1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Minitrix IC Wagenset 15805 aus 2003- 2006

THEMA: Minitrix IC Wagenset 15805 aus 2003- 2006
Startbeitrag
Heinz* - 05.11.20 20:12
Guten Abend liebe MoBahner,

habe just aus dem Minitrix IC Wagenset der Epoche IV , Artikel Nr 15805 einige Wagen erstanden und bin damit auch sehr zufrieden.

Kann mir jemand die Frage beantworten, weshalb auf allen Wagen keine Zuglaufschilder aufgedruckt sind!?

Bei dem ansonsten hohen Fertigungsstand in der Bedruckung wundert mich das etwas. Oder gibt es dafür einen Grund?

Gibt es evt. Decals von Nothaft oder anderen Anbietern?

Ich bedanke mich für Euer Feedback und wünsche Euch einen schönen Abend.

Gruß

Manfred

Wer soll das denn bitte wissen? Frag bei  Mtx direkt an, die haben das doch "verzapft".

Gruß
Rainer
Das war damals wohl als zwei (!) generische IC-Einheiten gedacht - da man ja nur den Apmz 123 hatte (den 121 hat man erst mit dem Rheingold eingeführt), wäre wohl ein tatsächliches Vorbild mit der Zusammenstellung eh schwer gewesen.

Gruß Kai
Hallo Manfred,
wenn ich mich richtig erinnere war das die Zeit wo Minitrix diverse Wagensets zu einem extrem günstigen Preis im Abverkauf hatte. Es handelte sich damals um 10er Wagensets in einer für mich extrem guten Qualität. Die Idee war den Ertrag über die Stückzahl zu generieren. Um den günstigen Preis zu rechtfertigen (eigentlich ein Schmarrn) hat man damals einige Drucke weggelassen. Bei diesen beiden Sets die Zuglaufschider.
Das Set war zuletzt im "Straßenverkaufpreis" weit unter € 200,-- zu bekommen. Heute wäre das ein Traum.
Gruß
SCH
(Schorsch)
Genau Kai, dieser seltene 1.Klasse Großraumwagen ist mir persönlich fast nur auf dem Weser-City / Oldenburg-City begegnet. Für alle anderen Langlauf-IC war er zumindest ausgesprochen ungewöhnlich. Hatte mich über den Wagen doch sehr gewundert, als das Set rauskam.

Gruß
Olaf
Im Vorbild waren die Wagen ein "Abfallprodukt" der Bpmz-Fertigung - ohne mir jetzt die Details anzusehen, wird das vermutlich im Modell genauso sein.

Gruß Kai
Hallo Olaf,

die Apmz 123 konnten bundesweit im IC-Einsatz angetroffen werden. Ich habe sie zwischen Stuttgart und München und zwischen München und Nürnberg im Einsatz erlebt. Bei insgesamt sieben Wagen brauchte man aber viel Glück da meist zwei davon schon im Oldenburg City liefen. Sie liefen sogar zum Schluss noch im TEE Rheingold bzw. in Flügelzug Richtung Salzburg mit.

Grüße
Markus
Hallo,

das Set erschien ja im Display mit 20 Wagen und sollte 2 komplette Intercity-Wagengarnituren darstellen,  eine Garnitur mit Heimatbahnhof Hamburg Altona, eine Garnitur mit Heimatbahnhof München. Ich habe damals (2004) die Hamburg-Altona Garnitur (10 Wagen) bestellt.

Als die Wagen ankamen, war ich, obwohl es eigentlich wirklich schön detaillierte Wagen sind, ein wenig enttäuscht.
- es gab keine Zuglaufschilder;
- der Bm235 gefällt mir nicht, denn die Farbtrennkante o/b ist einen Ticken zu niedrig, was den Gesamteindruck des Wagens total verfremdet.

Schiebe- oder Klebeabziehbilder für die Zuglaufschilder gibt es m. W. nicht.
Dieses Jahr habe ich endlich guten Ersatz für diese IC-Wagen erhalten: den IC611 Gutenberg Da stimmt alles.
Trennen mag ich mich von dem 15805er-Wagenset, das sich trotz der o. a. Mängel großer Popularität erfreute, trotzdem nicht.
Viele Grüße
Sven
An die MoBa Gemeinde,

vielen Dank für Euer Feedback. Ich schließe mich gerne dem Kommentar # 7 von Sven an; schade das es keine Zuglaufschilder als Decals gibt. Ich werde die Wagen auch behalten...

Noch einen schönen Abend und bleibt gesund.

MoBa Gruß
Manfred

Hallo,

bei Andreas Nothaft kann man sich auch Wunsch-Decals mit Zuglaufschildern anfertigten lassen (im regulären Sortiment hat er leider keine).

Was bei den Minitrix Wagen noch ein Nachteil ist das ist das relativ hohe Gewicht der Wagen. Mit einem zehnteiligen IC muss die Lok schon kämpfen, mit vierzehn IC-Wagen hat meine Fleischmann 120 eine Schublok benötigt während die Fleischmann 103 es noch gerade so den Wendel hoch geschafft hat. Die IC-Wagen von Fleischmann waren/sind zwar allesamt deutlich höher und teilweise auch komplett falsch (Pseudo-Bm 235), aber die Wagen sind deutlich leichter als die von Minitrix. Bei einem langen Zug ist das durchaus ein Argument.  

Inzwischen habe ich zwei komplette IC mit Arnold-Wagen. Die Wagen sind nach ein paar Anpassungen jetzt brauchbar aber auch diese Wagen sind recht schwer. Die IC werden daher auf der neuen Anlage voraussichtlich nur zehnteilig verkehren

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;