1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Metro-Zug gerettet durch Walflosse

THEMA: Metro-Zug gerettet durch Walflosse
Startbeitrag
deMeester - 02.11.20 12:20
Moin,

Heute Nacht einen spektakulären Schwanzlandung einer Rotterdammer Metro-Zug.
https://www.nos.nl/l/m/2354863
https://www.nos.nl/l/m/2354899  

https://assets.nos.nl/data/image/2020/11/02/688329/1536x864a.jpg

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Tante Edith hat rechtgeschrieben


Moin,

das ist wirklich kurios!

Dazu berichtet auch der ORF:
https://orf.at/#/stories/3187680/

Man sollte vielleicht erklären:
Die Rotterdamer U-Bahn fuhr über das Ende hinaus und wurde von einem Kunstwerk namens "Saved By a Whale’s Tail" vor dem Absturz bewahrt.

Aus Twitter:
Zitat

U-Bahn-Direktor @mbunck
ist schockiert - es wird untersucht, ob das Zugbeeinflussungssystem funktioniert hat.



Grüße, Peter W

Wow! Gut, daß er viel zu schnell war... was alles passieren kann und was dann alles noch gut ausgeht...

Spektakulär! Danke für den Link

Gruß
Klaus
Tschau zäme
Im Jahr 2003 waren wir auf Exkursion mit den Eisenbahningenieurstudenten der Universität Birmingham.
Wir fotografierten die Walvisstaarten, die "Walfischschwänze", an der Endstation De Akkers der Metroline D von Rotterdam.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Puffer sahen eigentlich recht stabil aus!
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Eine Zugsicherung ist offenbar vorhanden.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

gemäss der holländischen Wikipedia ist es eine Version der LZB von Siemens.
https://nl.wikipedia.org/wiki/Rotterdamse_metro#Beveiliging

Grues vo Züri, Thomas
(Edit - Bilder platziert, die viel verlangten Grüße angefügt)

Die von teeschmid zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Danke für das Foto von dem Gleisende. Die Prellböcke sind viel zu weit hinten, es ist kein Spielraum vorhanden, somit kann der Prellbock nicht nach hinten verschoben werden und die Energie nicht abgebaut werden, ohne die Mauer zu durchbrechen. Die Prellböcke sind nicht gefedert, es fehlt ein Scherengitter oder hydraulischer Stempel.

Das erinnert mich jetzt an Unfall der Wiener U2 auf dem Stumpfgleis beim Stadion im Jahr 2009. Damals durchbrach auch hier ein Zug den Prellbock. Das mögliche Versagen der LZB wurde damals offiziell mit Sekundenschlaf bei einer Handfahrt auf einem Gleis ohne LZB erklärt (Vmax: 25 km/h).

https://www.google.com/amp/s/www.wienerzeitung....ieb-stoppen.amp.html

Grüße, Peter W
@ 4: JETZT ist es Kunst...  

Grüße, Jürgen
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

JETZT ist es Kunst...  

den Zug zu Bergen...

Erste Sorge ist den Zug zu Stabilisieren, er Balanciert auf dem Schwanz, wegen den harten Wind.
Dann sind 4 Bäume zu Räumen, ein Graben zu zuwerfen und ein Notweg zu Bauen.

Weitere Bilder: https://rtvr.nl/0RUT
https://imgr.rgcdn.nl/305f937ef65743e284188c47d...C1258614003373A3.jpg

Wann ich das Zugsicherungssystem der Rotterdammer Metro richtig Verstanden hab, darf der Zug nur mit Max. 10 km/h zu ein Prellbock Fahren. Aber, mit 10 km/h kommt er nicht so weit. Vielleicht gab es glatte Gleise wegen den Herbstlaub, Gestern Abend viel Blattfall wegen den harten Wind.
Ist alles eine Vermutung meinerseits.

Das wichtigste ist das der Triebfahrzeugführer heil davon gekommen ist.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ich verstehe das so, man will vermeiden, dass der ganze Zug abkippt und ins Wasser (die Gleise liegen auf einer Brücke) hinunter fällt. Man hat befürchtet, der Triebwagen würde aif Grund der vorhergesagten Starkwinde instabil werden - inzwischen ist aber bekannt, dass der Wind nicht so stark werden wird - oder die Konstruktion könnte zusammenbrechen - die Plastik besteht aus Kunststoff. Der Architekt wundert sich im Interview selbst, dass der 20 Jahre alte Kunststoff das Gewicht trägt und noch nicht zerbröselt ist. Wir kennen ja die Problematik der spröde werdenden Kunststoffe...

Grüße, Peter W

Hallo,

man könnte sagen, die sind knapp an einem richtigen "Lokdown" vorbeigeschrammt

Bin mal gespannt, was die Ursachenuntersuchung ergeben wird...

Viele Grüße,

Simon
Am besten gefällt mir dieses Bild auf Twitter:
https://pbs.twimg.com/media/ElzUaehW0AAUlZa?format=jpg&name=large


Roger
So , Ihr habt euer BabyElefant mit Schwebebahn in Wuppertal und wir -zuletzt mit einiger Verspaetung - jetzt auch etwas....😅
Sollte mann so lassen ,aber dennoch stabilisieren : hat Spijkenisse auch einen Hingucker !

Rae
Der froh ist , dass alles wie bei dem Wupperfant ohne Verletzungen passiert ist .
Oft wird kontrovers über sie diskutiert, aber hier kann man mal wirklich froh sein, daß es Kunst im öffentlichen Raum gibt!
Glück gehabt, daß keinem was passiert ist!
Hallo Ihr,

ist schon mal jemandem aufgefallen, dass es ein solches Gleis noch nicht in N gibt? Die Feste Fahrbahn von Kato und Tomix lasse ich mal außen vor, C80 und vor allem das häßliche Profil bei Kato.

Hier mal mein Entwurf auf die Schnelle, mit C60 Profil. 0,11mm höher als C55, aber mit Kleneisen ist es mit NEM Radsätzen befahrbar. Stromschiene wäre natürlich ein Option, immerhin gibt es in N eine S-Bahn.
Thomas, Deine Bilder haben als Inspiration gedient.

Onkel Editias hat die falschen Klemmplatten ausgetauscht.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

JETZT ist es Kunst



@ Roger: Vielleicht noch die Scheinwerfer des Kunstwerkes Nachts einschalten?

LG Christian
Hallo,

das wirkt fast so als das schon immer so geplant war. Ohne die Flosse wäre der Zug baden gegangen.

Grüße
Markus
Hallo,
ja Kunst kann Leben retten....Jetzt versteh ich die Aussage.

Gruß
Thomas
Ich hab gestern noch einen Beitrag im WDR-Radio über den Vorfall gehört. Demnach hat der Architekt und Schöpfer der Skulptur zwar seine Verwunderung darüber ausgedrückt, daß die GFK-Konstruktion das Gewicht des Zug ausgehalten hat, aber er hatte durchaus seine Freude daran, daß man nun aus seinem Kunstwerk 'etwas völlig neues geschaffen hat' und hat es wohl eifrig dokumentiert...  :-D


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;