1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Re485 / BR185 BLS Cargo Connecting Europe HackH oder Wabu?

THEMA: Re485 / BR185 BLS Cargo Connecting Europe HackH oder Wabu?
Startbeitrag
Dampflokfan - 03.11.20 14:16
Hallo N-Bahner,

ich habe in der Bucht zwei E-Loks ersteigert. Es handelt sich um die

Re 485 005-3 BLS Cargo "Connecting Europe" in hellgrau - hellgrün  und die
BR 185 525-3 BLS Cargo in hellgrau - hellblau.

Beide Modelle sind auf Fleischmann Basis aufgebaut und haben die durchbrochenen Lüfterbänder am oberen Gehäuserand und die filigranen angesetzten Griffstangen an den Fronten, wodurch sie sich von den Standard - Modellen von Fleischmann unterscheiden..

Verkauft wurden die Loks als Modelle von HackH.

In der Datenbank finde ich die Loks aber nicht - ich habe aber gesehen, dass Wabu diese Modell ebenfalls auf Fleichmann Basis gebaut hat.

Woran kann ich unterscheiden ob es HackH oder Wabu ist?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß

Robert



Die von Dampflokfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

In der Datenbank Spur-N-Schweiz befinden sich beide Loks unter Wabu:
https://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/wabu.html

Unter Hackh sind keine so modernen Loks gelistet.

Gruß,
Mike
Das sind mit 99.99% Wahrscheinlichkeit Modelle von Wabu. Hackh hat wie Mike korrekt erwähnt keine solch modernen Loks hergestellt, auch ist die Machart klar Wabu zuzuordnen und vergleichbar zu weiteren Modellen von Wabu.

Ich habe die Loks bei Ebay auch gesehen - der Anbieter hat noch weitere Modelle deren Zuordnung zu diesem oder jenem Hersteller eher zweifelhaft sind.
Hallo Mike,

danke für die Liste.
Die Artikelnummer 523.002 würde für die Re 485 passen und 523.007 für die blau  - graue BR 185.
Somit habe ich etwas anderes bekommen als ich eigentlich gekauft habe. Ich kenne die Marke Wabu noch nicht. Somit ist für Dich ausgeschlossen, dass HackH die Loks produziert hat?

Gruß

Robert
Hallo Robert,

Ausschließen möchte ich nichts. Ich bin kein Kenner von Hackh-Modellen. Peter hat aber eine klare Wahrscheinlichkeit angegeben, ich würde ihm vertrauen.

Gruß,
Mike
Hallo Robert
Es sind definitiv Wabu Modelle, ohne Zweifel, wie Peter schon sagte.
Gruss
Kurt
Hallo an Alle,

vielen Dank für die Klarstellung - dann habe ich ja eigentlich Schnäppchen gemacht.
Denn die Wertangaben in der Spur N Datenbank liegen deutlich über dem Kaufpreis.
Die Loks sind gut gemacht und fahren sehr gut.
Ich bin zufrieden.

Gruß

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;