1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gutes Preisleistungsverhältnis

THEMA: Gutes Preisleistungsverhältnis
Startbeitrag
Devil - 05.11.20 11:09
Hallo,

bisher ist mein Wissen im digitalen Bereich noch theoretischer Natur.
Um dann, wenn es los geht nicht unnötig Geld auszugeben, die Frage an euch Fachleute, welcher Hersteller das beste Preisleistungsverhältnis hat.

Ich weiß dies ist eine zu pauschale Frage, aber als Neuling ist die Auswahl schwer einzuschätzen.

Mir geht es zunächst darum, wenn eine Anlage mit Peco Code 55 aufgebaut werden soll, wie zunächst die Weichen am besten unterflur geschaltet werden.
Dann mit welchem Decoder die Antriebe angesprochen werden.
Blocksteuerung und Belegtmeldung soll auch ins Auge gefasst werden.
Wie die rein digitale Anlage dann gesteuert werden soll, ob mit PC oder einer Zentrale steht noch nicht fest.

Ist der feststellbar Lieferengpass bei Peco. zumeist Weichen, Normalzustand oder nur zeitweise?
Bis man alles zusammen hat kann ja schon dauern. Bei den Flexgleisen scheint der Markt besser dazustehen.

Die  benötigten Teile sollen gut verständlich zu verdrahten und morgen auch noch erhältlich sein.

Zum Einlesen habe ich mir "Digital gesteuerte Modellbahnen" von Dahlbeck besorgt.

Grüsse aus Südbaden

Hallo Friedrich,

- die Frage nach dem Preis-Leistungsverhältnis lässt sich NICHT pauschal beantworten. Wie sind denn DEINE Anforderungen, was willst Du an digitalen "Spielereien"?
- Weichenschaltung würde ich per Servo realisieren: leise & realistische Bewegung
- Lieferengpass Peco: wird die Zukunft zeigen, habe allerdings seit 2019 nix mehr bestellt (und wenn, dann immer in D über dm-toys)


LG Jörch
Hoi Friedrich,

bei der Anschaffung einer Digitalzentrale ist es schon von entscheidender Bedeutung, ob du nur mit Zentrale/Handregler fahren willst oder mit PC/SW/Handregler..... im zweiten Fall kann die Zentrale auf ein Display verzichten.

Ich verwende Peco schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.... auch mit meinem Händler in UK. Die Engpässe dürften aus der Covid-Krise herrühren. Zwischendurch (September) hab ich wieder mal alles bekommen.

Lg Alex
Hi Friedrich

Zeit ist Geld. Es gibt Hersteller/Digitalkonzepte, da kannst du viele Komponenten aus Bausätzen selber zusammenlöten. Und selbst wenn du alles fixfertig kaufst. Du brauchst Zeit um zu verstehen wie es richtig gut für deine Zwecke funktioniert. Wenn du die Zeit nicht investieren willst, dann ist die Investition in die Hardware auch rausgeworfenes Geld.

Das Buch und das Mitlesen + Fragen im Forum sind sicherlich eine gute Investition. Mal schauen was die anderen hier so schreiben.

Grüssle

Michael
Servus,
meiner Meinung nach bietet die z21 aus der Startpackung das beste preisLeistungsverhältnis.
VG
Markus
Meiner Meinung nach würde sich eine Aussagekräftigere Überschrift anbieten.
Gruß Björn
Hallo , ich werfe die Dr 5000 mit Multimaus ins Rennen , meiner Meinung eine gute Kombination und Hilfe dazu gibt es hier genug .
MfG Ralle
Hallo,

Würde vom Preis Leistung her auch eher eine Dr5000 empfehlen. Aber egal welches System es wird, viel wichtiger ist aus meiner Sicht erstmal einen Test Kreis und lernen. Gefühl für das fahren bekommen. Die Funktion und anschließen von Belegtmeldern lernen. Sonst kommt es zu Fehlern die man schwer beheben kann später.


Gruß Bernd
Aus Niedersachsen
Die DR 5000 würde ich meiden, aufgrund des Streits zwischen Digikeyjs und dem eigentlichen Entwickler Karst Drent, ob da überhaupt nochmal was nachkommt, ist immer sehr fraglich - aktuell also ein totes Pferd.

Auch wenn teuer, die z21 - das z steht für Zimo, auch wenn auf der z21 Fleischmann/Roco drauf steht. Die z21 ist eine abgespeckte MX10 von Zimo.

Zu Peco, also die letzte Bestellung bei Gaugemaster in UK (auch wenn nix von Peco mitbestellt wurde), kam noch problemlos hier an weil die zum - bis derzeit - 31. Dezember 2020, UK zolltechnisch noch zur EU gehört.

- bis derzeit - die verhandeln ja immer noch gewisse Dinge am runden Tisch, bezüglich des finalen Austritts und diversen Regelungen die dann dauerhaft "aktiv" sind.

Gruß, Michael - ich hab hier auch noch so halbtotes Pferd von DR 5000 liegen..... geht wohl ab zu ebay!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;