1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann BR 187 fährt mit Vmax los

THEMA: Fleischmann BR 187 fährt mit Vmax los
Startbeitrag
N72 - 03.11.20 21:51
Hallo zusammen,

habe heute meine neue Fleischmann BR 187 mit Sound (738971) mit der MS2 konfiguriert und in Betrieb genommen.
Dazu wollte ich dann wegen der langsam eingestellten Anfahrverzögerung die CV`s anpassen, was ich auch gemacht habe (Anfahrverzögerung und Vmax reduziert). Und auch eine neue Adresse vergeben (87).
Bevor ich das gemacht hatte, hat die Lok einwandfrei funktioniert, alle Sounds etc.
Nach der CV Anpassung passierte folgendes Phänomen:
- In einer Fahrtrichtung läuft sie gar nicht
- in der anderen rast sie mit Vmax los und ist auch nicht zu regulieren.

Alle anderen Funktionen funktionieren (Licht, Sounds, Lichtwechsel).

Habe dann mit CV8 = 8 den Zimo-Decoder auf Werkseinstellung zurückgesetzt, das hat er auch gemacht (habe ein paar CVs nachgeprüft und die waren so wie am Anfang) aber die Lok regiert immer noch so. Habe dann die Adresse angepasst, auch dann hat die Lok die gleichen Probleme.
Was kann ich nun tun, kennt jemand dieses Problem?
Danke für Eure Hilfe
Gruß Jens


Hallo Jens
Stelle mal CV 29 versuchsweise auf "2". Dies nimmt die Analogerkennung raus. Allenfalls hat der Decoder mit dem Erkennen der Spannungsart ein Problem.
Ist das deine erste Fleischmann mit Zimo?
Gruss Ralph
Hallo Ralph,
habe es probiert (CV29 war 14) und auf CV=2 eingestellt, aber keine Veränderung leider.
Habe noch eine Re460 von Fleischmann, läuft ohne Probleme....
Gruß Jens
Hi !

Ok da es ja eine Flm. Soundlok ist, probiere doch mal was sie analog macht. Wenn sie da auch los sprintet ist da wirklich was nicht in Ordnung.

Ansonsten fällt mir auch erstmal nichts weiteres ein, außer CV 5 mal verkleinern.

Gruß Thomas
analog fährt sie in eine Richtung normal, d.h. die Geschwindigkeit lässt sich regulieren, in der anderen Richtung bleibt sie stehen, so wie digital auch
Hi,

Du hast vermutlich irgendwo einen Kontakt zum Chassis. Schaue mal alle Verbindungen genau nach.

VG

Jan
Hallo

klingt danach das der Next18 Decoder nicht mehr richtig in der Schnittstelle drinnen ist. Einfach mal Platine abmachen Decoder richtig abmachen und neu drauf stecken.

Gruß
habe den Decoder aus- und wieder eingesteckt, hat leider auch nicht geholfen, dann habe ich die MS2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, auch keine Hilfe. Habe Zimo angeschrieben ob sie als Decoderhersteller helfen können....mal abwarten was da als Antwort kommt.
Aber bei aller Liebe für die feine Technik....das kann doch nicht sein, dass man hier nicht weiterkommt und am Schluss wenn alles dumm läuft ein neuer Decoder für 80 EUR spendiert werden muss.....da muss man sich überlegen ob man da noch weitermachen will mit Soundloks.....frust pur
Was mich da etwas stutzig macht, ist diese Aussage:

Nach der CV Anpassung passierte folgendes Phänomen:
- In einer Fahrtrichtung läuft sie gar nicht
- in der anderen rast sie mit Vmax los und ist auch nicht zu regulieren.

Das heißt, der Decoder reagiert noch die Kommandos vom Drehregler? Bspw. Vorwärts fährt sie los, bei Rückwärts bleibt die Lok stehen und das Licht schaltet um?

Welche CVs hast Du genau geändert?
Ist an der MS2 (die Kiste ist ja aufgrund ihrer undocument Features ja bekannt für gewissen Unsinn ala Märklin) irgendein anderes Protokoll ausser DCC aktiviert?

Gruß, Micha
Hallo Micha,
die MS2 hatte ich auf DCC only umgestellt. Der Lichtwechsel und alle Sounds funktionieren, in beiden Richtungen. Nur das Fahren klappt nicht, in die eine Richtung saust sie mit Vmax los und die Geschwindigkeit lässt sich nicht regulieren und in die andere Richtung fährt sie gar nicht, keine Reaktion (außer Lichtwechsel und Sounds). Analog fährt sie in eine Richtung auch gar nicht und in die andere fährt sie und ich kann die Geschwindigkeit regulieren aber sie fährt da nicht feinfühlig und stoppt auch aprupt ziemlich früh noch bevor man den Regler ganz runtergedreht hat. Mit CV8 = 8 hatte ich den Decoder auch auf Werkseinstellungen zurückgestellt aber half auch nichts.
CV`s hatte ich 1, 3, 4 und 5 geändert, also absolut nichts kompliziertes. MS2 werde ich am Wochenende bei Märklin updaten, aber das kann ja nicht das Problem sein. Also alles in allem verstehe ich das nicht......und ich kann nichts machen außer wenn es dumm läuft einen neuen Decoder spendieren und das mildert den Spaß an dem Hobby dann doch sehr.
Hallo Jens,
wenn du
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die MS2 hatte ich auf DCC only umgestellt.


wie kannst du die Lok dann analog fahren?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Analog fährt sie in eine Richtung auch gar nicht und in die andere fährt sie und ich kann die Geschwindigkeit regulieren aber sie fährt da nicht feinfühlig und stoppt auch aprupt


fragt
Günter
indem ich die MS2 abstöpsle und einen analog-Trafo anstöpsle.....
Zwingend auch die Gleisbox updaten, nicht nur den Handregler und ja die MS2 hat Märklin typische Software Macken (undocument features), alles nur halbgar, nichts richtig durch!

Gruß, Michael - hab den Scheiss (die MS2) nicht mehr, ging mir zu sehr auf den Sack mit ihren Eigenheiten!
ja klar....auch Gleisbox updaten.....MS2 ist für mich auch nur Zwischenlösung bis ich meine Anlage richtig digitalisiert habe und eine Zentrale (Esu oder sowas) herkommt....aber habe den Anspruch dass sie funktioniert und meine Loks nicht kaputtmacht.....das sollte wenigstens tun.....und wenn nicht haftet ja niemand dafür sondern der Kunde ist der Depp
Hallo Jens,
sorry, ich dachte, du hattest beim Decoder die Analogerkennung ausgeschaltet! Das solltest du noch versuchen.
meint
Günter
Hallo,

also für mich sieht das so aus: Da ist wohl die Motorendstufe einseitig kaputt, in einer Richtung durchgefetzt. Daher in einer Richtung Kurzschluss, in der anderen volle Pulle. Analog daher aich in einer Richtung Kurzschluss, in der anderen hängt die Spannung dann direkt an der Trafospannung.

Mit der CV Einstellung kann das kaum zusammen hängen, möglicherweise aber mit dem eigenartigen "Floco" Motor.

Grüße, Peter W
danke Peter....keine good news.....aber ich frage mich wie sowas passieren kann......
Steht in CV30 ein Fehlercode? Wenn nicht, ist es vielleicht doch etwas anderes.
Die Frage nach dem warum und wieso kann vielleicht Zimo beantworten, vermutlich aber nicht restlos.

Grüße, Peter W.
Antwort von Zimo kam eben:
Das klingt leider schon etwas nach einer defekten Motorendstufe am MX658N18 (sprich in eine (Fahrt)Richtung schaltet diese voll durch, Schienenspannung wird 1:1 auf die Motorpole durchgeschaltet, keine Geschwindigkeitskontrolle mehr von Ihnen möglich) - was leider ein Hardwareschaden am Decoder wäre, der aber meist kostengünstig von ZIMO repariert werden kann sofern die Platine vom MX658N18 selbst nicht beschädigt ist.
Es kann natürlich auch den Motor/das Getriebe der Lok selbst erwischt haben, weil normalerweise brennt nicht so leicht eine Motorendstufe von einem Decoder durch (z.B. man blockiert das Getriebe und gibt auf der Zentrale (Voll-)Gas, dann würde genau in diese Richtung ggf. die Motorendstufe durchbrennen, in die andere Fahrtrichtung aber nicht). Daher falls Sie einen Brückenstecker/Blindstecker mit Next18-Schnittstelle haben, diesen mal statt dem MX658N18 in die Lok stecken und schauen, ob dann die Lok - auf einem kleinen Oval/Gleiskreis aufgegleist - in beide Richtung sich die Geschwindigkeit steuern läßt, dann wäre Motor/Getriebe i.O.
also Supergau oder kleiner Gau.....ich frage mich als Anwender, der die Lok ganz normal betrieben hat, wie sowas passieren kann.....FRUST
Hallo,

mir ist mit einer nagelneuen digitalen GFN BR 218 mal was Ähnliches passiert nach knapp zwei Wochen Betrieb. Die Ursache war eine abgebrochene Kohle im Motor, die zu einer sehr hohen Stromaufnahme der Lok geführt hat. Als ich das bemerkt habe, war es für den Dekoder schon zu spät...

Gruß

Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;