1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Piko 624 bei Einsatz TrainController mit Stromfühlergleisen

THEMA: Piko 624 bei Einsatz TrainController mit Stromfühlergleisen
Startbeitrag
spencer - 02.11.20 10:06
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage, zu dem 624 und seinen Einsatz mit Stromfühlergleisen.
Der Triebwagen wird bei mir mit TrainController laufen. Nun habe ich gestern festegestellt, dass der Motorwagen gar keine direkte Stromabnahme hat. Das stellt mich vor die Frage, wie der Zug nun in meinem Schattenbahnhof mit Stoppmeldern halten wird. Das heißt, wenn der Motorwagen voraus ist, würde es ja 17cm dauern, bis vom Stoppmelder ein Signal zum Halten käme.

Wie habt Ihr das gelöst, oder habe ich einen Denkfehler.

Freue mich über Eure Unterstützung

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas!

Im Geschwindigkeitsprofil von TrainController gibt es die Möglichkeit, für jede Fahrtrichtung einen Kontaktpunkt einzutragen. Dies ist die Entfernung von der jeweiligen Zugspitze bis zur ersten stromführenden Achse. Versuch das mal!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Thomas,

ich habe das gleiche Problem gehabt. Ich habe mir das Drehgestell vom Steuerwagen als Ersatzteil (ET40260-24) bestellt und in den Motorwagen eingebaut wobei ich zwischen den Kontakten nur einen Widerstand gelötet habe. Ist zwar etwas fummelig aber funktioniert wie ein geschobener Wendezug mit Steuerwagen, der einen Decoder hat.

Viele Grüße
Peter
Hallo Thomas,

Elmars Lösung geht nur bei genügend langen Gleisen, sonst sehen die Bremsungen ziemlich hart aus.

ich setze da auf Meldeachsen und das erreiche ich mit Uhlenbrock Widerstandslack.
Der ist überall einsetzbar bis auf totale Kunstoffachsen.
da bleibt dann nur Peters Lösung

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

am Platz liegt es nicht, nur ich habe den Halt bei TC eben am Stoppmelder. Den widerum würde der Triebwagen ja um die Länge des Motorwagens überfahren. Das meinte ich. dazu fehlt mir aktuell die Logik.

@Peter -  das heißt Du hast "nur" noch 2 Achsen angetrieben?

Danke für Eure Unterstützung

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

wenn es einen Stopmelder gibt, gibts bestimmt auch den Bremsmelder dazu.
Wenn du den 624 eingemessen hast, berechnet TC den Haltepunkt automatisch - und in den meisten Fällen auch ziemlich korrekt.
Elmars Vorgehen in #1 vorausgesetzt.

Grüße
Rainer

Nachtrag:
Wenn du allerdings nur einen real existierenden Stopmelder verwendest, wird es natürlich problematisch, dann sollte auch das Stopgleis eine ausreichende Länge haben.

Hallo Thomas,

ich habe den Umbau schon vor über zwei Jahren durchgeführt. Daher habe ich die Details nicht mehr im Kopf. Grade habe ich mal den Motorwagen angeschaut und alle Räder sind weiterhin durch Zahnräder und Schnecken blockiert. Ich meine ich habe hauptsächlich die Schleifer aus dem Ersatzteilpaket genutzt. Aber es war nicht einfach. Leider habe ich seinerzeit keine Aufnahmen gemacht um sie jetzt hier einstellen zu können.

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,

ich habe die Getriebegehäuse soeben bestellt. Dann baue ich das Fahrzeug um, wenn die Teile da sind.
Ich möchte im Bereich des Schattenbahnhofs nicht auf die Stoppmelder verzichten.
Dachte mir schon, dass es nicht so einfach wird.

Macht nix, nach dem Umbau sollte es dann gehen

Danke Euch und viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas

Du bist aber schnell mit bestellen. Es gibt auch eine einfache Lösung ohne neue Teile und ohne Öffnen des Zuges:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=642504#52

Danke an die Suchfunktion.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;