Chinamann wirst Du dann wahrlich nicht glücklich.

Gruß
Klaus

Hallo, Klaus !
Also ein paar von den Billig-Dinger taugen schon...dort, wo wirklich kaltweiß kein Problem ist (zB Teile des BW oder Fabrikhof...
Zitat

wo wirklich kaltweiß kein Problem ist



War das die Fragestellung?

???
Guten Morgen,
Lampenlack könnte Abhilfe schaffen. Hab so ne  bunte Lichterkette für Weihnachten bestellt und da waren die "gelben" LED auch eher weiß. Hatte noch so Lampenlack.
Jetzt sind sie gelb.

https://www.ebay.de/itm/Tauchlack-Lampenlack-Fa...1:g:0voAAOSwqqNfaa7c

Gibt es auch in anderen Farben.

Gruß,

Oliver
Hallo Gert,
du hast schon Recht Warmweiß ist ein Witz (wir wissen ja, dass  wir überall veräppelt werden).
Aber ob das Glühlampenwarmweiß in jedem Fall das richtige ist, ist auch die Frage.
Die Ära Entladungslampen begann mit HQL und Kaltweißen Leuchtstofflampen. HQLs haben eher ein bläuliches Farbspektrum. Gehen also auch eher ins Kaltweiße.
Man muss sich halt ein paar Gedanken machen, und ein bisschen experimentieren. Bei Preisen von wenigen Cent kann man sich ja einen Sack voll verschiedenen LEDs bestellen.
Übrigens habe ich auf meine WW-LEDs für die Wageninnebeleuchtung manchmal noch einen Streifen aus beigem Papier geklebt. Das färbt, streut und verdunkelt zu gleich etwas ;)
Schönes WE
Holger
Hallo, ich arbeite seit einiger Zeit mit LED,s aus diesem Shop.
Schau da mal rein, besonders die 3mm WW in Zylinderform mit Spannung von 4-19Volt. Hier braucht es keinen Vorwiderstand mehr.
Viele Grüße
Matthias

https://www.modelsector.com/index.php
Moin Matthias,

Danke für den Link.

Gruß Kai
Moin,

mit dem Wort ‚Leuchten‘ von Gert assoziiere ich eher Straßenlampen. Mit Glühlämpchen waren die alle warmweiß.

Tatsächlich liegen Gaslaternen, Quecksilberdampflampen oder ältere Leuchtstoffröhren bei kalt- bis neutralweiß, neuere Leuchtstoffröhren bei neutral- bis warmweiß. Peitschenmastlampen z.B können also vorbildgerecht von von kalt- bis warmweiß strahlen.

RGBs wird man in Straßenlampen nicht einbauen können. Datenblätter zu Straßenlampen mit Lichtspektrum bekommt man wohl nirgendwo.

‚Gerümpel aus irgendwelchen verramschten Rollenreststücken vom Chinamann‘ verwende ich grundsätzlich, weil ich 10 oder 20 Leuchten für den Preis von einer bekomme, und oft sind sie dann sogar identisch. Bei AliBaba muss man sich aber die Beschreibung durchlesen, oft werden noch Leuchten mit Glühlämpchen angeboten.

Die Diskussion von Farbqualität erübrigt sich bei nächtlichen Modellstraßen, wo überwiegend graues Pflaster angestrahlt wird. Stellt man eine vorbildgerechte Helligkeit (wenige mA)ein, so ist das Farbempfinden des Auges sowieso reduziert.

Schönen Samstag
Nimmersatt

Mit der Baugröße 0402 in Sunny White habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Falls ich Mal Funzellicht brauche, geht ein Klecks mit einem orangefarbenen Edding gut.

Jürgen H.
Also ich beobachte in den Straßen, daß es definitiv keine modernen LED-Laternen gibt, die ein halbwegs warmes Licht ausstrahlen. Egal wohin ich schaue, das Licht wirkt klinisch kalt und 'unwirklich' (kann es nicht besser beschreiben). Neu bestückte Ampeln strahlen nachts aggressiv. Die sind inzwischen so hell, man könnte sich im Umkreis von 100m jede extra Straßenbeleuchtung sparen.

Ich wünsche mir, daß man bitte Versuche macht und das alte Milchglas zurück kehrt. Vielleicht wird das so gefilterte LED-Licht dann erträglicher.

Von daher mache ich mir auch keine Illusionen, was LED-Licht im Modell betrifft. Kleine Funzel-Glühbirnen finde ich immer noch am besten, v.a. bei Lokomotiven vergangener Epochen und bei Formsignalen.

Gruß
Olaf
Zitat

RGBs wird man in Straßenlampen nicht einbauen können.



Bei Leuchten, wo vorher eine Birne drin war, passen locker 5 RGB Leds rein. Die gibt es wirklich klein!

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wo vorher eine Birne drin war



Dann ist bestimmt kein Licht emittiert worden

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Daheim

Denn: wo warmweiß draufsteht, ist, da reicht der einfache Vergleich, eher ein deutliches KALTweiß drin.


Es existieren ja bei LEDs verschiedene Abstufungen von warmweiß:
Bezeichnungen sind etwa "sunny white", oder " golden white". Vielleicht wären die dann die richtigen für deinen Anwendungsfall?

LG Didi
Hi
Auch ich habe mit sunny white und golden white gute Erfahrungen gemacht, in der Regel passt der Ton für mich. Vielleicht auch einen größeren Widerstand, mit weniger Sprit leuchten die wärmer.

LG Christian
Hallo,

wobei "golden white" und "super golden white" Typen schon leicht ins Amberfarbige gehen.

Grüße Michael Peters
Bei seriösen Anbietern steht bei weißen LEDs die Farbtemperatur dabei. Wahllos rausgepicktes Beispiel:

https://www.led1.de/shop/smd-leds/smd-led-baufo...emww01-c1m-3310.html

mit 3000 Kelvin kommt das einer hellen Glühbirne recht nah. Siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

Beachtenswert ist dort auch die Tabelle weiter unten, mit den typischen Farbtemperaturen

LG, Björn
Hallo,
bei warmweissen LED ist es m:M. nach sehr wichtig, ihnen auch nur die entsprechende Stromstärke, sprich richtig berechneten Widerstand, anzubieten. Oft sind die viel zu hell, und dann auch nicht richtig warmweiss. Auch sollte man LED super golden white wählen,wenn man kann.
Was in amerikanischen Loks angewendet wird ,und super funktioniert, ist ein kleiner Punkt roter Farbe auf die Mitte der LED.
MfG
Torsten
Hallo    Es Weihnachtet sehr . Ich habe schon im vorigen Jahr mir sogenante Lichterdrähte besorgt . Der Vorteil ich sehe schon im Laden die Farbtemperatur  , der Preis ist unschlagbar , alle Lede,s strahlen das gleiche Licht ab , Der Nachteil man muß den Lichterdraht zerschneiden und dann die Led enden freikratzen und den passenden Widerstand an löten  -- Ähnlich als ob man mit Lackdraht arbeitet   .  Für den Bahnsteig läst man die benötigte Länge zusammen  , befestigt das ganze unter dem Bahnsteigdach und paßt den Widerstand an  Neuerdings werden diese Drähte auch mit den Superkleinen Led,s aus geliefert . Als Vorteil sehe ich hier auch , das die Led , von einer kleinenSchutzperle umschlossen ist und damit sehr Unempfindlich gegen Beschädigung  . Ich habe alle Beleuchtungen -- auch die alten Brawa Strasenlaternen - auf meiner Anlage damit  ausgerüstet
Gruß Werner
Och Werner,

wie schön wären jetzt ein paar Hinweise zu (der/den) Bezugsquelle(n) gewesen...

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Wirklich Glühlampen-ähnliches Licht erzeugen diese 0603 LED. Die verwende ich überall.

https://www.railroad24.com/de/led/0603-43/

Alexander
Hallo,

wenn wir gerade bei Lichtfarben sind. Ich kenne mich mit Lampentypen nicht aus. Jedenfalls gab und gibt es auch noch in Italien oder Frankreich sehr typische leuchtfarben, ocker-gelblich fast mit einem kleinen orangestich drin.

Ich hänge mal zwei Bilder an, wobei die m.E. noch zu gelblich rauskommen.

Hat da jemand schon die ideale Umsetzung mit LEDs geschafft? Ich habe mal gelbe probiert, das sieht aber dann nach beligischen Autobahnen oder alten franzöischen Autoscheinwerfern aus...

EDIT: hier noch ein gefundenes Bild, das den gemeinten Farbton sehr gut trifft (wenngleich da sicherlich am Bild rumgeschraubt wurde):

https://c8.alamy.com/compde/hy4ndx/italien-civi...cht-gasse-hy4ndx.jpg

Viele Grüße,

SImon




Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

gabs da nicht mal was mit nem gelben Edding und LED übermalen und so?

Gruß

Werner D.
Ich bepinsle meine LEDs mit Acrylfarbe- Farbton und "Farbstärke" nach Wahl.

Wenn*s nicht passt: Wattestäbchen mit Isopropanol, damit lässt sich die Farbe wieder gut entfernen, bzw. "verdünnen" ,falls zu dick aufgetragen.

Gruß

Rudi
Hallo Bernhard  die Lichterdrähte  gibt es in allen Läden die für Deko zu ständig sind
auch in den 1 Euroläden solltest Du fündigwerden  . Such mal im Internet nach Led Lichterdrähte
Gruß
Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;