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THEMA: LED-Tauschplatine für E10 / E 40 / E41 / E50 / 151 erstellen
THEMA: LED-Tauschplatine für E10 / E 40 / E41 / E50 / 151 erstellen
Lavamat - 31.10.20 21:38
Hallo Forum,
ich würde gerne meine alten Einheits-E-Loks diverser Hersteller (die Varianten mit Doppel-Leuchten) mit LED-Beleuchtung nachrüsten und dabei gleich auch die Schlußbeleuchtung "aktivieren".
Besonders einfach sollte das bei den Fleischmann-Modellen sein, die ja bekanntlich einen roten Einsatz für die Schlußlichter haben.
Nun die Frage: Hat jemand schonmal eine Platine mit 2 roten und 2 weißen LEDs gemacht oder kennt eine Bezugsquelle?
Die Ersatzteile der Hersteller sind leider nur mit Gold aufzuwiegen
Die LEDs in die Gehäuse einbauen ist natürlich möglich, ich suche aber eine elegantere Lösung mit einer Platine, die am Rahmen befestigt werden kann.
Es freut sich auf sachdienliche Hinweise
Lavamat
P.S.: mir ist klar, daß eine Schlußbeleuchtung wirklich sinnvoll nur bei Lz und schiebenden Wendezugloks ist. Bitte keine Diskussion in diesem Theat diesbezüglich.
P.P.S.: Bei Loks mit Einfachlampen ist eine Duo-LED natürlich einfacher und sollen hier auch kein Thema sein.
ich würde gerne meine alten Einheits-E-Loks diverser Hersteller (die Varianten mit Doppel-Leuchten) mit LED-Beleuchtung nachrüsten und dabei gleich auch die Schlußbeleuchtung "aktivieren".
Besonders einfach sollte das bei den Fleischmann-Modellen sein, die ja bekanntlich einen roten Einsatz für die Schlußlichter haben.
Nun die Frage: Hat jemand schonmal eine Platine mit 2 roten und 2 weißen LEDs gemacht oder kennt eine Bezugsquelle?
Die Ersatzteile der Hersteller sind leider nur mit Gold aufzuwiegen
Die LEDs in die Gehäuse einbauen ist natürlich möglich, ich suche aber eine elegantere Lösung mit einer Platine, die am Rahmen befestigt werden kann.
Es freut sich auf sachdienliche Hinweise
Lavamat
P.S.: mir ist klar, daß eine Schlußbeleuchtung wirklich sinnvoll nur bei Lz und schiebenden Wendezugloks ist. Bitte keine Diskussion in diesem Theat diesbezüglich.
P.P.S.: Bei Loks mit Einfachlampen ist eine Duo-LED natürlich einfacher und sollen hier auch kein Thema sein.
Beitrag editiert am 03. 11. 2020 14:46.
Hallo Roland,
Tauschplatinen mit Schnittstelle für Fleischmann 110/111/140, allerdings ohne rotes Schlusslicht, bekommst du hier:
http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/index%20-%20D.htm
Ein Umbausatz auf Schnittstelle für Fleischmann Loks mit rotem LED-Schlusslicht gibt es nur bei Arnold Hübsch für die älteren 210/218.
Grüße
Markus
Tauschplatinen mit Schnittstelle für Fleischmann 110/111/140, allerdings ohne rotes Schlusslicht, bekommst du hier:
http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/index%20-%20D.htm
Ein Umbausatz auf Schnittstelle für Fleischmann Loks mit rotem LED-Schlusslicht gibt es nur bei Arnold Hübsch für die älteren 210/218.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
Danke für deinen Hinweis.
Die Seite von Holmqvist kannte ich noch nicht.
Allerdings suche ich "nur" eine kleine Platine mit den 4 LEDs für den Einbau direkt hinter den Doppel-Leuchten im Gehäuse (zur Montage auf den Rahmen)
Gruß Lavamat
Danke für deinen Hinweis.
Die Seite von Holmqvist kannte ich noch nicht.
Allerdings suche ich "nur" eine kleine Platine mit den 4 LEDs für den Einbau direkt hinter den Doppel-Leuchten im Gehäuse (zur Montage auf den Rahmen)
Gruß Lavamat
Michael Peters - 01.11.20 09:56
Hallo Lavamat,
schau Dir mal die LED-Platinen (Module) von den mtx Mak-Loks an. Sollte es noch als Ersatzteil geben, Ansonstenhabe ich noch eine in den Kleinanzeigen inseriert,, aber bei der müßtest Du noch Handarbeit anlegen.
Grüße Michael Peters
schau Dir mal die LED-Platinen (Module) von den mtx Mak-Loks an. Sollte es noch als Ersatzteil geben, Ansonstenhabe ich noch eine in den Kleinanzeigen inseriert,, aber bei der müßtest Du noch Handarbeit anlegen.
Grüße Michael Peters
Hallo Roland,
jetzt ist klar was du suchst. Diese kleinen Platinen für die Lichter sind ja nur in den überarbeiteten Loks vorhanden, davon habe ich eine 110 und 151 (beide haben keine rote LED und damit auch kein Zugschluss).
In Verbindung mit den sechspoligen Schnittstellen kann dann das Schlusslicht nur über ein "Schalter" in der Lok separat zuschaltbar gemacht werden. Das geht aus technischen Gründen leider nicht mit den sechspoligen Platinen. Daher hat Fleischmann hier auf das rote Schlusslicht verzichtet. Andere Loks hat Fleischmann in der Vergangenheit aber mit einem solchen Schalter in Form von Kontaktblechen ausgestattet, da gab es die 218 in der alten Ausführung und eventuell auch die 141.
Frage doch mal bei AH an ob er solche LED-Tauschplatinen mit rotem Schlusslicht auflegen würde. Das würde allerdings nur Sinn mit einer modernen Schnittstelle (zum Schalten über den Decoder) oder mit einem Schiebeschalter/Kontaktblech auf der Platine Sinn machen - in beiden Fällen dann auch mit einer zu entwerfenden Tauschplatine für die Lok.
Grüße
Markus
jetzt ist klar was du suchst. Diese kleinen Platinen für die Lichter sind ja nur in den überarbeiteten Loks vorhanden, davon habe ich eine 110 und 151 (beide haben keine rote LED und damit auch kein Zugschluss).
In Verbindung mit den sechspoligen Schnittstellen kann dann das Schlusslicht nur über ein "Schalter" in der Lok separat zuschaltbar gemacht werden. Das geht aus technischen Gründen leider nicht mit den sechspoligen Platinen. Daher hat Fleischmann hier auf das rote Schlusslicht verzichtet. Andere Loks hat Fleischmann in der Vergangenheit aber mit einem solchen Schalter in Form von Kontaktblechen ausgestattet, da gab es die 218 in der alten Ausführung und eventuell auch die 141.
Frage doch mal bei AH an ob er solche LED-Tauschplatinen mit rotem Schlusslicht auflegen würde. Das würde allerdings nur Sinn mit einer modernen Schnittstelle (zum Schalten über den Decoder) oder mit einem Schiebeschalter/Kontaktblech auf der Platine Sinn machen - in beiden Fällen dann auch mit einer zu entwerfenden Tauschplatine für die Lok.
Grüße
Markus
N-Bahn-BarNi - 01.11.20 10:42
Hallo Markus,
man kann das schon mit der 6-poligen Schnittstelle machen, es ist nur zusätzliche Bastelei nötig. Vorhandene Rücklicht-LED erleichtern den Umbau natülich ungemein. Als Beispiel hier mein Umbau der Flm-218er:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1005621#aw6
msfrog hat das noch schöner in seinem Soundeinbau dokumentiert:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen.../br218-mit-mx648.php
Es ist halt kein Plug and Play mit ein paar CV-Änderungen.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
man kann das schon mit der 6-poligen Schnittstelle machen, es ist nur zusätzliche Bastelei nötig. Vorhandene Rücklicht-LED erleichtern den Umbau natülich ungemein. Als Beispiel hier mein Umbau der Flm-218er:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1005621#aw6
msfrog hat das noch schöner in seinem Soundeinbau dokumentiert:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen.../br218-mit-mx648.php
Es ist halt kein Plug and Play mit ein paar CV-Änderungen.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Danke für die Rückmeldungen!
#3 Michael
Danke für den Tipp. Diese Platine (vermutlich 2 Stück, wird leider nicht klar im MäTrix-Shop) kosten 21,- € Ehrlich gesagt ist mir das zu happig!
#4 Markus
Du denkst mir zu digital Klar, dafür kann man die Platine auch nutzen.
Ich fahre aber immer noch analog... Die LEDs werden per Stromquelle angeschlossen, damit Sie auch bei 8-10V (normale Fahrspannung) ordentlich leuchten.
Bei Arnold Hübsch habe ich schon nachgesehen. Wie du schon schreibst: nur für die alten 210/218 hat er ein Lösung.
Ich habe z.B. die 141 248 (Karlsruher Zug) und die schreit ja förmlich nach einer Schlußbeleuchtung wie auch die 140 "S-Bahn"...
Eine Lok umbauen bekommt man ja irgendwie hin, aber "wollen" möchte ich 4 Loks umbauen. Und wenn's einfach geht (mitTauschplantine) bin ich schnell bei 10 Loks...
Gruß
Lavamat
#3 Michael
Danke für den Tipp. Diese Platine (vermutlich 2 Stück, wird leider nicht klar im MäTrix-Shop) kosten 21,- € Ehrlich gesagt ist mir das zu happig!
#4 Markus
Du denkst mir zu digital Klar, dafür kann man die Platine auch nutzen.
Ich fahre aber immer noch analog... Die LEDs werden per Stromquelle angeschlossen, damit Sie auch bei 8-10V (normale Fahrspannung) ordentlich leuchten.
Bei Arnold Hübsch habe ich schon nachgesehen. Wie du schon schreibst: nur für die alten 210/218 hat er ein Lösung.
Ich habe z.B. die 141 248 (Karlsruher Zug) und die schreit ja förmlich nach einer Schlußbeleuchtung wie auch die 140 "S-Bahn"...
Eine Lok umbauen bekommt man ja irgendwie hin, aber "wollen" möchte ich 4 Loks umbauen. Und wenn's einfach geht (mitTauschplantine) bin ich schnell bei 10 Loks...
Gruß
Lavamat
Hallo,
muss man da nicht auch den Lichtleiter ändern oder entfernen? Bei FL ist das ja häufig ein Teil mit dem Führerstandseinsatz.
Jetzt braucht man 2 Lichtplatinchen mit einer gelaserten Maske, sonst leuchtet alles bis in den Führerstand hinauf. Und dann ist 20,- zu teuer....
Grüße, Peter W
muss man da nicht auch den Lichtleiter ändern oder entfernen? Bei FL ist das ja häufig ein Teil mit dem Führerstandseinsatz.
Jetzt braucht man 2 Lichtplatinchen mit einer gelaserten Maske, sonst leuchtet alles bis in den Führerstand hinauf. Und dann ist 20,- zu teuer....
Grüße, Peter W
Hallo Roland,
wusste nicht das du Analog unterwegs bist. Wenn man über das Thema Tauschplatinen schreibt, dann ist man in den meisten Fällen digital unterwegs
Hallo Bernhard,
danke für die Links. Interessante Lösung mit dem Zimo-Decoder. Ich habe bisher nur ältere 210/218 ohne Schnittstelle und die laufen teilweise schon seit 20 Jahre mit Selectrix. Mit meiner RMX könnte ich eine aktuelle 218 mit einem Decoder mit zwei Ausgängen dann so schalten dass das Rücklicht schaltbar wäre. Ich will damit hier in diesem Thread allerdings nicht das Thema sprengen
Grüße
Markus
wusste nicht das du Analog unterwegs bist. Wenn man über das Thema Tauschplatinen schreibt, dann ist man in den meisten Fällen digital unterwegs
Hallo Bernhard,
danke für die Links. Interessante Lösung mit dem Zimo-Decoder. Ich habe bisher nur ältere 210/218 ohne Schnittstelle und die laufen teilweise schon seit 20 Jahre mit Selectrix. Mit meiner RMX könnte ich eine aktuelle 218 mit einem Decoder mit zwei Ausgängen dann so schalten dass das Rücklicht schaltbar wäre. Ich will damit hier in diesem Thread allerdings nicht das Thema sprengen
Grüße
Markus
Hallo Peter,
Bei den Flm-Loks ist der Lichtleiter ein separates Teil.
Der muss raus und wird durch insgesamt 5 kurze Stücke Lichtleiter von der Rolle ersetzt.
Die Maske ist Tonpapier.
Oder man besorgt die Teile als E-Teil. Von Flm je 1,90€.
Der Preis oben ist die nackte Platine mit den LED ohne Maske (wenn ich das auf dem E-Teil-Blatt richtig gesehen habe).
Ob dafür 21€ zuviel sind kann jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist das zuviel.
Gruß Lavamat
Bei den Flm-Loks ist der Lichtleiter ein separates Teil.
Der muss raus und wird durch insgesamt 5 kurze Stücke Lichtleiter von der Rolle ersetzt.
Die Maske ist Tonpapier.
Oder man besorgt die Teile als E-Teil. Von Flm je 1,90€.
Der Preis oben ist die nackte Platine mit den LED ohne Maske (wenn ich das auf dem E-Teil-Blatt richtig gesehen habe).
Ob dafür 21€ zuviel sind kann jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist das zuviel.
Gruß Lavamat
Hallo,
oben wird über MTX Shop geschrieben, nicht über FL ET. Die Platinen von der MAK hatten rote und gelbe LEDs, nackte Chips direkt gebondet. Die sind sehr heikel! Wurden die je auf weiße (0402?) umgestellt, ev. mit der Umstellung auf mtc14? Weiße LED 0402 gibt es noch nicht so lange, wie die MAK.
Grüße, Peter W
oben wird über MTX Shop geschrieben, nicht über FL ET. Die Platinen von der MAK hatten rote und gelbe LEDs, nackte Chips direkt gebondet. Die sind sehr heikel! Wurden die je auf weiße (0402?) umgestellt, ev. mit der Umstellung auf mtc14? Weiße LED 0402 gibt es noch nicht so lange, wie die MAK.
Grüße, Peter W
Hallo Peter,
Ich rede nicht zwingend von Flm Loks, nur bei denen erscheint mir der Umbau recht einfach, da die Rücklichter ein Einsatz sind und Bohren unnötig ist.
Die MAK hab ich nach dem Hinweis von Michael nachgeschaut.
Die Platine von Flm für die 140 kostet 25,50 (Schnittstelle und beide LED-Platinen, aber ohne Schnittstellenstecker. Der kostet 14,- extra)
Die LED-Platine gibt's leider nicht separat.
Ich suche eine kostengünstigere Quelle.
Gruß Lavamat
Ich rede nicht zwingend von Flm Loks, nur bei denen erscheint mir der Umbau recht einfach, da die Rücklichter ein Einsatz sind und Bohren unnötig ist.
Die MAK hab ich nach dem Hinweis von Michael nachgeschaut.
Die Platine von Flm für die 140 kostet 25,50 (Schnittstelle und beide LED-Platinen, aber ohne Schnittstellenstecker. Der kostet 14,- extra)
Die LED-Platine gibt's leider nicht separat.
Ich suche eine kostengünstigere Quelle.
Gruß Lavamat
Hallo Forum,
da es offenbar keine Quelle für die von mir gewünschte Platine gibt, werde ich nun selbst eine solche Platine entwerfen und - vorausgesetzt ich finde einen Lieferanten - solche fertigen lassen.
Plan ist mit 4 St. 0402er LEDs zu arbeiten, damit kein komplizierter Lichtleiter (s.a. oben) erstellt werden muß.
Die 4 LED sollen eine gemeinsame Masse haben. die beiden LED je Farbe werde ich parallel schalten (ich bin mir bewußt, daß die dann möglicherweise nicht gleich hell leuchten, aber meine Erfahrung zeigt, daß das in der Praxis i.d.R. zu vernachlässigen ist). Damit kann man die Platine mit entsprechendem Vorwiderstand auch einfach analog betreiben. Bei Reihenschaltung ist bei den weißen LED sonst erst bei >6V (oder für alle 3 >9V) was zu sehen und dann kann man gleich bei Birnchen bleiben.
Ich selbst werde Stromquellen verwenden. Damit hab ich bei >3.x V schon volle Helligkeit.
Damit eine solche Platine möglichst universell verwendbar ist (auch digital Markus ) stellt sich die Frage an die Digital-Profis: Gibt es Dekoder, die mit dieser Anordnung nicht klar kommen?
Gruß
Lavamat
P.S.: den Titel hab ich entsprechend geändert
da es offenbar keine Quelle für die von mir gewünschte Platine gibt, werde ich nun selbst eine solche Platine entwerfen und - vorausgesetzt ich finde einen Lieferanten - solche fertigen lassen.
Plan ist mit 4 St. 0402er LEDs zu arbeiten, damit kein komplizierter Lichtleiter (s.a. oben) erstellt werden muß.
Die 4 LED sollen eine gemeinsame Masse haben. die beiden LED je Farbe werde ich parallel schalten (ich bin mir bewußt, daß die dann möglicherweise nicht gleich hell leuchten, aber meine Erfahrung zeigt, daß das in der Praxis i.d.R. zu vernachlässigen ist). Damit kann man die Platine mit entsprechendem Vorwiderstand auch einfach analog betreiben. Bei Reihenschaltung ist bei den weißen LED sonst erst bei >6V (oder für alle 3 >9V) was zu sehen und dann kann man gleich bei Birnchen bleiben.
Ich selbst werde Stromquellen verwenden. Damit hab ich bei >3.x V schon volle Helligkeit.
Damit eine solche Platine möglichst universell verwendbar ist (auch digital Markus ) stellt sich die Frage an die Digital-Profis: Gibt es Dekoder, die mit dieser Anordnung nicht klar kommen?
Gruß
Lavamat
P.S.: den Titel hab ich entsprechend geändert
N-Bahn-BarNi - 03.11.20 15:56
Hallo Lavamt,
bitte unbedingt einen Schaltplan hier einstellen, damit eineindeutig ist, was Du als "Masse" bezeichnest. Digitaldecoder legen mit ihren Ausgängen üblicherweise ein negativeres Potential an, sodass an deine "Masse" ein positiveres Potential für die digitale Nutzung zu legen sein sollte.
Oder für Nichtelektroniker: hier muss "Plus" an den gemeinsamen, weil die Decoder "Minus" schalten.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
bitte unbedingt einen Schaltplan hier einstellen, damit eineindeutig ist, was Du als "Masse" bezeichnest. Digitaldecoder legen mit ihren Ausgängen üblicherweise ein negativeres Potential an, sodass an deine "Masse" ein positiveres Potential für die digitale Nutzung zu legen sein sollte.
Oder für Nichtelektroniker: hier muss "Plus" an den gemeinsamen, weil die Decoder "Minus" schalten.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Hallo Bernhard,
hier der Schaltplan.
O.K. ich verstehe, die Dekoder haben üblicherweise OC-Ausgänge, richtig?
Also muss ich die LED umdrehen, richtig?
Gruß
Lavamat
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hier der Schaltplan.
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O.K. ich verstehe, die Dekoder haben üblicherweise OC-Ausgänge, richtig?
Also muss ich die LED umdrehen, richtig?
Gruß
Lavamat
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Hallo Lavamat,
ich weiß nicht, ob es etwas für Dich ist, aber ich habe schon mehrmals Platinen bei
"bilex-lp.com" herstellen lassen.
Ist in BG, spricht aber Deutsch.
Lieferzeiten, Qualität und Preise sind absolut in Ordnung.
Viel Glück
Manfred
ich weiß nicht, ob es etwas für Dich ist, aber ich habe schon mehrmals Platinen bei
"bilex-lp.com" herstellen lassen.
Ist in BG, spricht aber Deutsch.
Lieferzeiten, Qualität und Preise sind absolut in Ordnung.
Viel Glück
Manfred
Hallo Manfred,
danke für den Tipp!
Da werde ich mal nachfragen.
Gruß
Lavamat
danke für den Tipp!
Da werde ich mal nachfragen.
Gruß
Lavamat
So, noch ein Update:
Für den flexiblen Einsatz (und ich hatte da einen Denkfehler in meinem ursprünglichen Konzept ) hier nun ganz simpel die LEDs mit rausgeführten Anoden- und Kathoden-Anschlüssen. So kann jeder nach seinen Wünschen die Anschlüsse nutzen.
Gruß
Lavamat
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Für den flexiblen Einsatz (und ich hatte da einen Denkfehler in meinem ursprünglichen Konzept ) hier nun ganz simpel die LEDs mit rausgeführten Anoden- und Kathoden-Anschlüssen. So kann jeder nach seinen Wünschen die Anschlüsse nutzen.
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Gruß
Lavamat
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Hallo Lavamat,
genau, bitte die LEDs umpolen, gemeinsame Masse ist V+.
Es interessiert mich auch ob es einen Leiterplatten Hersteller gibt, der im Pool Verfahren Einzelleiterplatten mit < 10 mm fertigen kann auf 0,5 mm oder 0,8 mm Material und idealerweise schwarzem Lötstop.
Grüße, Peter W
genau, bitte die LEDs umpolen, gemeinsame Masse ist V+.
Es interessiert mich auch ob es einen Leiterplatten Hersteller gibt, der im Pool Verfahren Einzelleiterplatten mit < 10 mm fertigen kann auf 0,5 mm oder 0,8 mm Material und idealerweise schwarzem Lötstop.
Grüße, Peter W
LANG MoBa-Elektronik - 03.11.20 21:39
Hallo Peter,
Smart Prototyping bietet Material ab 0,4mm an (dann aber recht teuer). <10mm ist im Online Shop nicht vorgesehen, da müsstest Du anfragen.
Bei meinen Uhren war die Schablone für unseren Pastendrucker ebenfalls außer der Reihe...
Viele Grüße,
Torsten
Smart Prototyping bietet Material ab 0,4mm an (dann aber recht teuer). <10mm ist im Online Shop nicht vorgesehen, da müsstest Du anfragen.
Bei meinen Uhren war die Schablone für unseren Pastendrucker ebenfalls außer der Reihe...
Viele Grüße,
Torsten
Hallo Peter,
Guter Hinweis mit schwarzem Lötstopplack!
An eine Platine 1,0 oder 0,8 hab ich auch schon gedacht.
Die Platine soll 13x5mm werden.
Zur Not im Panel geritzt. Dann müsste ich mal meine Kontakte spielen lassen und mit Rollmesser trennen.
Ich hab jetzt die beiden LED-Paare einzeln anschließbar gemacht.
Und ich bin noch auf der Suche nach einem Lohnfertiger. Wenn jemand einen Tipp hat, bitte gerne
Gruss
Lavamat
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Guter Hinweis mit schwarzem Lötstopplack!
An eine Platine 1,0 oder 0,8 hab ich auch schon gedacht.
Die Platine soll 13x5mm werden.
Zur Not im Panel geritzt. Dann müsste ich mal meine Kontakte spielen lassen und mit Rollmesser trennen.
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Ich hab jetzt die beiden LED-Paare einzeln anschließbar gemacht.
Und ich bin noch auf der Suche nach einem Lohnfertiger. Wenn jemand einen Tipp hat, bitte gerne
Gruss
Lavamat
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Beitrag editiert am 04. 11. 2020 12:37.
Hallo Lavamat,
wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, dann könnte man auf eine doppelseitige Platine verzichten, wenn die rechten LEDs jeweils um 180° gedreht werden. Das macht die Fertigung vielleicht günstiger.
Viele Grüße
Michael
wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, dann könnte man auf eine doppelseitige Platine verzichten, wenn die rechten LEDs jeweils um 180° gedreht werden. Das macht die Fertigung vielleicht günstiger.
Viele Grüße
Michael
Hi Lavamat,
warum planst du nicht gleich Vorwiderstände mit ein?
Sind auch zum Überbrücken der Leiterbahnen geeignet, nur so eine Idee.....
Grüße
Manfred
warum planst du nicht gleich Vorwiderstände mit ein?
Sind auch zum Überbrücken der Leiterbahnen geeignet, nur so eine Idee.....
Grüße
Manfred
Hallo,
das wollte ich eben auch gleich schreiben.
Was einseitig vs. doppelseitig betrifft: Einseitig kann man evtl. selber ätzen und mit der Tischkreischsäge [sic!] schneiden. Da könnte ich Arnold Hübsch fragen. Dünnes einseitiges Fotomaterial kriegt man. Bei den Pool Fertigern ist einseitig oft nicht oder nur unwesentlich günstiger, weil die den ganzen Prozess auf DSDK aufgebaut haben. Bei PCB Pool kann man 1 mm DSDK fertigen lassen, evtl. bestückt.
Mich interessiert < 10 mm auch wegen Platinen für Signale. Vielleicht geht es im Nutzen auch gefräst, wenn man die Stege größer macht, bei den dünnen Prints kann man das leicht mit einem Seitenschneider weg zwicken. Ritzen hat halt größere Tolenzen, wenn genug Platz am Rand ist, sollte es gehen. Bei den Decodern geht es nicht weil Bauteile knapp am Rand sind.
Aif jeden Fall finde ich es klasse, welche "Kernkompetenzen" hier im Forum vorhanden sind.
Grüße, Peter W
das wollte ich eben auch gleich schreiben.
Was einseitig vs. doppelseitig betrifft: Einseitig kann man evtl. selber ätzen und mit der Tischkreischsäge [sic!] schneiden. Da könnte ich Arnold Hübsch fragen. Dünnes einseitiges Fotomaterial kriegt man. Bei den Pool Fertigern ist einseitig oft nicht oder nur unwesentlich günstiger, weil die den ganzen Prozess auf DSDK aufgebaut haben. Bei PCB Pool kann man 1 mm DSDK fertigen lassen, evtl. bestückt.
Mich interessiert < 10 mm auch wegen Platinen für Signale. Vielleicht geht es im Nutzen auch gefräst, wenn man die Stege größer macht, bei den dünnen Prints kann man das leicht mit einem Seitenschneider weg zwicken. Ritzen hat halt größere Tolenzen, wenn genug Platz am Rand ist, sollte es gehen. Bei den Decodern geht es nicht weil Bauteile knapp am Rand sind.
Aif jeden Fall finde ich es klasse, welche "Kernkompetenzen" hier im Forum vorhanden sind.
Grüße, Peter W
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