1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ellok BR 101 Fleischmann 735500 fährt nicht

THEMA: Ellok BR 101 Fleischmann 735500 fährt nicht
Startbeitrag
schwarzwaldbahNer - 01.11.20 14:51
Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Weisheit am Ende.

Die Lok (analog) habe ich vor Jahren nagelneu bei meinem Händler gekauft,
leider existiert das Geschäft seit ca. 3 Jahren nicht mehr.

Mangels Anlage lag sie bis jetzt in der Originalverpackung.
Am Freitag wollte ich sie auf den neuen Modulen testen - aber es tut sich absolut nichts, nicht mal ein Licht funtioniert..

Erst dachte ich an den Umsteller für die Oberleitung. Dieser befindet sich unten zwischen den Drehgestellen. Da ist aber alles OK.
Also das Gehäuse abgenommen, die Lok umgedreht und mal den Motor an den beiden Kontakten direkt mit Strom versorgt - hier läuft sie ohne Mucken.

Hält man die Prüfkabel aber an die Räder, bzw. an die Kontaktbleche von den Drehgestellen tut sich wieder nichts.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dieser Jubiläums Lok "125 Jahre Fleischmann"?
Wer hat einen Lösungsvorschlag?

Liebe Grüße
Andreas




Hi Andreas !

Da wird evt eine Verbindung der Drehgestelle zur Platine fehlen, einfach mal bei geöffneten Gehäuse die beiden Motoranschlüsse an der Platine die Trafospannung anlegen, dann sollte sich der Motor drehen und die Beleuchtung funktionieren.

Ok habe gerade mal gegoogelt, die Lok hat ja eine Schnittstelle vielleicht fehlt ja der analoge Schnittstellenstecker.

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453065244

Siehe hier Bauteil Nr. 21 https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/ET-735577.pdf

Gruß Thomas

Hallo Andreas,

dein Problem könnte m.E. folgende Ursachen haben.

- verölte Radinnenflächen
- Blindstecker in der Schnittstelle
-- sitzt nicht richtig
-- sitzt verkehrt herum
-- Kontakte sind oxidiert.
- Platinenkontakte sind oxidiert

Viel Erfolg,
Uwe
Hallo Thomas und Uwe,
hallo zusammen,

die Lok läuft wieder. Danke für Eure Tipps.

Ich habe die Lok komplett auseinander gebaut, gereinigt und alle Teile markiert.
Beim Zusammenbau ist mir dann aufgefallen, dass die Platinen, welche die Birnen mit Strom versorgen, vertauscht waren.
Im Bereich des Analogsteckers gibt es auf einer Platine eine kleine Aussparung,
bei der anderen nicht.
Nach dem Tausch der Platinen fuhr die Lok einwandfrei und auch der Lichtwechsel funktioniert.

Ich habe die Lok damals beim Händler ohne Testfahrt mitgenommen, ohne die Funktion zu testen.
Demnach waren die Platinen bereits bei der Erstmontage vertauscht. Endkontrolle?

Nun kann der IC mit der 101 auf die Reise gehen.

Viele Grüße
Andreas



Die von schwarzwaldbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

schön, dass du sie schließlich doch einfach auseinandergenommen und den Fehler so aufgespürt hast.

Endkontrolle, ja die Endkontrolle ... hast du doch gut hinbekommen

Viel Spaß weiterhin,
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;