1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Container auf Wagen fixieren

THEMA: Container auf Wagen fixieren
Startbeitrag
MobafaN160 - 02.11.20 12:12
Hallo

ich habe viele Containerwagen, hauptsächlich FL und MX. Die Container sind aber loose und fallen nicht nur auf Gleisen sondern auch beim Aufbewahren in Schubladen von den Wagen.

Ich würde diese gerne fixieren, jedoch so das man die auch wieder lösen kann ohne Spuren zu hinterlassen da ich die Contaiber auf den verschiedenen Wagen auch manchmal tausche bzw. neu mische.

Ich würde gerne hören ob ihr das Thema auch habt und wie ihr es gelöst habt.

LG Christian

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus,

Weil die bei mir im Einsatz stehende Container-Tragwagen ein Metall-Boden bzw -Platte haben, habe ich ganz einfach kleine Magnete, wie von Fleischmann, in den Container geklebt. Problemlose Lösung.

Grüße,
Robert G
Hallo Christien,

gut geht auch ein Klecks Fixogum, der sich problemlos wieder anziehen lässt.

Viele Grüße
nimmersatt
Moin,

oder Hin-und-Weg-Kleber von Noch, welches dem Fixogum entspricht.

Gruß Kai
Hin und weg Kleber von Noch verwende ich auch für meine rollende Landstraße. Seitdem fallen keine LKWs mehr vom Zug.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hi

Ja auch die rollende Landstraße müsste ich verkleben. Gut erinnert.

LG Christian
Hallo,

Vorsicht!: Ich habe Container auf einem Flachwagen mit Fixogum von Marabu aufgeklebt. Als ich den Container später abnahm, hatte sich der Kunststoff des Wagens verfärbt!
Ich weiß jetzt nicht ob der Kleber von Noch eine andere Zusammensetzung hat - vielleicht habe ich den Fixogum-Kleber auch falsch angewendet -  schließlich steht auf der Verpackung reizend und leicht entzündlich - also irgenwas dünstet sicher aus. Seitdem verwende ich diesen Kleber nicht mehr.
Gruß
Frank
Hallo,

ich verwende gerne UHU Patafix Knete. Ausserdem habe ich noch eine Tube Fotoleim, das ist ein wieder lösbarer, farbloser Kleber.

Grüße, Peter W
Hallo !

Ein kleines stückchen doppettes Klebeband.

mfg.
      Helmut B.
Hallo Christian,
auch wenn ich nicht die Hälfte der Wagen von Dir habe, aber probiere die Lösung mit den Magneten. Gab`s zu DDR-Zeiten schon.
Ich habe keine Fl / Mx wagen, aber rein vom Gewicht sollten dort auch Stahlplatten drin sein. Versuch macht klug! Ich habe ø 5x5 mm Magnete (bei 40 Fuss Containern 2x) in vorher gebohrte Löcher in den Boden eingeklebt. Die Länge spielt keine Rolle. So bleibt auch der Magnet auf dem Wagen ohne Erhöhung (durch untergeklebtes Material) und der Wagen sauber. Immer wieder...

Gruß Lutz
Hallo zusammen,

ich nehme Silikon. Lässt sich problemlos entfernen.

Gruß
IngoD
Hi

ich denke ich probiere es mal mit dem Noch Kleber. Der ist vor allem transparent.

Ich kenne Fixogum nicht, aber da sagte mir mein Bauch schon "vorsicht", Verfärbungs und Angriffsgefahr. Das nennt man Erfahrung... danke Dir Frank, hast mein Gefühl bestätigt.
Nimmersatt - Achtung, vielleicht noch nicht zu spät es zu entfernen?

Magnete geht bei einigen Wagen, aber nicht mit DHL, Maersk, Evergreen, Hapag, CAI, Hanjin, P&O, China Shipping, usw., die meisten in meiner Sammlung. Diese Container stehen auf "Stelzen" mit 4 Kontaktpunkten. Da hilft nur diese Punkte kleben.

Auch kein Doppelseitiges Klebband da kein Fläche, nur vier Punkte.
Und die UHU Patafix Knete kann man sehen, ist doch weiß? Zumindest die die ich habe.

Danke euch allen!

LG Christian


Hallo,

ich verwende die serienmäßigen Zapfen der Container bzw. der Wagen (Fleischmann), da ich gern und oft die Beladung der Wagen wechsel

Im laufenden Betrieb fällt da nichts runter. Habe Container von Minitrix, Roco, DM-Toys, Arnold, Fleischmann und Wiking im Einsatz. Bei den Containern von Wiking habe ich zusätzliche Bohrungen angebracht damit diese auf die Nippel der Tragwagen von Fleischmann passen.

Grüße
Markus
Hallo,  

Micro Kristall klear geht super,  wird transparent und hält auch bei 4 Zapfen. Mir scheint es so eine Art wie Holzleim. Hatte noch keine Rückstände oder Verfärbungen.
Ich klebe damit PKW auf die DDm und Container die keine Magnete haben. Wobei ich da auch schon nachgerüstet habe.

Grüße Torsten
Hallo Christian,

ich bin US-Bahner (da werden die Container größtenteils doppelstöckig transportiert) und verwende seit vielen Jahren ohne Probleme den Fotoleim von Herma.

Ich frage mich nur warum du den Leim nur an den vier kleinen Punkten platzieren willst. Ich platziere einen nicht zu knapp bemessenen Strang Leim auf dem Dach des unteren Containers und setze dann den oberen Container auf. Seitlich herausquellender Leim wird nach dem Trocknen einfach weggerubbelt, für den letzten Rest benutze ich einen Zahnstocher. Der Leim ist auch geringfügig spaltfüllend. Für zukünftige Containeranschaffungen empfehle ich die Produkte von Kato USA und Jacksonville Terminal Company. Beide Hersteller verwenden das Magnetsystem, JTC hat auch Nachrüst-Sets. Weitere Containerhersteller in den USA sind Atlas, Micro-Trains Line, Fox Valley Models und Walthers.

Gruß
Frank
Hallo Frank

Diese Container berühren den Wagen nicht, somit kann ich diese nicht einfach an der Unterseite festkleben.
Auf dem Wagen sind zwei knapp 1mm breite Querleisten mit jeweils zwei Kontaktpunkten, und nur auf diese kann man dann kleben.

LG Christian

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Mit dem Fotoleim von Herma würde ICH es auch auf den 1mm-Traversen versuchen. Mehr als ein Fehlschlag könnte es ja nicht werden.

Gruß
Frank
Hallo,

mit dem Fotoleim habe ich auch schon erfolgreich Container aufgeklebt, auch auf schmalen Traversen.
Gruß
Manfred
Hi

Danke euch. Ich habe den von Noch jetzt bestellt (€4,50) da ich den Versand vom blauen "C" schon bezahlen musste.

LG Christian
Hallo,

da noch keiner einen entsprechenden Hinweis gegeben hat: Kuswa bietet "Halteclip für Container" an. Paßt immer.

Grüße

Ulf
Hallo,

also wenn ich das hier so lese, frage ich mich doch ernsthaft wozu die NEM 380 gut sein soll?
( https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem380_d.pdf )

*kopfschüttelnd*
Roger


Hallo Roger,

die NEM ist eine "Empfehlung" an die sich bei den Containern Minitrix, Roco und DM-Toys halten. Alle anderen Hersteller kochen ihr eigenes Süppchen 😴☹️🤔

Grüße
Markus
Hallo Ulf

Wie die von Dir gennante Clips an den Wagen aussehen konnte ich nicht finden.
Hast du evtl ein Foto davon?
Danke.

LG Christian
Hi Bubikopf

Das habe ich gesehen bei Kuzwa, danke.
Ich kann mir aber nicht vorstellen wie das funktioniert und ob man die dann auf dem Wagen sehen kann.

LG Christian
Hallo,

Wwie wäre es denn mit zurechtgeschnittenen dünnen Tesa Powerstrips die eigentlich für Poster gedacht sind?

Grüße

Tom
Hallo,

der Gleis- und Montagebau-Kleber (Flex-Leim) ist für die Fixierung von Ladegut ideal.
Ich fixiere damit sogar Autos von Marks und MZZ auf Flachwagen. Das so befestigte Ladegut verrutscht nicht und haftet sogar, wenn der Wagen entgleist oder man den Wagen auf die Seite legt. Trotzdem lässt sich das Ladegut jederzeit einfach nach oben abheben. Der Kleber ist sehr sparsam und transparent. Auch lässt sich der Kleber bei Bedarf einfach mit den Fingern wieder vom Ladegut oder von der Ladefläche rückstandsfrei abrubbeln und greift die Klebeflächen nicht an.

Man kann den Kleber nass anwenden (Kleber punktuell auftragen, aufsetzen, fertig) oder mit selbstklebender Wirkung. Bei der selbstklebenden Wirkung trägt man den Kleber z.B. an 2 oder 4 winzigen Punkten des Ladegutes auf und lässt den Kleber über Nacht trocknen. Am nächsten Tag hat man an den Klebestellen eine Art selbstklebende Fläche, die es erlaubt, das Ladegut aufzusetzen. Es rutscht dann nicht mehr, ein Verschieben ist also dann nicht möglich, ein Abheben nach oben aber schon.

Bezugsquelle / Preise:

www.modellbahn-atelier-henschen.de

LG
Frank

@24

Hallo Christian,

wegen der Funktionsweise der Containerhalter habe ich mal beim Anbieter angefragt. Die beiden Ideengeber für die Halteclips sind hier im Forum allerdings auch keine Unbekannten

Ein Professor meinte im Fach technische Mechanik mal zu uns: Wir kleben nur dann wenn uns nichts besseres einfällt...

Grüße
Markus
Hallo,

die von Kuswa vertriebenen Halterungen klebt man unter die Container, zwei Stück jeweils. Es sind die zwei kleinen Nasen nach unten zu biegen, um als seitliche Lagesicherung zu dienen. Sie sind recht unscheinbar, aber dennoch sichtbar.

Christian und Jürgen haben die für Fremo-Betrieb entwickelt, wo der Umschlag von Frachten und damit auch Containern ein essentieller Teil des Spiels ist.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

mehrere haben den "Hin-und-weg"-Kleber empfohlen.

Den habe ich auch mal probiert, es gibt aber Probleme dabei, den Kleber wieder vollständig von den Fahrzeugen zu bekommen.
Wie kann ich den Kleber beschädigungsfrei entfernen, von rauen, lackierten Flächen?

Danke!

Es grüßt
Karl
Hallo Carsten

So habe ich es mir vorgestellt.
Aber kleben kann ich dann gleich direkt ohne die Dinge, erst recht wenn man diese sehen kann.
Ausserdem werden die Nasen nicht an den Traversen halten.

LG Christian
Für die ganz unteren Wagen haben wir eine gute Lösung gefunden. Die Containerwagen von Arnold, die mit dem Containerterminal umgesetzt werden. Dazu müssen die Kunststofflaschen entfern werden, mit denen diese am Wagen befestigt sind. Dann rutschen die leichten Container in jeder Kurve vom Wagen.

Die Lösung:

Die Drehgestelle sind mit einer Metallschraube am Wagenkasten angeschraubt. Wir haben Einsätze aus Balsaholz geschnitten und zwei Löcher ins Balsaholz gebohrt, die genau über der Mitte der Drehgestelle  sind. Dort werden dann Neodym-Magnete (Finden sich z.B. quasi gratis im Abfall von Gizeh-Zigarettenpapierpächchen) eingeklebt. Um jetzt die Magnetkraft genau einzustellen, dass die Container gut auf dem Wagen haften, der Wagen aber vom Containerterminal nicht mit angehoben wird, klebt man vorsichtig Lage für Lage Papier unter den Einsatz, bis die Haftkraft genau passt. Die Einsätze halten nur durch Klemmkraft im Container, nichts vom Wagen oder Container muss mit Kleber besudelt werden.

Kann man an einem Abend problemlos für ne große Zahl Container basteln.

Viel Erfolg dir!

Gruß

Stefano


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;