1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: JMRI XML-Datei als Tabelle ausdrucken (erledigt!)

THEMA: JMRI XML-Datei als Tabelle ausdrucken (erledigt!)
Startbeitrag
gerkle - 01.11.20 17:45
Hallo,

ich habe eine Frage vorwiegend an MAC-Besitzer:

Für die Dokumentation meiner Loks und Wagen mit Dekodern möchte ich gerne die XML-Datei als Tabelle ausdrucken. Seit ein paar Tagen suche und experimentiere ich, aber es gelingt mir nicht. Ich habe KEIN EXCEL! Gibt es für den iMac eine funktionierende App, die das kann? Oder wie macht ihr das?
Vor ein paar Jahren ging das noch unter Windows, aber unter iOS schaffe ich es nicht.

Freundliche Grüße,
Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Apache OpenOffice oder LibreOffice haben auch ein Tabellenprogramm.
Hallo,

XML ist ein Format, das zunächst einmal nicht das geringste mit Excel oder LibreOffice/OpenOffice zu tun hat. Zum gescheiten Anschauen benötigt man eine sog. XSL-Transformation (XSLT). Eine Liste möglicher Software gibt es z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/XSL_Transformation#XSLT-Prozessoren

Einiges davon sollte auch auf dem Mac laufen.

Excel und LibreOffice können XML IMPORTIEREN, d.h. in ihr eigenes Format umwandeln. Mehr oder weniger schlecht, am ehesten schafft das LibreOffice. (Weil XML dort auch intern verwendet wird.) Das ist aber eine Einbahnstraße. D.h., bearbeiten und zurückspielen geht eher nicht.

Wenn es aber nur um's Anschauen und Ausdrucken geht, würde ich LibreOffice empfehlen. Kostet nix und hat neben dem Tabellenprogramm auch eine Textverarbeitung und ein Datenbankfrontend an Bord.

Grüße
Zwengelmann
Ich hab gerade mal ein Beispiel von meinen JMRI XML Roster Dateien im LibreOffice Calc Data->XML Source->Open probiert. Naja:

soffice.bin: ../../include/orcus/sax_parser.hpp:288: void orcus::sax_parser<_Handler>::element_open(const char*) [with _Handler = orcus::sax_ns_parser<orcus::{anonymous}::xml_sax_handler>::handler_wrapper]: Assertion `is_alpha(cur_char())' failed.

(also crash) Ok, das ist bestimmt nicht die neuste Version, die ich hier habe, aber trotzdem etwas ernüchternd wenn man in den Parser einen assert reinbaut anstelle das Problem im Program zu hantieren (konnte Datei nicht öffnen Error 17 blaha blaha).

Darauf hab ich mal jemanden kontaktiert der oft mit XML jongliert.

Grüße,
Harald.

Hallo Harald,

manchmal ist nicht XML drin, wo XML draufsteht. Ein XML-Dokument muss "well-formed" und zusätzlich "valide" sein, um gescheit bearbeitet werden zu können. Das ist manchmal nicht der Fall.

Man kann das mit einem Validierungsprogramm prüfen, z.B. hier: https://www.w3schools.com/xml/xml_validator.asp

Aus der Fehlermeldung geht hervor: LibreOffice nutzt den Saxon-Parser (siehe Softwareliste oben) und der findet einen Fehler. Und zwar ein Zeichen, wo er einen Buchstaben erwartet hätte, aber etwas anderes findet. Das deutet darauf hin, dass die Datei nicht im UTF-8-Zeichensatz erstellt wurde, sondern in einem anderen. Z.B. in ISO-8859-15 oder Windows-1252. Dreckig programmierte Software macht solche Dinge, und dann geht's schief.

Grüße
Zwengelmann

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Man kann das mit einem Validierungsprogramm prüfen


No errors found

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Und zwar ein Zeichen, wo er einen Buchstaben erwartet hätte, aber etwas anderes findet.


Ja, is_alpha ist aber ein bescheuerter Test (da es normal Buchstaben die weder Groß- noch Kleinbuchstaben sind und auch Zahlen nicht drin hat) und das Program mit einem assert abzubrechen noch bescheuerter. Vor allem ist mein XML in dem Fall sogar ASCII.

Harald.
Hallo Gerd,

am Mac brauchst Du zum Glück kein Excel. Es gibt das wunderbare Numbers von Apple, das sollte Dir als iMac-Inhaber auch eigentlich kostenlos im App Store zum Download bereit stehen, wenn es nicht sogar schon bei Dir installiert ist. Damit solltest Du XML-Dateien wunderbar öffnen und drucken können.

Besten Gruß

Stefan
Hallo liebe Mitstreiter,

danke für eure zahlreichen hinweise, was ich machen sollte und könnte, aber leider funktioniert nichts davon.

gerade eben nochmal ausprobiert: dies ist die JMRI-xml-Datei:

dann versucht die mit Numbers zu öffnen und es erscheint folgende Fehlermeldung:

Mein Latein ist zu Ende! Und ich glaube nicht, dass es an der Codierung liegt. Irgendwo muß der "Hund" begraben sein, aber wo????

Freundliche Grüße,
Gerd

Edit: png und xml können nicht angezeigt werden


Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

da offenbar das "wunderbare Numbers" überhaupt nicht geeignet ist und auch andere allgemeine XML-Hinweise nicht helfen, wendest Du Dichmit Deiner sehr speziellen Frage vielleicht besser an die JMRI-Community.
https://groups.io/g/jmriusers

Grüße
Zwengelmann
Hallo Gerd,

hat das Ausdrucken aus dem JMRI Roster nicht funktioniert?

Gruß
Klaus
Hallo,

ENTSCHULDIGUNG!

ich habe wohl einen gewaltigen Bedienungsfehler begangen. habe immer versucht den selektierten Lokparkeintrag zu drucken.
Der letzte Hinweis von Klaus hat mich stutzig gemacht. Durch Doppelklick auf den entsprechenden Lokparkeintrag erscheint das Programmierfenster. Und damit ändert sich die Menüleiste. Jetzt kann ich in der "Ablage" den Punkt "Drucken" wählen mit all seinen Auswahlmöglichkeiten.
Und dann klappt es auch wie gewünscht.

Herzlichen Dank für eure Hilfe und Geduld, Grüße,

Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;