1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleiswendel Mindestmaß

THEMA: Gleiswendel Mindestmaß
Startbeitrag
torfkop - 06.11.20 19:49
Moin zusammen,

Ich war am überlegen, ob ich noch ein zweites Gleiswendel einbaue. Mein großes hat Radien 3 und 4.  Ich weiß, dass es nicht immer sinnvoll ist Radius 1 und 2 zu verwenden aber bisher hatte ich bei meinen Zügen mit Radius 2 nie Probleme. Ich nutze Minitrix Gleise.
Jetzt meine Frage: hat einer von euch schon mal ein sehr enges Gleiswendel gebaut und hat Erfahrungen dazu?

Viele Grüße
Steffen

Moin Steffen

Kleiner Radius = geringere Streckenlänge = größere Steigung = größerer Widerstand der Fahrzeuge = kürzere Züge

Gruß  Ralph
Hi Steffen,

niemand kann Dir sagen, ob das bei Dir klappen würde oder nicht. Es kommt schlicht auf einen Versuch an. Denn es läuft immer wieder auf das Selbe hinaus: Welche Loks? Welche Wagen? Wie viele Wagen? Personenwagen mit Beleuchtung? Wenn ja: Welche Stromabnehmer? Und so weiter ...

Und dann kommt noch die Unsicherheit: Werden auch künftige Loks diese Steigung schaffen?

Herby
Hallo Steffen,

ich habe vor vielen Jahren mal eine Wendel mit den Radien 1 und 2 gebaut.
Der Innenradius wurde aber zur für die Abwärtsfahrt benutzt.
Es hängt natürlich von den eingestzten Zuglängen ab, ob das ganze sinnvoll einsetzbar ist.

Gruß, Georg

Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Steffen,

Ich persönlich würde Dir davon abraten.
Weißt Du denn heute schon, dass Du dort immer nur R1/R2-fähige Loks fahren wirst?
Mit diesem Nadelöhr legst Du Dich fest und wirst zukünftig auf Loks verzichten müssen, die dieses Kriterium nicht erfüllen, resp. eben mehr Auslauf brauchen. Gilt übrigens auch für die Auslenkung von langen ggf. kurzgekuppelten Wagen. Noch ein Punkt ist die Zuglänge. Je länger der Zug, desto größer wirkt die Kraft, den Zug nach innen zu kippen, und damit Entgleisungsgefahr.

Gruß aus Nordertown
Hallo Steffen!

Von Radius 1 würde ich Dir abraten. Aber vielleicht hilft Dir folgender Tip: Kato hat "Zwischenradien", die u. a. die Lücke zwischen den Radien 2 und 3 schließen. Vielleicht könntest Du eine Wendel mit Radius 2 und "2a" bauen.

Da man den größten Teil der Wendel nicht sieht, kannst Du dort problemlos anderes Gleismaterial verwenden als auf dem Rest der Anlage.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Steffen,

Wenn Du enge Radien verwenden willst, überlege, ob Du zwischendurch eine Gerade einbauen kannst. Verlängert die Strecke, reduziert die Steigung, reduziert die Belastung in der Kurve. Unter R2 wird es schwierig. Die Sachen von Kato mit den Zwischenradien ist eine gute Idee.

Beste Grüße

Tom
Hallo Steffen

Auch von Trix gibt es neu Gleise mit Radius 2a (261,8 mm):
https://www.trix.de/de/produkte/details/article...b_pi1%5BnoPaging%5D=

Dietrich
Hallo Dietrich,

ist dass das vom Produktmanager angekündigte neue Minitrix Gleis? 😋😋😋


Hallo Steffen,

wenn du genügend Platz hast würde ich die Radien 1 und 2 nicht mehr verwenden und weiterveräußern. Das schon auch die Fahrzeuge, da je enger der Radius je größer auch der Verschleiß ist.

Grüße
Markus
Moin zusammen,

erst mal: Vielen Dank für all eure Antworten. Ich hatte befürchtet, dass das alles wahrscheinlich schwieriger wird und womöglich nicht umsetzbar ist. Ich werde noch mal genau messen und vielleicht ist genau der Radius 2a das was mir helfen würde

Viele Grüße
Steffen
Hallöchen,

im Grunde ist R 2a nicht neu - außer, dass es jetzt eigens dafür Schienenmaterial gibt!

Ich habe den Radius schon vor Jahren verwendet:
einer R2-Schiene (etwa 14922) folgte / ging unmittelbar voraus eine R3-Schiene (14917).

Einzig: bei der neuen Schiene ist der Radius geglätteter / gleichmäßig.
Nur: dafür neue Schienen zu kaufen, wenn man ohnehin welche hat.

Wünsche allen einen schönen Sonntag und

b l e i b t   g e s u n d !!
Rainer
Moin,

du kannst natürlich auch die Durchfahrtshöhen reduzieren, so wie hier:

https://youtu.be/vwC2wrbbH-M

😄

Ansonsten halte ich so kleine Radien auch nicht für empfehlenswert. Ich fürchte da besonders den mittel- und langfristigen Verschleiß von Haftreifen und Getrieben.

Gruß

Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Hobby

im Grunde ist R 2a nicht neu


Roco N (heute: Fleischmann N ohne Bettung) hatte diese Zwischenradien immer schon.

Gruß, Victor
Ich habe hier eine Gleiswendel R1. Es läuft ohne Probleme.
Auf der Wendel wurden zudem noch 2 Weichen mit in die Wendel eingebaut.

Hier das Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=WJGg-hFvekg
Hallo Steffen,
falls du Flexgleise verwenden möchtest/kannst:
https://www.1zu160.net/anlagenbau/gleiswendel.php
wieviel Platz hast du zur Verfügung? Das O.g. Beispiel benötigt ca. 80cm x 80cm Platz

LG
Günter
Moin zusammen,

weiterhin vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
Ich hätte max 54cm Durchmesser zur Verfügung. Alternativ wird es wohl doch eine lange Rampe werden. Das passt zwar nicht so richtig in meine landschaftliche Gestaltung aber ist wohl besser als etwas zu bauen, dass nicht funktioniert.

@Uli: Dein Wendel finde ich in der Tat super spannend. Hast du über die Zeit verstärkten Verschleiß an den Haftreifen bemerkt?

Viele Grüße
Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;