1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fahreigenschaften 101 Roco

THEMA: Fahreigenschaften 101 Roco
Startbeitrag
Weber* - 07.11.20 06:21
Hallo zusammen,
möglicherweise hat einer von den Kollegen eine Idee wie ich die lahmen BR 101er von Roco (analog)         ( 6 Stück )schneller bekomme,und die Geschwindigkeit zu anderen Loks wie FL,oder MT annähren kann.
Bitte kein Vorschlag mit Glockenankermotoren ,denn das habe ich schon erprobt keine Verbesserung.
Danke schon im Voraus.
Joe

Die von Weber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Joe
Fährst Du digital?
Lg Peter
Hallo

was hast du denn für einen Glockenankermotor drin, wenn du sagst das bringt nix.?

Gruß
Hey Joe

Wie langsam fährt denn deine Roco-101?
Meine fahren alle über 200 km/h (digital, bei ca. 15 V Gleisspannung)

Eher sind die FLM-Loks viiiel zu schnell. Die lassen sich aber mit GAM gut "kultivieren".

Dietrich
Hallo Joe,

die Roco 101 (baugleich mit der alten Minitrix 101) ist von Motor und Getriebe her so abgestimmt das sie sich auf der Modellbahn gut regeln lässt. Es gibt Loks von Fleischmann die laufen umgerechnet gefühlte 400 km/h schnell. Roco baut schon lange Lokomotiven wo sich an die NEM halten, auch Brawa und Minitrix achten bei Neunkonstruktionen immer mehr darauf. Die meisten Umbauten von SB-Modellbau reduzieren die Geschwindigkeit der Loks. Leider schreibt SB-Modellbau hier nicht wie schnell die Lok vor dem Umbau ist:

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Roco-BR-101-4026

Wenn du deine Roco 101 schneller bekommen willst dann brauchst du entweder eine Getriebeänderung oder ein schneller drehender Motor.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,
zur Info, ich fahre analog, in einer Lok ist ein Glockenankermotor eingeklebt, habe ich gebraucht erstanden.
Fahre mit FL- Travos, wenn ich mit den anderen Zügen anderer Herstelle fahre steht der Travo so auf etwa der Hälfte des Einstellbereichs, wenn ich eine 101 von Roco aufgleise und diese vor einen Schnellzug spanne muß ich den Regelbereich voll auf Anschlag bringen, was den anderen Zügen nicht gerade guttut.
Wenn man die Geschwindigkeit schätzen sollte würde ich sagen bei der normalen Einstellung ca. 70-80 kmh.Das ist Bimmelbahntempo leider.
So macht natürlich das Fahren mit diesen Zügen keinen Spass.
Vielleicht kann mich jemand darüber informieren, was für einen Getriebeumbau erforderlich ist und ob das überhapt etwas bringt.
Ich denke das ich diese ganzen Loks verkaufen werde,schade egentlich,zumal ich überwiegend Epoche 5 u 6 fahre.
Trotzdem danke für eure Infos.
Schönen Sonntag noch.
Joe
Hallo Joe,

nicht gleich den Kopf in den Sand stecken und die Loks verscherbeln.

Analog war mir klar, ich habe deine Startbeitrag diesbezüglich aufmerksam gelesen

Auch wenn ich ein Freund von den Motorumbauten von SB bin, da sie auch gerne viel zu schnelle Modell ordentlich in Richtung Vorbildgeschwindigkeiten runter bekommen würde ich den Umbausatz für die Lok nicht nehmen da die Lok damit deutlich unter diese fallen würde.
Vorbild: 200km/h (bis 220km/h) - SB Umbau bei 140km/h.

Wie weit du den Regelbereich aufdrehen mußt ist eigentlich zweitrangig - maßgeblich ist eigentlich so aus meiner Sicht - was macht die Lok bei voll aufgedrehtem Regler (12V)?
Da sollte die Lok ihr Vmax haben. der ICE bei 200km/h und eine V60 bei 60km/h

Sind die andern Lok alle zu schnell oder ist die ein zu langsam?
Wie auch immer -> die beschleunigen.

Da ich jetzt den Zustand nicht kenne, erst einmal ein komplett reinigen, aale alte Fett / Öl raus, und dann neu abschmieren, auch die Motorlager hauchdünn ölen.
Rutscht irgendwas von Antrieb durch? Kardanschalen auf den Wellen?

Wenn da alles nicht die Lösung war, Antrieb modifizieren.
1. Getriebeumbau läßt sich nicht so einfach machen, das ist ein komplexes Thema. Einfach mal ein paar Zahnräder oder Schnecken tauschen reicht nicht.
2. Motor tauschen: muß ja nicht unbedingt ein GAM von SB sein, aber einer der eine höher Drehzahl hat. Arnold oder Fleischmann Motoren fallen mir da ein. Muß man nur schauen wie sich das alle mit der Motorgröße auch hinkommt. Ist der AT Motor kleiner, gar kein Problem. ist er größer muß man vielleicht was wegfräsen, ist da dafür Platz?  Die Motorwellen sollte weniger das Problem sein, kann man alles anpassen.

Gruß Detlef
Hallo Joe,

hast du mal bitte ein Bild von innen.? Nur weil dein GAM Umbau nicht gut ist heißt es doch noch lange nicht das alle schlecht sind oder...?

Der Umbausatz soll von SB Modellbau nich schlecht sein. Viel ruhiger und noch bessere Fahreigenschaften.

Gruß
Nächsten Monat werden die 0816D-Motoren mit einer Drehzahl von 18000 U / min geliefert. Sie sind 35% schneller als die Glockenankermotoren, die jetzt in den Lokomotiven installiert sind. Für eine Reihe von Modellen, die, wie bereits erwähnt, bereits serienmäßig langsamer laufen als einige andere Lokomotiven , könnte dieser Motor eine gute Lösung sein.

Ed
Hallo Joe,

verstehe ich dich richtig, dass du eigentlich mehrere Züge mit einem Trafo und derselben Einstellung fahren möchtest, wobei sie möglichst mit einer ähnlichen Geschwindigkeit fahren mögen?

Dann musst du dich entscheiden. Entweder für die Rennsemmel oder für die Realität.
(1: für Rennsemmel) Bei Ersterem musst du Reales verkaufen und Rennsemmel besorgen (alles raus und Fleischmann kaufen),
(2: für Reales) Bei Letzterem kannst du Rennsemmel gegen Reales austauschen, wenn möglich, sowie unaustauschbare Rennsemmeln drosseln, durch Motoraustausch, Schneckentausch oder Digitaldecoder voreingestellt für langsameres Fahren auch im Analogmodus.
Das ist wie Wasser: ein volles Glas halb leer zu kriegen ist immer einfacher als ein kleines Glas mit dem Doppelten seines Volumens zu füllen. In dem Vergleich ist das Getriebe das Glas :)
Du musst davon ausgehen, dass die langsamen Loks durch die Getriebe um das mehrfache verlangsamt wurden als die Rennsemmel und die Annahme, dass eine Getriebeänderung, die komplexer ist als ein Schneckentausch, kaum plausibel erscheint, da das eigentlich das einzige Komplexe an den Loks ist.

Viele Grüße,
Gabor

PS: Korrektur: Form und Bedruckung sind auch komplex :)  

Hallo Joe

Mehrere Züge analog mit nur 1 (!) Trafo gleichzeitig fahren?Das kann keine Lösung sein und macht für mich auch keinen Sinn.Dann lieber mehrere Stromkreise mit je einem Trafo für jeden Zug.

#6 Detlef : Ich habe bisher nie erlebt daß eine komplette Reinigung mit anschl. neu ölen und fetten einen dermaßen hohen Geschwindigkeitszuwachs ausmacht!

Gruß  Udo
Hallo Udo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mehrere Züge analog mit nur 1 (!) Trafo gleichzeitig fahren?Das kann keine Lösung sein und macht für mich auch keinen Sinn



Ich sehe da schon einen Sinn drin: Nennt sich Blockstellenbetrieb.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe bisher nie erlebt daß eine komplette Reinigung mit anschl. neu ölen und fetten einen dermaßen hohen Geschwindigkeitszuwachs ausmacht


Extremfall: nur ein Zucken, noch nicht mal wirkliches Fahren. Da waren Drehgestell und Getriebe dermaßen verharzt da gar nicht ging. Und auch schon Steigerungen von 50% habe ich erlebt. Bei den meisten TFZ ist es aber nicht so gravierend.
Auch ein verdreckter Motor kann was ausmachen.

Der GAM Umbau von SB bringt es hier aber definitiv nicht, steht auch mit 140km/h auf der Seite.

Gruß Detlef
Hallo Udo,

ich glaube es muss nicht unbedingt ein Trafo sein, es reicht wenn man immer den Stromkreis mit der 101 nachstellen müsste. So dürfte es genauso wenig Spaß machen.

Wobei, ich liebe Anfahren-Abbremsen, das macht mir am meisten Spaß, deshalb wäre "alles fährt gleichmäßig" keine Option.

Viele Grüße,
Gabor

Hallo,

bei uns im Verein (Analogbetrieb) werden die Züge von Betriebsstelle zu Betriebsstelle weiter gereicht, die Trafos werden nach Gutdünken (Schätzung) aufgedreht, und dann halt je nach Lok/Zug nachjustiert. Zum Teil sind da auch Soundmodelle dabei, die auf Grund der Decoder einen ganz anderen Regelbereich haben. Besonders zwischen älteren und neueren Modellen ist da oft ein großer Unterschied. Anders als mit manueller Einstellung ginge das bei uns nicht, da müssten wir dann auf Digital umstellen.

Grüße, Peter W
Hallo Joe,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Weber

Vielleicht kann mich jemand darüber informieren, was für einen Getriebeumbau erforderlich ist und ob das überhaupt etwas bringt.



Eine Möglichkeit wäre vor ein paar Jahren gewesen Glasmacher Schnecken. Leider hat aber Stefan Glasmacher dieses aufgegeben. Dabei wurden die Schecken die auf dem Motorwellen sind durch andere mit einer anderen Steigung ausgetauscht. Vielfach wurden Loks damit langsamer gemacht, selten auch schneller. Dieses Geschwindigkeitsproblem gibt es auch bei der Brawa 216. Diese ist Analog zu langsam.

Aber zurück zur Roco 101. Vielleicht suchst du dir mal eine der schnelleren heraus. Reinigen und Fetten wie oben beschrieben. Nach einer solchen Wartung lasse ich die Loks gerne mal auf meinem Testkreis einfahren, auch bei größerer Geschwindigkeit. Trafo aufdrehen und später wiederkommen. Eine solche Testfahrt kann auch gerne mal 1-2 Stunden dauern. Die meisten Loks verändern in dieser Zeit noch ihre Geschwindigkeit. Wäre aber ein Zeichen das die Roco 101 gerne eine gewisse Betriebstermperatur hat.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Weber

Ich denke das ich diese ganzen Loks verkaufen werde,schade egentlich,zumal ich überwiegend Epoche 5 u 6 fahre.


Leider gibt es für die vielen Werbe 101 keinen Ersatzhersteller, es gibt sie nur von Roco. Alternativer Einsatz für die 101 wäre möglich. Also Nutze die Roco 101 doch für Nachtzüge oder Autoreisezüge. Diese sind meist nicht so schnell unterwegs.

@ all: Im Blockstellenbetrieb ist es ohne weiteres möglich mehrere Züge in einem Stromkreis fahren zu lassen. Wurde und wird noch auch vielen Modulanlagen so praktiziert.

MfG Heiko
www.mec-koelln-reisiek.de
@8

Hallo Ed,

das mit den schneller laufenden Motoren wäre die Lösung für alle Besitzer der zu lahmen (andere nennen es auch gut regelbaren) Roco/Minitrix 101.

Die Getriebeumbauten von Glasmachers sind ja erstens nicht mehr verfügbar und zweitens waren diese, was die Langlebigkeit des Getriebe angeht, auch nicht das gelbe vom Ei da nach einer gewissen Laufzeit dann die restlichen Teile des Getriebes beschädigt bzw. verschlissen waren.

Grüße
Markus
Hallo Joe,

in  #2 wurde die entscheidende Frage gestellt: Was für ein Motor ist eingebaut?

Wenn es z.B. ein 1020 er mit 12.000 Umdrehungen oder ein 0816er mit ungefähr der gleichen Nenndrehzahl ist, dann sind diese Motoren für das Getriebe aus meiner persönlichen Sicht zu schwach und drehen zu langsam.
In # 08 hat Ed die schneller drehenden Motoren angekündigt. Das sollte eine nicht zu teuere Investition sein. Alternativ sind auf dem Markt Glockenankermotoren (10mm) für kleines Geld mit 14/15/17/19 und 21.000 Lehrlauf-Umdrehungen erhältlich. Die haben dann auch die entsprechende Leistung.
Gruß
SCH
(Schorsch)
Hallo,

Motorleistung ist nicht Leerlaufdrehzahl!
Vorsicht bei den Angaben der Drehzahl, da muss man auch den Arbeitsbereich (Ptot Kurve) anschauen, sonst geht der GAM ganz schön schnell in die Knie!

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

da hast Du recht. Allerdings ohne zu wissen was für ein Motor verbaut worden ist, gestaltet es sich doch als "Blindflug".
Grüße

SCH
(Schorsch)
Hallo,
zur Info, fahre mit mehreren Travos auf einer Strecke von ca. 300 m im Blocksystem.
Danke für die vielen Ratschläge.
Habe noch ein paar Motoren mit denen ich  versuchen werde diese in eine Roco 101 einzubauen.
Vielleicht kann mir jemand von Euch mitteilen, wann diese angesprochenen neuen Motoren herauskommen ,wer der Hersteller ist und wo man diese beziehen kann.
Gruß aus Berlin.
Joe
Hallo

Von SB Modellbau sollen die fertigen Antriebe (keine Bausätze wie bei den Mitbewerbern) diese oder nächste Woche lieferbar sein. Ich warte nämlich auch schon drauf, damit der Krach von diesen Loks aufhört.

Gruß
Hallo  Kollegen,
habe mir soeben die Preise bei SB-Modellbau angeschaut, hatte dabei Tränen in den Augen.
Ich weiß, das ich für diese Beträge, die hier verlangt werden eine komplette gebrauchte Lok bekomme, ist schon sehr heftig was hie an Preisen verlangt wird. Gut, wer sichs leisten kann, ich würde für diese Kleinigkeit nicht das Geld hinlegen!.
Wenn ich dann noch lese, wie im Falle der BR 101 von Roco die Geschwindigkeit im mittleren Regelbereich auch noch langsamer wird, dann nein danke.
Es mag ja jede Menge Kollegen geben, die ihre Loks gerne in Schleichfahrt sehen wollen, doch wenn ich einen Interregio auf einer Schnellfahrstrecke dahinschleichen sehen ,hat das nichts mehr mit Fahrspaß zu tun.
So nun genug,mußte ich einfach einmal loswerden, bin ein eingefleischter Analogbahner und werde dies auch nicht ändern.
Wünsche Euch noch einen geruhsamen Abend.
Joe


Die von Weber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

es hat etwas gedauert, bis ich meine (analogen!) Roco 101 ausprobiert habe, aber sie fahren beide bei komplett aufgedrehtem Trafo mit Zug umgerechnet über 280 km/h.

Der Zug ist ein Interregio mit 6 Wagen (6x 165 x 160 = 158,4 m) und diese 6 Wagen brauchen (mehrmals handgestoppt) etwas weniger als 2 Sekunden um an einem festen Punkt vorbeizufahren: also sagen wir mal, der Zug legt 80 m/s zurück, 4800 m pro Minute und somit 288 km/h.

Das ist natürlich ein bisschen  π mal Daumen, aber ich denke, die(se) 101 von Roco fahren nicht zu langsam - wenn ich richtig gerechnet und nachgedacht habe …

Allerdings sind sowohl eine alte 103 von Fleischmann, als auch die neue Amtrak ACS-64 von Kato deutlich schneller unterwegs.

Beim Versuch, ein paar Runden mit der 103 und einer der beiden 101 gelichzeitig vor dem Zug zu fahren, hat die Roco-Lok übrigens erst den Betrieb zeitweise eingestellt und dann auch gleich mit Rauchzeichen protestiert. Das habe ich zum Glück schnell genug gemerkt und die Lok vom Gleis und auch gleich das Gehäuse von der Lok genommen … - einen Versuch mit der anderen habe ich gelassen.



Das so was keine Sache für den Dauerbetrieb ist, ist mir klar, aber die Reaktion der Roco-Lok hat mich doch gewundert.

Gruß

Frank
Hallo,

da sind die Kohlen verölt, daa zeigt sich im Analogbetrieb oft erst bei sehr hohen Drehzahlen.

Grüße, Peter W
Hallo Kollegen,
leider muß ich feststellen, das ich nicht der einzige bin, der die Probleme mit der 101 von Roco hat. Ich habe mich nun entschlossen einen anderen Motor (Noname) einzubauen, kann ja nicht viel schiefgehen, denn wenn es nicht klappt ,stehen die Loks dann wieder rum.
Desweiteren warte ich einmal diesen erwähnten Motor ab der auf den Markt kommt, mit der höheren Drehzahl, und dann werde ich Euch den Erfahrungsbericht mitteilen.                                                 Übrigens zu Peter: Die Kohlen wurden ausgeglüht.
Schönen Tag noch und passt auf eure Gesundheit auf.
Joe

Die von Weber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... leider muß ich feststellen, das ich nicht der einzige bin, der die Probleme mit der 101 von Roco hat.



Hallo Joe,

wenn sich das auf meine Worte bezieht, dann würde ich noch mal sagen, dass ich eigentlich keine Probleme habe, mit der Grundfrage "Geschwindigkeit" schon mal gar nicht..

Gruß

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;