1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Digitalisierung Arnold 02 0201

THEMA: Digitalisierung Arnold 02 0201
Startbeitrag
kdn - 28.03.05 07:38
Ich habe meine Arnold 02 0201 mit einem LE 0521 digitalisiert. Der Decoder sitzt im Tender auf dem Motorhalteblech. Leider war das nicht besonders erfolgreich. Die Lok läuft sehr hart und der Motor wird nach kurzer Zeit heiss. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wie kann man die Motortemperatur senken ?

@kdn

Bei mir wurde der Motor zwar nicht heiss, aber wegen dem harten Lauf und der Geräusche habe ich meine dann auf Faulhaber umgebaut.
Hier kannst Du dir das ja mal angucken. http://www.raimonds-moba.de/modellbahn/br02/br02.htm
Ist eigentlich nicht weiter schlimm, die einzige Hemmschwelle bei mir ist immer der Preis für die Motoren.

Gruss, Raimond
Hallo,

ja das ist
a) ein Arnold Problem: schwergängiger Antrieb durch hohe Reibung an den Radschleifern und unnötige Reibung durch Verwinkelung des Silikonschlauches im Antriebsstrang, die Motoren mögen Impulsbetrieb mit niederer Frequenz nicht besonders (schlechter Wirkungsgrad, schlecht justierte gerade genutete 3poler)  und
b) ein Problem des LE0521 (niedere Ansteuerfrequenz, veraltete Technologie)

Ich habe eine 01.5 mit DCX73 probiert, die lief auch sehr hart und der Motor wurde blitzartig heiß. Ausserdem hat die in der Lok vorne fest eingebaute Drahtbirne das Programmieren verhindert - die Lichtkonstruktion ist eine Katastrope da die Schraube durch den Schlot die Lampe verdeckt. Fazit: Fehlkonstruktion, nicht digital-geeignet. :(
Die Lok ist bei mir seit längerem z-gestellt und wartet auf einen Umbau der Radschleifer, evtl. auch Motorumbau. Schade drum.

Ich würde als ersten Schritt CV9 auf 2 stellen (höchstmögliche Pulsfrequenz) und wenn das keine Verbesserung bringt, den Decoder durch einen MX62 ersetzen (keinen DCX74 nehmen wegen der Wärmeentwicklung)

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;