1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: V200 Rauch und meine Zweifel.

THEMA: V200 Rauch und meine Zweifel.
Startbeitrag
fuelcar - 03.11.20 17:07
Hallo Zusammen,
hier ein kurzes Video zum geschriebenen Thema.
https://youtu.be/9mxo7PA1Xl8

Gruß
Hans-Werner

Hai H.W. ,

Wie so Zweifel ? Sieht gut aus mit der D&H Dekoder .( BR V100 ?)
Bin gespannt nach Ihre CV-Werten und vor allem die geheime Rauchmisschung🤔Wie ist es mit der Giftigkeit dieser Fluessigkeit ?
Schoen dass Sie uns so mitgeniessen lassen von Ihren Basteleien !

MfG.,
Rae
Hi Hans-Werner,

keine Ahnung, inwiefern Du hier Zweifel hast - was mich vielleicht ein wenig stört, ist die Menge an "Rauch", der hier aufsteigt; das scheint mir deutlich zu viel zu sein. Keine Ahnung, ob man das irgendwie regeln kann. Ansonsten hätte ich nix zum Aussetzen.

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: S.Bahn

ist die Menge an "Rauch",



Ja, so empfinde ich das auch. Zuviel Rauch, der zu hoch steigt.
Mir ist klar, dass das sicher kaum anders zu lösen geht. Aber es ist eine Empfindung.

genauso empfinde ich es bei Dampfloks mit Rauchgenerator. Dort ist es mir nun wieder zu wenig Dampf... Hach diese Meckerer :P

Ansonsten: nettes Video

Uli


Moin Hans-Werner,
Deine Filmschnipsel sind sehr nett.
Die V200 hat halt ne kaputte Zylinderkopfdichtung 🤣.
Ok, könnten ein oder zwei Lagen Drahtgitter den Dampf soweit runter kühlen, so das er nicht mehr so hoch steigt und ihn mehr zerstreut? Ich weiß leicht daher gesagt.
LG Rolf
Hallo
. Nicht schlecht, aber warum nen V100 Sound...? Warum kein V200 Sound.?

Gruß
Ich bewundere und respektiere die Arbeit, aber ich gehöre zu denen, für die - zumindest in den kleineren Maßstäben - der ausgestoßene Rauch irgendwie immer ... ich will nicht sagen, spielzeughaft ausschaut, aber irgendwie ... es schaut von Menge, Geschwindigkeit und Verhalten irgendwie einfach immer 'verkehrt' aus. Das soll nix von dem Enthusiasmus und dem Wert der geleisteten Arbeit nehmen, aber ich persönlich kann mich damit nicht so ganz anfreunden.
Hallo Hans Werner,

mega - das löst bei mir sofort das "Haben wollen Syndrom" aus. Mich stört nicht, dass nur aus einem Auspuff Rauch aufsteigt.
Welche V200 ist das - die alte Roco Lok?
Würdest Du ein Foto der "Innereien" einstellen?
Hast Du den Raucherzeuger selber gebaut?

Gruß

Robert
Moin,

ich bin kein Rauchfreund, möchte aber trotzdem mal eine differenzierte Antwort versuchen, wenn man den Rauch mal als gesetzt betrachtet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nicht schlecht, aber warum nen V100 Sound...? Warum kein V200 Sound.?


Es läuft ja nur ein Motor (nur eine Rauchfahne)

Im ernst: Wenn eine v200 mit Rauch, dann auch zwei Rauchfahnen.

Dann würde ich den Rauch nur in zwei Situationen starten: Beim Motorstart (da bläst die wirklich ordentlich was raus) und vielleicht bei starker Beschleunigung (vielleicht wenn man x-Fahrstufen auf einmal hochregelt, keine Ahnung ob das geht). Denn im Standgas, konstanter Geschwindigkeit und auch sanften Anfahren (z.B. rangieren) rußt die eigentlich nicht:
Hier sieht man das sehr gut. Beim Start hat sie zwei sehr gut sichtbare Abgasfahnen aber im Standgas gar keine, da flimmert nur die Hitze:
https://www.youtube.com/watch?v=cD_bdb8bEUI

Viele Grüße

Dirk
Hallo ,zwei Abgassfahnen sieht sicherlich besser aus
Gruss Michi 1
Hallo Dirk!

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Dirk

Beim Motorstart (da bläst die wirklich ordentlich was raus) und vielleicht bei starker Beschleunigung (vielleicht wenn man x-Fahrstufen auf einmal hochregelt, keine Ahnung ob das geht)



Es ist zumindest nicht ganz unmöglich. Ich habe in meiner 41 von Arnold einen MX 617, der sich so programmieren läßt, daß der Rauchgenerator beim Beschleunigen mehr Rauch erzeugt, bei gleichbleibender Fahrt weniger und beim Verlangsamen noch weniger. Ob man mit diesem Decoder auch das Motoranlassen simulieren könnte - das gibt es ja bei Dampfloks so nicht - das weiß ich nicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

kann man vielleicht den Austritt des Rauchgenerators nach oben hin verjüngen, also wie eine Art Düse?
Dann müsste die Qualmsäule doch dünner werden und mit mehr Druck schneller ausgespuckt werden.
Vielleicht wirkt das dann noch realistischer?

VG Nico
Hallo Hans-Werner

Respekt - eine tolle Arbeit.Sieht echt gut aus.Und das mit der starken Rauchentwicklung ist der kalten Jahreszeit geschuldet.....

#7 Robert : Wenn du das Video von Hans-Werner aufmerksam verfolgst kannst du im Vorspann ARNOLD lesen!!

Gruß  Udo
#13 Hallo Barbara

vielen Dank für Deinen schönen und Informativen Kommentar.

Nicht nur das Du mir meine Zweifel an diesem Projekt ein wenig genommen hast, viel mehr ist es der gesendete Link aus folgenden Grund. Du hast mich an meine schönen Kindertage erinnert.

Als gebürtiger Wuppertaler wurde ich im alter von sechs Jahren durch den Umzug meiner Eltern ein Hamburger Bub. Meine Mutter fuhr damals nach Feierabend täglich zu dem ehemalige Postamt am Hühnerposten 1 um die Speditions-Post abzugeben.

So bin ich mit "Mudder" fast immer zum Postamt mitgefahren. Zu der damaligen Zeit, Anfang der 60-ziger hat es doch einige Zeit gedauert bis alle Pakete und Briefe aufgegeben waren. So gab es für mich zwei sehr beliebte Standorte draußen wo ich mich in der Zwischenzeit aufhalten durfte.

Diese waren laut Video bei 9:14 min. wo der weiße VW-Käfer auf der Münzstraße steht und direkt auf der Altmannbrücke bei 9:36 min. Richtung Berliner Tor. Man das waren noch Zeiten und Mudder fand es gar nicht lustig wenn ich über den Dampfern gestanden habe, da ich doch ein wenig danach gerochen habe.
Diese Zeitreise habe ich jetzt richtig genossen, Danke!

Was meine V200 angeht könnte ich die Rauch Menge ein wenig zurück Regeln. Aber mein leidiges Problem habe ich dadurch noch nicht gelöst, der Doppelte Rauchaustritt. Meine derzeitige Idee, anstatt der Befestigungs-Brücke für das Gehäuse muss hier ein Abgaskanal installiert werden. Dieser wiederum am Raucherzeuger versehen mit einem Y-Schnitt zur Verteilung.

Wie Du als Fachfrau erkannt hast, stimmt auch das Motoren-Bild hinter den Glasscheiben in dem Video überein. Ebenso habe ich der Lok mit den Pfeifen versehen, welche diese V200 besessen hatte. Zudem bist Du mir vor längerer Zeit schon mal sehr behilflich gewesen was die BR221 angeht.
https://youtu.be/Jn_3XOka6T0?t=89

Lieben Gruß
Hans-Werner, es war mir eine Freude wieder von Dir zu hören.





Hallo Barbara!

Kurz nach der von Dir benannten Stelle gibt es eine Doppeltraktion, die man getrost als Vatikan-Traktion bezeichnen könnte: eine Lok gibt weißen, die andere schwarzen Rauch von sich.

Kurze Zeit später sieht man eine Lok, die nur aus einem "Auspuff" qualmt. Also, Hans-Werner, das gibt es beim Vorbild auch.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

vielen Dank und ist beruhigend zu wissen.
Gruß Hans-Werner
#12 Hallo Udo,

vielen Dank, ebenso die Erwähnung das es sich um ARNOLD handelt.
Gruß Hans-Werner
#11 Hallo Nico,

Danke für Deinen Hinweis, auch das habe ich schon Ausprobiert. An dem Originalen Austritts-Durchmesser darf man nichts verändern was das verkleinern angeht. Eine größere Zwischenbuchse zur Hitze-Isolierung ist dagegen kein Problem.

Gruß Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#9 Hallo Michi 1,

Hallo? Das ist uns doch bekannt und behandeln doch das Thema. Solche Kommentare bringen einen doch nicht weiter, Lösungs-Vorschläge wären hier angebracht.
Gruß Hans-Werner
#8 Hallo Dirk,

ja leider ist nicht alles Möglich. Schade das sich nicht einer mal zu Wort meldet, der eine Diesellok in N zum Rauchen gebracht hat. Da könnte ich mal etwas lernen.
Gruß Hans-Werner
#7 Hallo Robert,

hier sind die Wichtigsten Infos in Bildern festgehalten und sollten Deine Fragen beantworten.
https://youtu.be/s9xMfGGG_pA
https://youtu.be/L5Pr-r5tCbI
Gruß Hans-Werner
#6 Hallo Michael,

vielen Dank, ich stehe auch mehr auf 1:1 im Original.
Gruß Hans-Werner
#5 Hallo Gerhard,

weil er gerade nicht zur Hand war, Sorry.
Gruß Hans-Werner
#4 Hallo Rolf,

Danke für Deinen netten Kommentar, Defekte Zyl.-Kopfdichtung, den nehmen wir!
Habe ich auch schon mit Draht Geflecht Mesh300 getestet, geht nicht. Der Austritt muss völlig frei bleiben.
Gruß Hans-Werner
#1,
#2 und
#3,
Danke für die positiven Kommentare.
Gruß Hans-Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;