1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Manche Lok`s reagieren nicht mehr auf Befehle der MS2

THEMA: Manche Lok`s reagieren nicht mehr auf Befehle der MS2
Startbeitrag
N72 - 02.11.20 13:02
Hallo zusammen,

ich fahre diverse Loks versch. Hersteller auf einem Testgleis mit der MS2.
Gestern habe ich neue Lok`s manuell angelegt, Adressen neu vergeben und CV`s eingestellt.
Soweit so gut, sie sind auch alle gefahren. 3 Loks (Minitrix, Fleischmann, Hobbytrain) reagierten später nun überhaupt nicht mehr auf irgendwelche Befehle der MS2. Andere schon.
Ich habe dann versucht, eine der betroffenen Lok`s neu anzulegen mit der Adresse der Lok (nicht 3), aber auch das hat nicht geholfen, keine Reaktion. Habe eine weitere noch nicht programmierte Lok mit Standardadresse 3 fahren lassen und sie funktioniert. Ein Reset der MS2 macht daher wahrscheinlich keinen Sinn, möchte es wenn es geht auch vermeiden, da ansonsten alle Lok`s nochmal neu konfiguriert werden müssen.

Nun bin ich ziemlich ratlos, weiß jemand Hilfe?
Danke Euch schonmal...
Gruß Jens

Hallo Jens,

es könnte noch hilfreich sein, wenn Du die vergebenen Adressen nennst; denn es gibt einen Bereich, in dem sich kurze und lange Adressen "beißen".
Je nach System und Hersteller geht´s oder eben nicht. Dann bleibt bloß, diese Adressen (ich meine, das waren 100 bis 128) nicht zu vergeben.

Viele Grüße
Michael
Den Bereich zwischen 99 und 128 meiden, je nach Philosophie und Interpretation (der Hersteller) ist das entweder noch der kurze Adreßbereich oder schon der mit langen Adressen - das hängt mit dem Alter vom DCC zusammen.

Versuch mal die Loks einfach auf ne andere - erstmal kurze - Adresse zu programmieren!

Gruß, Michael
habe bewusst nur Adressen bis 99 verwendet aus dem Grund....Allerdings kann ich bei den betroffenen Lok`s auch keine CV`s auslesen oder was programmieren.....da sie auf nichts reagieren an der MS2....
Hallo,

ist vielleicht mfx oder MM aktiv geworden?
Wurde vielleicht irrtünlich CV19 (Mehrfachtraktion) gesetzt?
MS2 ausstecken, etwas warten, wieder einstecken und dann gleich CVs auslesen:
CV3, CV19, CV29.
Vielleicht funktioniert es dann wieder. Möglicherweise sind zu viele Loks angelegt. Hat es nicht irgend so einen Bug mal gegeben?

Ich hatte bei der MS2 schon abstruse Probleme mit der CV-Programmierung. Ich will die Steuerung nicht schlecht reden, aber alles ausser mfx ist bei Märklin nicht gut - Bugs wie Löcher im Emmentaler, das gilt für deren H0-Decoder genauso wie für die Zentralen, eventuell hilt ein Update.

Grüße, Peter W
Habe noch etwas rumprobiert und zwei der drei Loks wieder zum Leben erweckt.
Ich musste komischerweise die Adressen wieder via CV auf 3 zurückstellen, dann ging es wieder. Danach habe ich die alten Adressen wieder via CV programmiert und beide liefen wie es sein soll.
ABER: meine Taurus von Hobbytrain (Sound Zimo-Decoder) reagiert auf gar nichts mehr, die CV`s kann man nicht auslesen, man kann nicht programmieren....es kommt immer die Fehlermeldung an der MS2 "Time out ..."

Wie bekomme ich die Taurus wieder zum laufen? Hat jemand eine Idee?
Hallo Jens,

da wird es wohl den Decoder zerlegt haben. Das Problem kenne ich, leider. Wenn Garantie noch vorhanden ist (2 Jahre), dann ab damit zum Händler.
Das passiert leider mal immer wieder,  musste gerade meine MTX 16086 deswegen zur Reparatur geben...

Viele Grüße
Andrei
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Zweisystemlok

Den Bereich zwischen 99 und 128 meiden, je nach Philosophie und Interpretation (der Hersteller) ist das entweder noch der kurze Adreßbereich oder schon der mit langen Adressen - das hängt mit dem Alter vom DCC zusammen.


Das kann man so nicht stehen lassen. Es gab nie eine Norm die hier einen Zweifel aufkommen hat lassen. In der DCC Welt ist immer klargestellt gewesen daß 1-127 kurze Adressen sind. Es ist völlig korrekt, daß es ein paar Firmen gab und gibt die diese klare Normvorgabe ignorieren, ohne erkennbarem Sinn. Es hat insbesondere keinen Sinn die Eingabegeräte als Ausrede heranzuziehen, also nur 2 Stellen darstellbar. Wie würde man denn dei langen Adressen benutzen wollen, die haben ja auch mehr als 2 Stellen?

Man kann die Adressen 1-127 auch als lange Adresse ansprechen. Es gibt da die Konvention, daß die Zentralen diese Befehle nicht aussenden sollen und die Decoder sollen darauf nicht reagieren. Hier ist eine kleine Unschärfe versteckt im Wort "sollen".
-AH-
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Taurus von Hobbytrain (Sound Zimo-Decoder)


Bitte prüfe, ob der Decoder richtig in der Schnittstelle sitzt. Bei den neueren Serien ist der Zimo Sounddecoder ab Werk mit einem Klebeband gesichert, das um Lok Platine + Decoder gewickelt ist. Ausserdem haben die Next18 Buchsen bei Hobbytrain z.T. Kontaktprobleme.

Grüße, Peter W

habe es geprüft, Klebeband abgemacht und Decoder aus- und wieder eingesteckt, danach Klebeband wieder so wie es war angebracht. Der Decoder war einwandfrei gesteckt.......und danach ging leider immer noch nix......


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;