1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: "Silberlinge" , welche Lok ??

THEMA: "Silberlinge" , welche Lok ??
Startbeitrag
stachus - 05.11.20 12:30
Welche Lok nimmt man am besten ????

So ziemlich ALLES aus Epoche 3 oder 4. Nur wenn's ein Wendezug werden soll, ist die Auswahl eingeschränkt.

Typisch wären BR23, BR50, V80, V100, E41. Aber die Silberlinge hingen auch bisweilen hinter Schnellzugloks (103) oder auch hinter Güterzugloks.
Frag eher, welche nicht
Gruß Björn
Danke für die Anregungen .
Hallo,

bei uns im Bayrisch-Schwäbischen Grenzland waren es die V 100- und die V160-Typen, die die Silberlinge zogen.
Teilweise gemischt mit 4-achs-Umbauwagen.

Gruß Thomas
Hallo,

Silberlinge wurden in vielen Zuggattungen eingesetzt, vom D-Zug über Eilzug und im Nahverkehr. Verbürgt sind auch Einsätze im Interzonenverkehr. Da gibt es eine Riesenauswahl an Loks.
Fragt sich noch, welche Epoche, welche Traktionsart bevorzugt ist und wo soll das Ganze spielen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

in der Epoche V gab es auch noch Silberlinge (mit dem Logo der DB AG).

Silberlinge kamen auch ins benachbarte Ausland und in die DDR.

Da kann man sehr viele Loks mit Silberlingen einsetzen.

Grüße
Markus
In Epoche IV nach dem Dampfer-Aus alle Diesel- oder Elloks ohne die Rangierrödler 260 und 290. Wobei selbst das in Ausnahmefällen denkbar gewesen sein mag.

Schöne Grüße, Carsten
Hej,

Irgendwo muesste ich noch ein Dia mit einer 151 vor Silverlingen haben. Muesste irgendwo um Ulm herum gewesen sein. Mal suchen

/Martin
Hallo zusammen,

Schöne Beispiele für Nahverkehrszüge mit Silberlingen mit Dampf- und Diesellokomotiven:
https://www.dhuenntalbahn.de/zugbildung/

Ich mag es in DB-Zügen, dass man in einem Zug verschiedene Wagentypen zusammen haben kann.

Freundliche Grüße,
Greg

Wer keinen Platz für einen vorbildgerechten EuroCity hat, der kann einen grenzüberschreitenden Bahnpersonenverkehr ersatzweise auch mit nur einem Silberling-Steuerwagen darstellen. Bespannt mit einer 215 oder 218 wurde so auf der Strecke Nijmegen(NL) - Kleve(D) gefahren, kurz bevor diese stillgelegt wurde. Wenn man an den niederländischen Begriff 'Oranje' denkt, dann ist der Einsatz einer orangen Citybahn-218 besonders passend.

https://www.youtube.com/watch?v=-F6OBkiaRYs

Gruß
Olaf

(Nijmegen nach Einwand korrigiert)

E 770 Köln - Amsterdam  ab Emmerich mit  NS 1100 und NS Speisewagen. Habe ich oft gesehen, aber leider keine Kamera zur Hand!
Hallo,

Sehr interessant finde ich die Variante E69 bzw. BR169 vor zwei Silberlingen 2. Klasse. Macht sich gut auf kleinen Anlagen und ist vorbildgetreu.
Ansonsten ist die V100 der Klassiker im Bereich Diesel-TFZ.

Beste Grüße

Tom
@ #12 Olaf:
Entweder deutsch oder niederländisch.
Entweder "Nimwegen" oder "Nijmegen" !


Gruß, Victor (NL)
Hallo Günther,

Die V200/BR220 ist auch mit den Silberlingen unterwegs gewesen.

Gruß

Hans-Jürgen
Eine interessante, eher seltene, Zusammenstellung aus meinen Kindheitstagen (Rollbahn, zwischen Rotenburg und Bremen, ca. 1966-1967) war:

Eine rote V100 schiebt drei oder vier Silberlinge mit dem ursprünglichen Hasenkasten-Steuerwagen (bei Minitrix zu haben), aber hinter der Lok sind noch zwei oder drei Altbau-Eilzugwagen angehängt.

Nach der Elektrifizierung 1968 wurden die Wendezüge zwischen Bremen und Rotenburg dann von der 141 (grün, später beige-ozeanblau) geschoben oder gezogen. Die neuen Steuerwagen mit den orangefarbenen Warnstreifen von 1971 lösten schnell die alten Steuerwagen ab.

Gruß, Tilman
Hallo,

mein Highlight war am 5.6.1998 eine 103 mit zwei Silberlingen, die außerplanmäßig morgens um zwei Uhr in Frankfurt gestrandete Passagiere verteilen musste. Fuhr von Frankfurt bis Koblenz und hielt an jeder Milchkanne.

Ich habe weder davor, noch danach jemals solche Beschleunigungen und Abbremsungen im Bahnverkehr erlebt. Die Strecke war wohl frei und der Lokführer fuhr voll auf Verschleiß.

Grüße
Zwengelmann
Victor, ich habe es geändert.

Ik wens je een leuk weekend.

Gruß
Olaf
Hallo,

das hier hatte ich schon mal hier im Forum verlinkt gehabt:

https://www.hobby-eisenbahnfotografie.de/php/ba...mp;si=379&was=nb

Immerhin ein ehemaliger Silberlingsteuerwagen

Grüße
Markus
Ich würde mir da wenig Gedanken machen. Es gibt eigentlich so gut wie keine Lok, die keine Silberlingen gezogen hat.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;