1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: 3D Druck Fahrbahnteile Car System für Kato Unitram

THEMA: 3D Druck Fahrbahnteile Car System für Kato Unitram
Startbeitrag
Fahrzeughalter - 01.11.20 11:08
Hallo zusammen,

ich habe eine Straßenbahnanlage mit den Kato Unitram System. Ich möchte in den inneren Kreis gerne ein Car System installieren. Dafür würde ich gerne gedruckte Fahrbahnteile (ähnlich Tomytec) einsetzen.

Bevor ich mit der Konstruktion anfange, habe ich 2 Fragen:

Hat dies bereits jemand getan und kann ggf. die Druckdateien zur Verfügung stellen?
Hat jemand die genaue technische Zeichnung für die Kato Kurvengleise? Ich konnte diese leider nicht finden https://www.kato-unitrack.de/unitram-strassenb...nks-fur-unitram.html
Der genaue Innenradius wäre sehr interessant.

Viele Grüße

Steffen

Hallo Steffen,

die Kurve die du beschreibst habe ich nicht. Ich habe die Doppelgleis Weiche - KATO 40-211 Noch Bestellnumer 7078678 - gibt es aber bei Noch scheinbar nicht mehr. Habe gerade mal danach gesucht...
Auf der Kato Verpackung steht R180, der Gleisabstand ist mit 33mm angegeben- das wäre alos innen R 147mm. Ich habe eine Kehrschleife mit R150 für die Strassenbahn gebaut. die schafft sie probelmlos, auch die Düwag.
ich habe vor einiger Zeit in Freecad eine Betonplattennachbildung entworfen. Momentan überlege ich ob ich nicht doch Kopfsteipflaster mit der Rolle einbaue. Die .fcstd  oder .stl Dateien kannst du haben. Gedruckt habe ich mit dem Filamentdrucker 0.2mm Düse.

Hoffe das hilft weiter...
VG Uwe

Die von N-Bahner61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Uwe,

das hilft mir schon weiter. Ich melde mich morgen per PN.

VG Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;